cejar schrieb:Ich habe auch noch auf dem G3 gelernt, es war ok aus nostalgischen Gründen und es konnte seinen Dienst verrichten, aber bei jedem Vergleichsschiessen mit den Amerikanern, in dem wir Runden mit deren Gewehren und die Runden mit unseren Gewehren schossen hat man gesehen wieviel geiler deren Knarren waren. Kein Rückschlag, absolut präzise. Um mit meinem G3 irgendetwas zu treffen musste ich an sich links unten unter das Ziel zielen. Ich wusste es weil es eben mein G3 war, aber mit Genauigkeit hatte das nichts zu tun.
Dann war dein G3 wohl nicht richtig eingeschossen.
Das wurde bei uns von Zeit zu Zeit gemacht, allerdings waren wir ja auch eine Instandsetzungs-Kompanie, mag sein, dass es innerhalb der Truppe (wo dies vernachlässigt wurde) dann doch noch größere Streuungen gab.
Auch wenn ich an keinem Wettschießen mit Amerikanern teilnahm, war mein G3 dennoch gut genug, um jede erdenkliche Schützenschnur zu gewinnen. Das war ein absolutes Präzisionsteil.
Der einzige Nachteil war aus meiner Sicht, eine gewisse konstruktionsbedingte Ungenauigkeit im Nahkampf, also beim sogenannten Deutschuss, da wurde es aufgrund der Feuerkraft dann doch ziemlich nach oben gerissen.
Naja, dafür gab es dann halt auch eine Uzi, womit wir wieder beim Thema sind:
Sie wird seit 2002 nach und nach durch die MP7 ersetzt.
Quelle:
Wikipedia: Uzi#VerwendungHabe nichts darüber gefunden, wo die nun alle wieder abgeblieben sind.
Zu meiner Zeit gab es damals auch überall und nirgends Depots in den unterschiedlichsten Arten und Größen. So gab es auf dem Kasernen-Gelände bspw. haufenweise kleine Container und unweit ein riesiges unterirdisches Depot. Das war alles prall gefüllt und ich nehme mal an, bei anderen Standorten war das ganz genauso.
Nun gibt es diese Depots aber wohl größtenteils gar nicht mehr und/oder dort herrscht mittlerweile gähnende Leere. Die Schwäche der BW (und das wir nichts weiter abgeben können) ist meiner Ansicht nach absolut hausgemacht.
Wären die Politiker damals nicht in diesen Weniger-aber-modern-Wahn verfallen, könnten wir jetzt aus den vollen schöpfen...