Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:02
@Tripane

Was kann man denn sagen? Hast du einen aktuelleren Wert?

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:02
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich mache mir eigentlich eher Gedanken, was "nach Putin" kommen wird. (Wenn das mit der Erkrankung stimmen sollte.) Ich meine, von meiner Warte aus, muss das nicht unbedingt "besser" sein.
Da kannst recht haben, es heißt ja immer, es kommt nix besseres nach.

Was aber optimistisch stimmen könnte wäre der Gedanke, dass ein Nachfolger von Putin erst mal eine Zeit (Jahre) brauchen könnte, um seine Macht auszubauen/festigen. Und es andere gibt, die diesen Anspruch nach Macht entgegen wirken, weil sie selbst nach Macht trachten. Solche Vorgänge sind erst mal gut, dass nicht einer allein zu mächtig wird. Aus dieser Sichtweise könnte nach Putin eine Erleichterung passieren - also schon besser sein als die jetzige Situation? Vielleicht - nur angedacht von mir!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:04
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Was aber optimistisch stimmen könnte wäre der Gedanke, dass ein Nachfolger von Putin erst mal eine Zeit (Jahre) brauchen könnte, um seine Macht auszubauen/festigen. Und es andere gibt, die diesen Anspruch nach Macht entgegen wirken, weil sie selbst nach Macht trachten. Solche Vorgänge sind erst mal gut, dass nicht einer allein zu mächtig wird. Aus dieser Sichtweise könnte nach Putin eine Erleichterung passieren - also schon besser sein als die jetzige Situation? Vielleicht - nur angedacht von mir!
Die große Gefahr die ich am Ende von Putins Karriere sehe, unabhängig davon wann das genau ist, ist dass jemand verhältnismäßig Liberales ihn wegputscht und dann seinerseits recht schnell einem zweiten Putsch von konservativen bzw. putin-artigen Kräften zum Opfer fällt, bevor er seine eigenen Strukturen etablieren kann. Das ist ein Muster, das man in Autokratien öfter sieht, weil die Machtdynamiken die eine Autokratie mit sich bringt sowas begünstigen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:05
Hirschgeweihblut. Humm
Zur inneren oder aeusseren Anwendung?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:06
..

@Doverex
ich kann Dir folgen. Ich habe indes eher Panik vor einer Art "Hitzkopf". Man mag von Putin halten, was man will, aber er neigt scheinbar zumindest nicht zu vollkommen überschießenden Reaktionen. Das Ganze könne mAn noch deutlich heftiger abgehen. Nicht, dass es nicht so schon schlimm genug wäre. :(

LG Mina


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die große Gefahr die ich am Ende von Putins Karriere sehe, unabhängig davon wann das genau ist, ist dass jemand verhältnismäßig Liberales ihn wegputscht und dann seinerseits recht schnell einem zweiten Putsch von konservativen bzw. putin-artigen Kräften zum Opfer fällt, bevor er seine eigenen Strukturen etablieren kann
Ja stimmt zweifelos. Nur über ungelegte Eier ist es eh immer schwer zu schreiben. Aber ja, was du andenkst könnte zutreffen. Dazu ist eine gewissen/teilweise "Unterwürfigkeit" mMn. in der russ. Bevölkerungsschicht zu erkennen. Aber es gibt in der russ. Bevölkerung sicher auch Kräfte, die sich wehren und keineswegs unterwürfig sind. Auf die ist zu hoffen!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:08
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Auch für die Corona Paranoia beim Besuch von Macron könnte eine Tumorerkrankung eine Erklärung sein.
Fast für jede irrationale Handlung und für vieles mehr, kann ein Tumor eine Erklärung sein. Wenn es so ist, kann man nur hoffen, dass die Strukturen im Kreml es zulassen, Putin rechtzeitig abzusetzen, sonst wäre die Angst vor einem nuklearen Angriff begründet. Dieses Problem der Gewaltenteilung sehe ich aber generell, auch bei anderen Staaten. Nur dass es eher "privat" bleibt, sofern man keine Langstreckenraketen hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:15
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Was kann man denn sagen? Hast du einen aktuelleren Wert?
Es gibt keinen objektiven, allgemeingültigen Wert. Nur dass man im Verteidigungsministerium in Deutschland seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Trip ist "alles muß weg", sondern "hätten wir nur mehr Material". Das dürfte den Wert aus dortiger doch deutlich erhöhen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:19
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich habe indes eher Panik vor einer Art "Hitzkopf".
Ok ja das kann ich verstehen.
Denke aber daran, oft/meist ist Panik und wie es dann tatsächich kommt total verschieden.
Ich würde meinen, die nächsten 10 Jahre wird nix passieren. Also ein Atomkrieg. Da sehe ich den Iran und was Israel betrifft als viel gefährlicher an.

Ich glaube also wirkich, der Friede wird noch vor dem Sommer kommen in der Ukraine, und danach wird herum gestritten, wer was und wem gehört, wahrscheinlich über Jahre?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:21
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich glaube also wirkich, der Friede wird noch vor dem Sommer kommen in der Ukraine, und danach wird herum gestritten, wer was und wem gehört, wahrscheinlich über Jahre?
Waffenruhe ja, Frieden nein. Die hatten vorher ja schon 8 Jahre Bürgerkrieg bzw. Frozen Conflict, auf das Niveau wird das günstigenfalls wieder fallen, aber vermutlich nicht darunter. Da hast du dann eine Situation wie früher im Baskenland oder Nordirland, oder heute in Israel, wo regelmäßig Raketenbeschuss und Terroranschläge stattfinden und jederzeit das Risiko besteht dass ein echtes Militär über Nacht zum Angriff übergeht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Waffenruhe ja, Frieden nein.
Da wirst schon Recht haben damit.
Für mich ist Friede, wenn ich mich nicht mehr fürchten muss, dass im nächsten Moment eine Bombe oder Rakete einschlägt. Also wenn schon nicht mehr geschossen wird. Aber klar, eine Waffenruhe bedeutet keinen Friedensvertrag. Aber Waffenruhe ist schon ein echter Schatz - weil er den Menschen viel Belastung abnimmt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:28
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Für mich ist Friede, wenn ich mich nicht mehr fürchten muss, dass im nächsten Moment eine Bombe oder Rakete einschlägt.
Das ist ja das Problem, auch nach dieser Friedensdefinition würde es nicht reichen die aktuellen Kampfhandlungen einzustellen, auch nicht, dass sich die Russen hinter die Grenze zurückziehen - die Ukraine müsste jederzeit mit einem neuen Überfall rechnen. Den könnte man abschrecken, abwehren oder das versuchen, aber genau diese Sicherheit hätte man erst wenn das Putin-Regime beseitigt ist oder mindestens seine Truppen weit von der ukrainischen Grenze weg abgezogen. Und das scheitert ja schon an den sogenannten Volksrepubliken und der Krim.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:29
..
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Für mich ist Friede, wenn ich mich nicht mehr fürchten muss, dass im nächsten Moment eine Bombe oder Rakete einschlägt.
Dito! Und deshalb mache ich mir auch Gedanken. Nicht nur wegen Putin, sondern auch wegen dem "Danach" und "Nebendran". Aber gut, etwas Genaues kann wohl keiner wissen und per Orakel ist schlecht beruhigen. Bleibt nur, zu hoffen, dass bald irgendeine Form von Beruhigung wird eintreten können.

LG Mina


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:29
Ein neuer eiserner Vorhang in der Ukraine wird es geben


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:30
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich habe indes eher Panik vor einer Art "Hitzkopf". Man mag von Putin halten, was man will, aber er neigt scheinbar zumindest nicht zu vollkommen überschießenden Reaktionen.
Naja, das Gegenteil vom "Hitzkopf" wäre ja jemand der besonnen reagiert. Das kann ich bei Putin nun gar nicht erkennen. Selbst wenn er mal 'ne Nacht über die eine oder andere Entscheidung schläft, kommt anschließend ja trotzdem dann auch nichts besseres als beim reinen "Hitzkopf" bei heraus. Eigentlich sogar eher schlimmer, da sein "Überdenken" der ohnehin bereits schon getroffen Entscheidung dann noch das taktische Kalkül hinzugibt.
Wenn einer mit ähnlicher Gesinnung folgt, wäre mir ein "Hitzkopf" fast lieber.
Stell dir vor, da käme einer, ähnlich bösartig veranlagt, jedoch aber strategisch weitsichtig...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:35
..

@Zz-Jones
irgendwer hatte hier irgendwo (ich finde das jetzt nicht mehr) geschrieben: Putin pokert nicht, er spielt Schach.
Ich muss gestehen, dass ich, rein intuitiv, einen ähnlichen Eindruck habe. Ein Hitzkopf, wie ich ihn meine, hätte bereits alles was er hat auf die Ukraine abgefeuert; das zumindest sehe ich bei Putin aktuell (noch?) nicht.

LG Mina


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:49
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ein Hitzkopf, wie ich ihn meine, hätte bereits alles was er hat auf die Ukraine abgefeuert; das zumindest sehe ich bei Putin aktuell (noch?) nicht.
Was könnte er denn noch abfeuern?
Chemische Waffen.

Er hat seine Armee da schon verfeuert. Wie stark die Verbände überhaupt noch sind ist wohl schwer zu sagen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist ja das Problem, auch nach dieser Friedensdefinition würde es nicht reichen die aktuellen Kampfhandlungen einzustellen, auch nicht, dass sich die Russen hinter die Grenze zurückziehen - die Ukraine müsste jederzeit mit einem neuen Überfall rechnen.
Ich meine, die ganze Aktion ist für Russland ein echtes Desaster. Ich würde denken, was man heute weiß, also Putin und der Kreml, wie es sich entwickelt hat, glaube ich, die würden diesen Einmarsch und Krieg nicht mehr machen mit dem heutigen Wissen.

Aber nicht mal das: "Heute wäre ich gescheiter" kann Putin zugeben. Das ist wie mit Judas, der hat Jesus verraten und da gab es auch kein Zurück mehr (nur als Beispiel). Es gibt Situationen eben, da gibt es kein Zurück mehr.

Die Armee von Russland ist schwach, aber dass sie sooo schwach ist, hätte auch keiner vorher vermutet. Bis die wirklich wieder stark werden - erst jetzt mit den ganzen Sanktionen - hmmm, ich glaub das dauert wenn überhaupt, viele viele Jahre. Ja ich glaube sogar, dass in einigen Jahren die Ukraine mit westlicher Hilfe und Unterstützung so stark sein wird, dass Russland dagegen, wenn sie die Ukraine angreifen würde, gar keine Chance haben.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Bleibt nur, zu hoffen, dass bald irgendeine Form von Beruhigung wird eintreten können.
Ja genau, Hoffnung ist immer der bessere Ratgeber als Panik. Die Hoffnung dass bald Beruhigung eintreten wird, die lebt sehr wohl! Das sollte dir Ruhe und Kraft geben. Alles andere ist zu meistern, wenn eben nicht mehr geschossen wird und kein Krieg mehr herrscht. Vielleicht haben wir es ein bisserl schwerer in der Zukunft, heisst aber ja nicht gleichzeitig, dass man unglücklicher lebt. Im Gegenteil, oft ist es so, wenn man bissl welche Schwierigkeiten am Tag hatte, diese aber gut gemeistert hat, man sich Abends dann oft glückllicher und wohler fühlt. Materiell könnten also auch bei uns möglicherweie Einschränkungen passieren, aber ich glaube, da wird es gute Lösungen geben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 22:58
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Putin pokert nicht, er spielt Schach.
Das war bestimmt Trump, der das sagte (kann selber lediglich Halma oder MauMau).
Ich denke, obwohl Putin pokert, gibt er vor Schach zu spielen.
Solange ihm die Spielregeln nicht nachhaltig erklärt werden wird sich daran auch nichts ändern.

Ein "Hitzkopf" wäre mMn selbst in Russland nicht lange genug an der Macht, um dann das rote Knöpfchen drücken zu können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 23:04
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:irgendwer hatte hier irgendwo (ich finde das jetzt nicht mehr) geschrieben: Putin pokert nicht, er spielt Schach.
Ich muss gestehen, dass ich, rein intuitiv, einen ähnlichen Eindruck habe. Ein Hitzkopf, wie ich ihn meine, hätte bereits alles was er hat auf die Ukraine abgefeuert; das zumindest sehe ich bei Putin aktuell (noch?) nicht.
Nur weil er kein rasender Irrer ist, heißt das noch lange nicht, dass sein Vorgehen vernünftig oder gut geplant wäre. Putin hat wahrscheinlich ein gesteigertes Interesse daran weiter zu leben, was in einem Atomkrieg mit dem Kreml und allen möglichen Ausweichpunkten als Primärziele für amerikanische Raketen, wahrscheinlich unmöglich wäre.

Das macht seine Handlungen aber halt noch lange nicht klug. Der Spruch mit dem Schach hatte damals die Intention Putin als strategisches Supergenie darzustellen. Als Quasi der Klügste unter den Anführern weltweit.
Heute sehen wir Alle was davon übrig ist.


Anzeige

1x zitiertmelden