@sacredheart Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ob zb ukrainische Wehrpflichtige Männer oder eben adäquat russische Deserteure oder Verweigerer hier Schutz beanspruchen dürfen?
Wurde das denn 2015 anerkannt bei denen, die als Asylgrund Angaben, in ihrer Heimat nicht an die Waffen zu wollen? Gibt es da Unterscheidungen zwischen der Definition zb der Agressor Staat also Angriffskrieg und dem angegriffenen Verteidiger?
Im Inland aber wäre das ein Straftatbestand solange der Krieg andauert? Was würde denn theoretisch passieren mit Männern die nicht an die Waffe wollen? Ich glaube allerdings nicht, das Herr Selenskij ergo auch Zarewitsch Putin es gutheißen, wenn wir hier ihre Deserteure temporär beherbergen.
Ich hatte über den Fall eines ukrainischen 17 jährigen Musik Studenten in den USA gelesen, der demnächst 18 wird und panische Angst hat, dann sofort in die Ukraine zurück zu müssen.
Seine Uni Betreuer setzen sich sehr für ihn ein und seine Eltern arbeiten derzeit in Dubai.
Trotzdem meine Frage, wie ist so etwas nach europäischem bzw internationalen Recht geregelt? Ich konnte in den zugänglichen Quellen zu speziell solchen Fragen nichts finden.
@SomertonMan Es ist tatsächlich der absolute Wahnsinn. Bisher schon geschätzte wirtschaftliche Schäden in der Ukraine von 500 Milliarden $. Selenskij hat heute schon vor dem dänischen Parlament von Wiederaufbau gesprochen und dafür um konkrete Hilfe gebeten. Da greift Putin mit gieriger Hand nach der Ukraine, walzt da ganze Städte nieder in ein paar Wochen und das wofür bitte? Was bitte hätte Putin (gesetzt den Fall zeitnah greift ein Waffenstillstand und Rückzug) gewonnen? Außer tausenden Toten, Millionen Ukrainer die ihn für immer hassen werden, und dazu die eigenen Verluste, Sanktionen usw. Es kann doch gar nicht mehr um Sieg gehen, Sieger im Sinne vom Wort ? Wann gab es das letzte mal Sieger in solchen Kriegen?
Die Ukrainer werden das den Russen niemals verzeihen.