Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 19:48
@bwimdw

ich schrieb ja von nachhaltig. Generell ein Anstoss in die richtige Richtung. Mehrere Standbeine schaden nie. Akt. kann man ja noch gut saturiert operieren. Der Staatshaushalt in Russland ist ja einigermaßen solide im Vergleich.

Wenn man die Weichen richtig stellt, feine Sache.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 19:49
@CurtisNewton
Es geht eher darum das die von überwiegend deutschen Maschinen auf die eigene Produktion umgestiegen sind. Ich suche mal ob ich das wieder finde, aber da war die Sprache davon, dass Claas und Co. Auftragseinbrüche bis zu 70% hatten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 19:50
@Chavez

Ja, such mal bitte, das würde mich persönlich auch sehr interessieren.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 19:50
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:du scheinst ein Zitat von mir Interrobang unter zu schieben .....
Da hast Du recht, gehört aber in den Kontext. Mea culpa...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 19:55
@mainstream0815

Wie gesagt das wird nichts was man in einem, oder auch 5 Jahren hinbekommt. Dafür ist man viel zu weit hinten dran. Nur ein Anstoß wird da nicht helfen. Insbesondere bei der lokalen Bürokratie.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 19:56
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Jo didn´t read lol.
Oh wohl tat ich dergleichen, allein mir fehlt das Verständnis zum Kontext Deiner Entgegnungen. Kann mir hier irgend jemand helfen der meinen Fehler blickt?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 19:56
@Chavez

habs schon

http://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/474242/landtechnik-export-nach-russland-bricht-ein

da wird aber insg. nur von nem Einbruch bei Traktoren und Landmaschinen um 1,8% für die deutsche Industrie gesprochen.

Einbruch bei GUS und insb. der Ukraine läge bei 39% / 36%

Allerdings muss man dabei auch die Aussage berücksichtigen
„Das Investitionsklima hat aufgrund der aktuellen Ukraine-Krise gelitten, viele Projekte liegen auf Eis“, sagte VDMA-Sprecher Christoph Götz.
Investitionsklima......

Sämtliche Käufe bei Firmen der EU diesbzgl. werden über Kreditversicherer abgewickelt.
Es ist also dadurch nicht automatisch belegt, dass Russland diese Ausfälle / Lücken bedient bzw. bedienen kann, sondern einfach nur, auf Grund der Krise, derzeit alle involvierten Parteien auf Geschäfte verzichten bzw. durch die Kreditversicherer nicht übernommen werden und daher nicht zu Stande kommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 19:57
@bwimdw

bei so Themen musst du immer langfristige Zeiträume ansetzen. Zaubern kann keiner. Aber generell Schritt in die richtige Richtung. Andere haben es ja umgekehrt gemacht, und da siehts düster aus. Vor allen die auf die Finanzindustrie gesetzt haben.

Und ganz bei Null starten die ja auch nicht. Guter Ansatz auf alle Fälle.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 20:01
@mainstream0815

Ist dann für dich die Aussage, dass Russlandswirtschaft momentan fast ausschließlich - insbesondere für den Export - auf unveredelten Rohstoffen basiert und sich das auch in den nächsten Jahre trotz Bemühungen nicht ändern wird, akzeptabel?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 20:02
@bwimdw

ist mir zu unspezifisch bzw. zu abstrakt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 20:09
@Chavez

habs schon

http://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/474242/landtechnik-export-nach-russland-bricht-ein

da wird aber insg. nur von nem Einbruch bei Traktoren und Landmaschinen um 1,8% für die deutsche Industrie gesprochen.

Einbruch bei GUS und insb. der Ukraine läge bei 39% / 36%

Allerdings muss man dabei auch die Aussage berücksichtigen

„Das Investitionsklima hat aufgrund der aktuellen Ukraine-Krise gelitten, viele Projekte liegen auf Eis“, sagte VDMA-Sprecher Christoph Götz.

Investitionsklima......

Sämtliche Käufe bei Firmen der EU diesbzgl. werden über Kreditversicherer abgewickelt.
Es ist also dadurch nicht automatisch belegt, dass Russland diese Ausfälle / Lücken bedient bzw. bedienen kann, sondern einfach nur, auf Grund der Krise, derzeit alle involvierten Parteien auf Geschäfte verzichten bzw. durch die Kreditversicherer nicht übernommen werden und daher nicht zu Stande kommen.
Ich finde den Artikel jetzt nicht, der war aktueller als deiner und da waren die Zahlen noch dramatischer. Ein großer Grund ist auch der und das wurde auch im Artikel erwähnt, dass die russische Regierung günstige Kredite an die Landwirtschaftsbetriebe vergeben hat und einen Teil davon sogar übernommen hatte, wenn diese russische Landmaschinen gekauft hatten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 20:10
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:dass die russische Regierung günstige Kredite an die Landwirtschaftsbetriebe vergeben hat und einen Teil davon sogar übernommen hatte, wenn diese russische Landmaschinen gekauft hatten.
Das kann ich mir durchaus vorstellen, allerdings wären die Deals dann ja letzten Endes "subventioniert", was ja auch nicht sinnvoll ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 20:11
Zitat von ChavezChavez schrieb:ich habe nur einige beispiele genant. Es wurde behauptet Russland hat nur die Rohstoffe und sonst nichts. Man kann an der Stelle auch über die Landwirtschaft reden die in letzter Zeit immer eine wichtigere Rolle spielt.
ICh glaube keiner hat ernsthaft behauptet das Russland "keine" Industrie hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 20:14
@CurtisNewton
Es ging da eher darum, die Landwirtschaft zu subventionieren und weiter ausbauen als um die Erzeuger der Landmaschinen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 20:19
Bei allen Stolz über den Suchoi Superjet, empfielt sich doch ein Blick auf die Internationale Beteiligung.


Hilfsgasturbine / Avionik Honeywell / Thales Group Vereinigte Staaten USA / Frankreich Frankreich
Elektrisches System Hamilton Sundstrand Vereinigte Staaten USA
Fahrwerk Messier-Dowty Canada Frankreich Frankreich / Kanada Kanada
Fahrwerk / Räder / Bremsen Messier Dowty / Goodrich Corporation Vereinigte Staaten USA
Feuerlöschsystem Autronics Vereinigte Staaten USA
Flugsteuerungssysteme Liebherr Aerospace Deutschland Deutschland
Haupttriebwerke PowerJet Frankreich Frankreich / Russland Russland
Hydraulik / Leitungen Parker Hannifin / Parker-Ermeto Vereinigte Staaten USA / Deutschland Deutschland
Kapitalbeteiligung Alenia Aeronautica Italien Italien
Systemsoftware Thales Group Frankreich Frankreich
Vermarktung / Beratung Boeing

Wikipedia: Suchoi Superjet 100#Bestellungen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 20:19
@Chavez

Ja nun, prinzipiell ist das ja sinnvoll, kurbelt das viel zu lang brach liegende und vernachlässigte Potential der russischen Landwirtschaft an.

ABER......eben ging es doch um die industriellen Zulieferer als Beispiel für das Industriewachstum.
Und wenn DAS subventioniert wird, kann man nicht wirklich von einem gesunden Wachstum reden, oder? Zumal dies ja eh nur bei 0,1% lag, wie Du eben belegt hast. Ich möchte nicht wissen, wie das Ergebnis unterm Strich aussieht, wenn man dies um die Subventionen bereinigt.
Die Russen werden sich in dieser Hinsicht wohl verstärkt auf eigene Produktion/Produkte versteifen. Nachhaltig eher ein Push für die Industrie.

Genau das ist momentan der Fall. Ein gutes beispiel Landwirtschaftsmaschinen.



2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 20:21
Zitat von mainstream0815mainstream0815 schrieb:feine Sache von der EU. Genau diese Versäumnisse fördert ja die EU mit Ihren Sanktionen.
Die Russen werden sich in dieser Hinsicht wohl verstärkt auf eigene Produktion/Produkte versteifen. Nachhaltig eher ein Push für die Industrie.
ja sicher ein Pusch, so wie Nordkorea, Kuba, Iran und ander Isolierte Länder voll die Industrie gepuscht wurde.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 20:24
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ja nun, prinzipiell ist das ja sinnvoll, kurbelt das viel zu lang brach liegende und vernachlässigte Potential der russischen Landwirtschaft an.

ABER......eben ging es doch um die industriellen Zulieferer als Beispiel für das Industriewachstum.
Und wenn DAS subventioniert wird, kann man nicht wirklich von einem gesunden Wachstum reden, oder?
Dar anstieg der Verkäufe bei den russischen Landmaschinen ist hier ein Nebeneffekt das ist richtig. Das worum es wirklich geht sind die Landwirte, man hat hier wohl zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 20:28
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja sicher ein Pusch,
meinst du jetzt Putsch, weil du den Iran aufführst? Weißt schon, wo damals den Mossadegh per Suberversion (weil er die Öleinnahmen wieder erstrangig dem Iranischen Volk zukommen lassen wollte) von den USA beseitigt wurde und durch den Diktator Schah ersetzt wurde?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2014 um 20:29
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:ABER......eben ging es doch um die industriellen Zulieferer als Beispiel für das Industriewachstum.
Und wenn DAS subventioniert wird, kann man nicht wirklich von einem gesunden Wachstum reden, oder? Zumal dies ja eh nur bei 0,1% lag, wie Du eben belegt hast. Ich möchte nicht wissen, wie das Ergebnis unterm Strich aussieht, wenn man dies um die Subventionen bereinigt.
das Wachstum von 0,1% ist auf die Gesamte Wirtschaft bezogen und nur vom Letzten Quartal. Das Industriewachstum liegt bei 2,8% und der Gesamte Wirtschaftswachstum wird bei ca. 0,5 bis 0,9% liegen.


melden