Chavez schrieb:Das schöne hierbei ist, der Mann lügt nicht aber er passt die Fakten zu seinem Gunsten an. Wann sind Millionen aus dem Land geflohen?
Er sagt, dass Millionen geflohen sind oder daran denken, zu fliehen. Ich kann das ebenfalls nicht nachprüfen. Zumindest aus dem Kaukasus scheinen viele Russen zu flüchten, weil es ihnen dort dreckig geht.
Chavez schrieb:Übrigens das zeigt auch auf ob sich die Regierung einen Scheiß auf sein Volk gibt.
Nein, das zeigt es nicht zwangsläufig auf. Es gibt Nationen, in denen die Bevölkerungszahl wächst, obwohl es den Menschen immer schlechter geht. Dass es den Russen in der Sowjetrepublik sicherlich schlechter ging als unter Putin, stelle ich außer Frage. Nur gab es sowieso viele, strukturelle Veränderung nach dem Fall der Sowjets, weswegen man nicht einfach unkritisch der akt. Regierung die Lorbeeren zuschieben kann. Ursächlich dafür wird doch wohl vor allem ein Wohlstands-Aufschwung gewesen sein, da sich Russland wieder nach außen hin den Märkten öffnete.
Chavez schrieb: Wer hat behauptet das Russland gegen den amerikanischen Faschismus kämpft?
Die Propaganda und das Aufwiegeln beider Seiten trägt schon dazu bei, dass sich Russland und die USA als neue, alte Erzfeinde gegenüberstehen. Schließlich schiebt man sich den schwarzen Peter die ganze Zeit hin und her. Es würde mich also nicht wundern, wenn das jemand so behauptet hat.
Chavez schrieb: Als was? Als Politologe? Er ist Schriftsteller und sollte dabei bleiben.
Interessant ist, dass du dich um die Antwort gedrückt hast, was gerade dich zum ausgemachten Experten macht – oder besser gesagt: Warum darf sich ein Schriftsteller nicht dazu äußern? Dürfen das nur studierte Politikwissenschaftler?
Chavez schrieb: In Russland zahlen Firmen und Personen 13% Einkommenssteuer und Umsatzsteuer, als Selbstständiger Kleinunternehmer zahlt man nur 6%. Russland ist nicht Deutschland, Russland ist 50 Mal so Groß. Die Infrastruktur aufrecht erhalten kostet etwas mehr als in Deutschland. Und andere Faktoren kommen noch hinzu.
Woher kommt das Geld denn jetzt, wenn nicht aus Steuermitteln oder Spenden? Bezahlt Putin die Polizei aus seiner eigenen Tasche?
Chavez schrieb: Nein muss nicht, ist nur leider in diesem Fall, er glaubt doch der Russischen Presse nicht, er glaubt der Westlichen und hat Verbindungen zu Oppositionellen das gibt er auch offen zu.
Das ist seine Sache. Und dass er Verbindungen zu Oppositionellen hat, ist vollkommen in Ordnung. Wenn er sich eine andere Führung und Politik für Russland wünscht, dann geht man eben zur Opposition. So funktioniert das in einem demokratischen Gebilde. Obwohl ich mir in Russland mehr Sorgen machen würde, dass man mich meiner politischen Einstellung wegen liquidiert.
Chavez schrieb: Nach Umfrage unterstützen das Gesetz ca. 90% der Bevölkerung.
So viele Russen sind homophob? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich bitter.
Chavez schrieb: Und das die Menschen länger Leben ist nichts positives für das Volk?
Wenn die Gesetze fruchten, dann ja. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Geschäfte mit Alkohol und Tabak mehr in den illegalen Sektor wandern, wenn man repressiv vorgeht. Dann fehlen wieder Steuereinnahmen usw. usf.
Russlands Regierung versucht das Sex-Tabu für alleMacht Russland jetzt einen auf Viktorianisches Zeitalter?