Russland das Buhland... aber warum?
25.03.2022 um 19:57Röhrich schrieb:Es ging ja um die Aussage von Zancclus, von wegen Atomwaffen.@Röhrich
Damit gewinnt Putin keinen Krieg, im Gegenteil, in dem Augenblick hat er ihn definitiv verloren.
Und wenn die Chinesen ihn dann zur Not beseitigen, damit kein Atomkrieg ausbricht.
Ich weiss. War aber durchaus ernst gemeint, von mir.
Denke schon, dass Putin vorhat ein glorreiches russisches Reich wieder herzustellen.
Interessant fand ich, was Claudia Major (Stiftung Wissenschaft u. Politik) gestern bei Lanz gesagt hat:
Aus russischer Sicht ist ein Angriffskrieg ein legitimes Mittel, Ziele zu erreichen. Das wollen wir in Westeuropa nicht wahrhaben.
Mal angenommen sie hat mit dieser Behauptung Recht und aus russischer Sicht wäre ein Krieg tatsächlich legitim, um seine Interessen durchzusetzen.
Warum muss dann die russische Bevölkerung über die Vorgänge in der Ukraine getäuscht werden?
Vielleicht aus zwei Gründen?
a Mehr Menschen, als Putin Recht ist, wünschen sich ein Leben nach westlichen Vorbildern
b Viele Russen unterhalten enge familiäre, freundschaftliche Beziehungen zu Ukrainern.
Und wenn man sich vorstellt, putin dachte, der Krieg wäre in Null Komma nix gewonnen und alle glücklich, fragt man sich, wie sich sein Nachrichtenapparat nur so täuschen konnte.
hier schrieb jemand (hab ich das hier gelesen?), dass seine nächsten Untergebenen Angst haben, ihm die Wahrheit zu sagen.
Vielleicht liegt der Grund tatsächlich darin, dass er sich mit Speichelleckern umgeben hat.