Fedaykin schrieb:Eine Atomwaffen ist eher bescheiden, abhängig von der Stärke wir reden da über ein gebiet von so 10 km2 schwerer Zerstörung
Nun, sollte man da nicht gerade bei den Russen aufpassen? Meines Wissens sind die die Einzigen, die überhaupt mal was in der Größer der Zar-Bombe gebaut haben. Für den strategischen Atomkrieg hält man sowas doch sicher in der Hinderhand?
shionoro schrieb:Das ist ihnen aber leider nicht klar durch die Propaganda. DAmit werden wir umgehen müssen.
Was die Russen und die Propaganda angeht, kann man meiner Meinung nach schwierig Aussagen treffen, da man hier nicht stumpf pauschalisieren kann/sollte. Zu beginn des Krieges habe ich viel mit einer Bekannten, die aus der Ukraine kommt (wohnt seit über 20 Jahren in DE) geschrieben. Da kam dieses Thema auch auf, da sie auch Verwandtschaft in Russland hat. Da hieß es, dass wohl die meisten Russen wissen, dass ihnen selten die Wahrheit präsentiert wird, man sich aber schlich aus Bequemlichkeit und/oder Angst nicht wehrt. Es gibt aber auch solche, die auf die Straße gehen. In ihre Aussagen kann ich zumindest noch ein gewisses Vertrauen legen.
Allerdings habe ich auch in einem Bericht gelesen, dass Ukrainer russischen Soldaten Telefone zur Verfügung gestellt haben, um Zuhause anzurufen. Teilweise wurde denen wohl gar nicht geglaubt, dass sie hinter's Licht geführt wurden und sich im Krieg befinden. Es gibt sicherlich mindestens zwei Extreme. Und viel dazwischen.
Um genaueres abzuschätzen haben wir hier sicherlich zu wenig Einblick. Ich persönlich habe zumindest keine Kontakte in der Ukraine oder Russland und weiß Berichte, die man auf Twitter und Co. liest sicher nicht zu verifizieren. Ebenso kann die Telefongeschichte nicht stimmen. Wer kann das schon sagen?
Es gibt sicherlich auch Unterschiede zwischen schieren Lügen, die die Regierung erzählt und von vielen durchschaubar sind und schlicht verschleierter Wahrheit, Dinge, die man in Russland vielleicht gar nicht mitbekommt. Die Einsicht ist denke ich sehr schwer für uns. (Ich hoffe, ich konnte mich hier gut ausdrücken)
Fedaykin schrieb:und einen Atomkrieg würde er Gewinnen? Eher weniger.
Richtig. Da gewinnt niemand.