Russland das Buhland... aber warum?
03.04.2022 um 12:28Quiron schrieb:Zu Recht, weil diese Aussicht nicht gerade sehr realistisch ist. Außer man meint, man müsse sinnlos Angst und Unsicherheit verbreiten im Westen. Das tun allerdings nur die, die im Sinne Putins wirken.NATO und Russland im direkten Konflikt als problematisch und die mögliche Gefahr eines atomaren Konflikts in der Folge zu sehen, halte ich für keine reine russische Panikmache, um Menschen zu verunsichern.
Das sind ja durchaus reale, greifbare Gegebenheiten, sonst wäre die NATO längst in der Westukraine direkt beteiligt, nicht nur über Waffenlieferungen und Söldner.
Quiron schrieb:Und mit der Zeit, wird man sich nach und nach von der Abhängigkeit von Russland befreien.Um sich abhängig zu machen von teuren Flüssiggaslieferungen, die den steigenden Energiebedarf die nächsten Jahre wohl nicht decken können, zum Teil auch noch aus noch schlimmeren Diktaturen wie Katar.
Das kann doch keine langfristige Lösung sein.
Die ganzen anderen unverzichtbaren russischen Rohstoffe wie Uran, Aluminium, Palladium, Nickel etc. gar nicht mit eingerechnet.
Das hat schon einen Grund, warum man öffentlich gerne nur über Gas redet und die anderen Rohstoffe unter den Tisch fallen lässt bei den Sanktionen.
Ohne Einigung mit Russland wird es da zu argen Engpässen kommen. Niedrigere Ölpreise sind die einzige wirklich effektive Maßnahme, um Russland zu bekämpfen, nur macht OPEC da nicht mit wie es aussieht.
Quiron schrieb:Mir scheint, sie haben ihre Ansprüche mittlerweile ein wenig zurückgeschraubt.Zu hoffen ist es, ohne direkte Beteiligung der USA oder NATO an den Gesprächen und Verhandlungen kann da aber keine zufriedenstellende, langfristig stabile Lösung herauskommen.
Das sehe ich bei der Biden-Regierung momentan noch nicht, die wollen, dass sich Putin da weiter aufreibt.
In meinen Augen ziemlich zynische Politik auf dem Rücken der Ukrainer, natürlich nichts im Vergleich zu Putin, aber Frankreich und Deutschland handeln da zumindest moralisch verständlicher, indem sie einen schnellstmöglichen Frieden durch Verhandlungen schaffen wollen und die Diplomatie gegenüber Russland weiter stark betreiben und aufrechterhalten.