Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 22:59
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:China würde das sicher gut in den Kram passen, hat momentan andere Probleme:
Wie soll China sich von der anderen Welt entkoppeln. Fällt der Westen weg ist es auch ganz schnell vorbei.

Auch der Prozess könnte kommen. Wird einiges wieder Teurer aber Fertigung aus China entzogen.

Wie es halt vor den 90ern war.

Das Kann China sich auch nicht erlauben.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Aufgrund der Corona Pandemie stottert der chinesische Wirtschaftsmotor momentan ziemlich und es besteht die Gefahr, dass es Aufstände gibt, wenn der Lebensstandard signifikant absinkt.
This. China versucht momentan irgenwie.. mmmh es beiden Recht zu machen. Weder Russland fallen lassen, noch den Westen verärgern

Einerseits fürchtet man den Westen und die NATO Äquivalente auch in Asien..andererseits braucht man eben den Westen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 23:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine Atomwaffen ist eher bescheiden, abhängig von der Stärke wir reden da über ein gebiet von so 10 km2 schwerer Zerstörung
Nun, sollte man da nicht gerade bei den Russen aufpassen? Meines Wissens sind die die Einzigen, die überhaupt mal was in der Größer der Zar-Bombe gebaut haben. Für den strategischen Atomkrieg hält man sowas doch sicher in der Hinderhand?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ihnen aber leider nicht klar durch die Propaganda. DAmit werden wir umgehen müssen.
Was die Russen und die Propaganda angeht, kann man meiner Meinung nach schwierig Aussagen treffen, da man hier nicht stumpf pauschalisieren kann/sollte. Zu beginn des Krieges habe ich viel mit einer Bekannten, die aus der Ukraine kommt (wohnt seit über 20 Jahren in DE) geschrieben. Da kam dieses Thema auch auf, da sie auch Verwandtschaft in Russland hat. Da hieß es, dass wohl die meisten Russen wissen, dass ihnen selten die Wahrheit präsentiert wird, man sich aber schlich aus Bequemlichkeit und/oder Angst nicht wehrt. Es gibt aber auch solche, die auf die Straße gehen. In ihre Aussagen kann ich zumindest noch ein gewisses Vertrauen legen.
Allerdings habe ich auch in einem Bericht gelesen, dass Ukrainer russischen Soldaten Telefone zur Verfügung gestellt haben, um Zuhause anzurufen. Teilweise wurde denen wohl gar nicht geglaubt, dass sie hinter's Licht geführt wurden und sich im Krieg befinden. Es gibt sicherlich mindestens zwei Extreme. Und viel dazwischen.
Um genaueres abzuschätzen haben wir hier sicherlich zu wenig Einblick. Ich persönlich habe zumindest keine Kontakte in der Ukraine oder Russland und weiß Berichte, die man auf Twitter und Co. liest sicher nicht zu verifizieren. Ebenso kann die Telefongeschichte nicht stimmen. Wer kann das schon sagen?

Es gibt sicherlich auch Unterschiede zwischen schieren Lügen, die die Regierung erzählt und von vielen durchschaubar sind und schlicht verschleierter Wahrheit, Dinge, die man in Russland vielleicht gar nicht mitbekommt. Die Einsicht ist denke ich sehr schwer für uns. (Ich hoffe, ich konnte mich hier gut ausdrücken)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und einen Atomkrieg würde er Gewinnen? Eher weniger.
Richtig. Da gewinnt niemand.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 23:02
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ja, weil du wahrscheinlich nur streiten würdest, um Macht demonstrieren zu wollen. Ist das Motiv aber Rache, sich bedroht oder unterdrückt fühlen, müsstest du folgerichtig gerade die Menschen vernichten wollen, die dafür verantwortlich sind.
Is aber komischerweise auch beim zerfall der sowjetunion nicht geschehen. Und da hatten die Russen noch wesentlich mehr grund, sich bedroht zu fühlen, weil die EU und die USA weniger appeasment mäßig drauf waren.

So funktionieren menschen nicht. Rache hört sich super lustig an, aber nicht, wenn dafür mehrere entscheidungsträger der meinung sein müssen, sie sollten alle sterben, inklusive ihrer familien. So funktioniert das einfach nicht, nicht, nur weil man in der ukraine einen angriffskrieg verliert und schweden+finnland in die nato gehen.

Wir sehen das doch an den balten. Mit denen legen sich die russen höchstens verdeckt an, weil sie in der nato sind.

In der nato zu sein ist das beste gegenmittel gegen russische aggression. Weil auch Russen nicht gern sterben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 23:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Indien besitzt aber vor allem russische Kriegsgeräte und ist auf Ersatzteile aus Russland angewiesen. Aus diesem Grund wird sich Indien zu China und Russland gesellen, obwohl Indien und China sich nicht grün sind (z.B. wegen Kashmir).

Das sind strategische Überlegungen, die ich hochinteressant finde.
Ich meine die Tage gelesen zu haben, Indien hat sich bereits entschieden auf russische Militärtechnik in Zukunft zu verzichten und wird sich da selbst helfen wollen.
Sprich, die kopieren da Ersatzteile und bauen in Zukunft eigene Waffensysteme.
Und welche Teile die dann aus dem Westen brauchen, für komplette Ersatzteile aus Russland, wäre auch zu klären.
Wenn irgendein popeliges elektronisches Bauteil aus dem Westen kommt, dann funktioniert die gesamte Technik ersteinmal nicht.
Dazu muss diese Technik dann neu überarbeitet und eigene Elektronik gebaut werden. Das dauert Jahre.


RUSSIAN WEAPON PARTS AMONG 107 DEFENCE ITEMS UNDER NEW IMPORT BAN
http://www.indiandefensenews.in/2022/03/russian-weapon-parts-among-107-defence.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 23:04
@Fedaykin
Ihr immer mit eurem ,,gewinnen". Ist es wirklich so schwer, sich vorzustellen, dass ein Mensch nicht immer nur gewinnen will, sondern sich so bedroht fühlen kann, dass er sich einfach nur rächen will?


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 23:06
Zitat von ChunchunmaruChunchunmaru schrieb:Nun, sollte man da nicht gerade bei den Russen aufpassen? Meines Wissens sind die die Einzigen, die überhaupt mal was in der Größer der Zar-Bombe gebaut haben. Für den strategischen Atomkrieg hält man sowas doch sicher in der Hinderhand?
Ähem nein. Die Zar Bombe war Typisch UDSSR eben was zeigen was groß ist. Strategische Waffe für den Einsatz war das eher weniger geeignet

ZUmal die Bomben ineffiziernter werden je größer sie sind im vehältnis



https://www.atomwaffena-z.info/heute/atomwaffenstaaten/vereinigtes-koenigreich.html


hier hat man ein Überblick über Systeme


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 23:07
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ihr immer mit eurem ,,gewinnen". Ist es wirklich so schwer, sich vorzustellen, dass ein Mensch nicht immer nur gewinnen will, sondern sich so bedroht fühlen kann, dass er sich einfach nur rächen will?
Aber dazu gibt es eigentlich historisch keine wirklichen Vorbilder. Wann war das denn mal so, dass eine nation aus rache quasi selbstmord beging?
Die NAzis haben natürlich rache für versaille vorgeschoben, aber die hatten durchaus vor, zu gewinnen.

Welche nation ist denn aus rache in einen definitiv verlorenen angriffskrieg gegangen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 23:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich halte es für eine Utopie, dass Deutschland sich daran nicht beteiligen muss, wenn es so weit kommt.
Ja, aber davon sprach ich nicht nur bzgl. Finanzierung, sondern auch davon, die zahlreichen Probleme in anderen Ländern zu lösen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es wird einfach Beliebig und Unkontrollierbar
Ist die Situation u. Putin jetzt schon.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diese Denkweise ist auf Dauer Fatal..im Gegenteil wäre es so müsste man im Gegenteil sogar eher einen Erstchlag anstreben.
Dabei wäre vermutlich auch nichts gewonnen, denn Russland würde wohl atomar zurückschlagen.
Was man wohl mit Bestimmtheit sagen kann, das es im Moment kaum einen Weg gibt, die Gefahr sicher abzuwenden.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 23:08
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ihr immer mit eurem ,,gewinnen". Ist es wirklich so schwer, sich vorzustellen, dass ein Mensch nicht immer nur gewinnen will, sondern sich so bedroht fühlen kann, dass er sich einfach nur rächen will?
Ein Mensch vielleicht, eine Nation eher selten. Du bist da zu sehr im Rhamen eines Bondbösewichts.

Und gehst davon aus das tausende einfach die Rache dieser Person auch ausführen würden.

Hitlers Nero Befehl wurde auch ignoriert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 23:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, aber davon sprach ich nicht nur bzgl. Finanzierung, sondern auch davon, die zahlreichen Probleme in anderen Ländern zu lösen.
WIe gesagt, dass wir einfach ignorieren könnten, dass Russland ggf. zerfällt, das halte ich für eine utopie. Können wir nicht, müssten wir mit umgehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 23:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Alle wichtigen Posten um Putin herum stehen und fallen mit ihm.
Die haben alle Dreck am Stecken, wer soll da die Macht ergreifen? Ich sehe da schwarz.
Und in der Staatsduma dürften ebenso viele Unterstützer Putins Politik vorhanden sein, zur Not wird das Kriegsrecht ausgerufen und diese aufgelöst.
Ich glaube wie machen uns da zu viele Hoffnungen. Putin müsste es schon für sich einsehen und abtreten, damit Russland da aus dem Schlamassel kommt und die Politelite um Putin nicht um ihr Lebenswerk fürchten muss.
Er hat bewusst exKGBler und ehemalige Parteikader der ehemaligen KPdSU um sich gescharrt, die seine Meinung teilen und voll unterstützen.
@Röhrich

Nicht missverstehen! Auf Einsicht setze ich überhaupt nicht. Weder bei Putin, noch bei seinem Umfeld.
Wenn irgendwann ein Palastputsch beginnt, dann weil der schwächelnden Putin weggefegt wird und sich ein anderer an die Spitze setzt.
Aber das ist nur eine theoretische Überlegung.
Interessant fand ich, was Michail Chodorkowski neulich über Putin gesagt hat.

Er meint, dass das "System Putin" genau auf Putin zugeschnitten ist. Wenn Putin nicht mehr an der Macht ist, ist das System Putin ebenfalls zu Ende. - Dann gibt es ein anderes System. (Das muss aber nicht besser sein. Es ist anders)

Einerseits glaube ich, dass Chodorkowski Putin gut kennt und weiss, wie der Machtzirkel funktioniert, anderseits glaube ich, er wünscht sich heiss und innig Putins Untergang und redet ihn herbei. (Deshalb muss es nicht so kommen)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 23:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist die Situation u. Putin jetzt schon.
Eigentlich nicht. Die Panik der ersten Woche ist verpflogen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dabei wäre vermutlich auch nichts gewonnen, denn Russland würde wohl atomar zurückschlagen.
Was man wohl mit Bestimmtheit sagen kann, das es im Moment kaum einen Weg gibt, die Gefahr sicher abzuwenden.
Wenn der Erstschlag halbwegs Erfolgreich wäre, eben wesentlich schwächer. Das ist ja das Ziel des Ertschlages, gegen Ziele, das Atomwaffenpotential des Gegners zu Minimieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 23:11
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ihr immer mit eurem ,,gewinnen". Ist es wirklich so schwer, sich vorzustellen, dass ein Mensch nicht immer nur gewinnen will, sondern sich so bedroht fühlen kann, dass er sich einfach nur rächen will?
Wem würde denn diese Rache nützen, Happy Führerbunker mit reichlich Zyanid Kapseln und Benzin, das hatten wir doch schonmal, ich glaube, hoffe, die Russen sind lernfähig und wissen das zu verhindern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 23:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn irgendwann ein Palastputsch beginnt, dann weil der schwächelnden Putin weggefegt wird und sich ein anderer an die Spitze setzt.
Putin hat seine eigene Garde, die direkt im unterstellt ist, das werden alles treue Soldaten sein, die ihn verteidigen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwer wirklich putschen kann, außer das Militär.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Interessant fand ich, was Michail Chodorkowski neulich über Putin gesagt hat.
Fande ich auch interessant, habe es auch gelesen.
Die Sache ist eben, wie lange es dauert und ich denke er meint, das Volk müsse das erkennen. Somit ein weiter schwieriger Weg.
Da müssen dann so viele demonstrieren, dass man diese nicht einfach nieder machen kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 00:25
Allmählich verspekulieren sich eure nuklearen Gedankenspiele in pure Dystopiefantasien und davon bedarf die Debatte keine laufende Wiederholung. Kommt bitte thematisch zurück zum aktuellen Geschehen, politischen Entwicklungen und den gesellschaftlichen Folgen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 01:32
Es mehren sich Berichte über verübte russische Gräueltaten in den von den Russen verlassenen Gebieten.
Twitter Hashtag #Bucha.
Ist schwierig, da Menschen nicht mit Orks zu vergleichen.
Wichtig ist, dass sich die Nato truppenmäßig weiter heraushält. Die Ukrainer schaffen das allein.
Falls Mariupol fällt, dann möchte ich im Fall der Rückeroberung, und die käme so sicher wie das Amen in der Kirche,
nicht in der Haut der Eroberer stecken. Hell on Earth.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 02:11
Wir können klar erkennen, dass Putin ein neues Minimalziel zu verfolgen scheint.
Er möchte den Donbass einnehmen und idealerweise Mariupol und die Landbrücke zur Krim, vielleicht sogar mehr, um dann hart verhandeln zu können.
Wenigstens ist das meine Sicht auf das, was sich da gerade abspielt.

Das bedeutet, dass die Ukraine diese Gebiete zurückerobern/verteidigen muss, wenn sie nicht am Verhandlungstisch einen faulen Kompromiss unterschreiben soll.

Natürlich lauert weiter die gefahr, dass im falle verlustreicher eroberungsversuche von seiten der Ukraine RUssland nochmal einen weiteren Vorstoß auf Kyiv wagt.

Ich hoffe, dass die Ukraine sich mit ihren westlichen Partnern koodinieren kann, dass diese ebenfalls keinen faulen Kompromiss mit Russland anstreben.

Die Balten haben jetzt das Energieembargo beschlossen. Ich denke, dass noch ein paar weitere Europäer mittelfristig nachziehen werden, sobald sie einigermaßen planen können, wie sie das machen. Wenn der Konflikt sich wirklich noch Monate hinzieht, werden sich eventuell für mehrere staaten Möglichkeiten auftun, zumindest einen Teil ihrer Energie von wo anders zu bekommen.

Es gibt vermutungen, dass Russland bis zum 9.3 Ergebnisse vorweisen will. Ich hoffe, dass sie das nicht schaffen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 02:21
@snickersfan

Solche Exzesse nach ein paar wochen krieg sind schon ungewöhnlich. Da russen und ukrainer bis zu dem krieg realtiv gute zwischenmenschliche beziehungen hatten, eine ähnliche kultur besitzen und eher die Regierung in kiew als die Bevölkerung in der propaganda als Feind dargestellt wurde da war sowas eigentlich noch nicht zu erwarten.

Ist ein deutliches Zeichen von frust, angst und sinkender moral unter den russischen soldaten. Bleibt die frage ob es von den Offizieren "nur" geduldet wird oder sogar angeordnet wurde.

Mit Artillerie in Städte zu feuern ist zwar vom Ergebnis her das gleiche aber viel unpersönlicher.

Das lässt böses für die weitere kriegführung erwarten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 02:25
@shionoro

Ich denke putin hätte gerne bis zur siegesparade etwas vorzuweisen.

Wenn es stimmt dss er so paraoid ist wird es sowieso spannend ob die parade dieses jahr stattfinden wird. Nicht das er wie anwar al sadat endet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 02:27
@robert-capa

Das heißt für mich, dass man alles tun muss, um das zu verhindern. Wenn Putin nichts vorzuweisen hat zu diesem Tag, dann wird auch den Russen die pro Krieg sind dämmern, dass da nicht alles nach Plan läuft. Klar kann er lügen, aber nicht für immer.

Wenn er bis dahin weder Mariupol hält noch nennenswerte gewinne im Osten hat, was dann? Dann ist Kyiv frei und im Süden marschiert die Ukraine weiter auf Kherson?


Anzeige

melden