Röhrich schrieb:Diplomaten ausweisen und auf neue pochen, die dann von staatlicher Seite genau beobachtet werden, dürfte die mögliche Spionage schwieriger machen. Auch Teile der Propagandamaschine sollte man trocken legen, vor allem in Deutschland.
Ich glaube diese "Trockenlegung" des Netzwerkes von russischen Spionen passiert gerade in der EU. Möchte nicht wissen, wieviele von den nun 150 ausgewiesenen Diplomaten die Anlaufstelle und der Kontakt für russische Spione waren.
Das kommt ja noch dazu für den Kreml, mit der massenhaften Ausweisung ihrer Diplomten wird immer schwieriger an wichtige westliche Infos heran zu kommen. Dass wir darüber wohl nicht viel aus Medien und anderen Quellen erfahren werden, ist eh klar. Psst - ist ja geheim! Aber das von den Russen da ne Menge Geldstrom innerhalb der EU geflossen ist (oder immer noch fließt?) empfinde ich als naheliegend.
Überall weisen sie die russ. Diplomaten aus, man beachte mal den Standard-Artikel darüber:
Zahlreiche EU-Länder weisen russische Diplomaten aus – Wien zögert
Ein Ende der Diplomatie mit Russland sehen Länder wie Deutschland, Frankreich und Dänemark trotz Rauswurfs nicht. Schallenberg will indes keine Diplomaten ausweisen
Nach Deutschland und Frankreich weisen auch Italien, Spanien, Dänemark, Schweden und Slowenien russische Diplomaten aus. Italien habe 30 Diplomaten ausgewiesen, sagte Außenminister Luigi Di Maio. Sein dänischer Kollege Jeppe Kofod setzte 15 mutmaßliche Geheimdienstler vor die Tür. Drastisch agierte Slowenien, das 33 Botschaftsangehörige des Landes verwies. Auch die EU selbst wies 19 Diplomaten aus. Wien zögert mit Ausweisungen.
Quelle:
https://www.derstandard.at/story/2000134692335/zahlreiche-eu-laender-weisen-russische-diplomaten-aus-wien-zoegert (Hervorhebung von mir!)
Außenminister Schallenberg spricht in den obigen Artikel auch davon:
"solche Ausweisungen sollten nicht im nationalen Alleingang erfolgen, sondern vorher in Brüssel abgestimmt werden" Für mich ist dies schon etwas befremdlich, gerade Wien gilt ja seit vielen Jahrzehnten als Drehscheibe der Spionage.
Im Grunde sagt er eigentlich zwischen den Zeilen, die ganzen Ausweisungen der russ. Diplomaten die nun EU weit passieren wegen der Gräultaten hätten nicht erfolgen sollen? Für mich ist der eigentlich ein untragbarer Politiker, der seinen Posten räumen sollte - meiner Meinung nach.
Oder der Verdacht liegt auch nahe, in der öster. Politik und Parteienlandschaft gibt es genug vorhandene Pro-russische Kräfte, die etwa das Oligarchenvermögen oder den russ. Spionagering nicht gerne trockengelegt sehen wollen? Was man so liest ist ja ne Menge Kapital von Russland in Investition das letzte Jahrzehnt in Ö. geflosssen. Man schaue sich nur mal die Skirennen von Kitzbühel oder den Nachtslalom von Schladming an (vor Covid), was da für wichtige Figuren sich tummelten. Ja selbst Putin war immer ein gern gesehener Gast bei Rennen wo sich die wirtschaftliche öster. Elite ein Gesichtsbad gönnte. Bei solchen Veranstaltungen entstehen oft Freundschaften und enge Verbindungen, in lockerer Atmosphäre, ja man kann sogar daran denken, die wahren wirklich guten Geschäfte werden bei sowas oft angebahnt.