Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 19:57
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es ging ja um die Aussage von Zancclus, von wegen Atomwaffen.
Damit gewinnt Putin keinen Krieg, im Gegenteil, in dem Augenblick hat er ihn definitiv verloren.
Und wenn die Chinesen ihn dann zur Not beseitigen, damit kein Atomkrieg ausbricht.
@Röhrich

Ich weiss. War aber durchaus ernst gemeint, von mir.
Denke schon, dass Putin vorhat ein glorreiches russisches Reich wieder herzustellen.

Interessant fand ich, was Claudia Major (Stiftung Wissenschaft u. Politik) gestern bei Lanz gesagt hat:
Aus russischer Sicht ist ein Angriffskrieg ein legitimes Mittel, Ziele zu erreichen. Das wollen wir in Westeuropa nicht wahrhaben.


Mal angenommen sie hat mit dieser Behauptung Recht und aus russischer Sicht wäre ein Krieg tatsächlich legitim, um seine Interessen durchzusetzen.
Warum muss dann die russische Bevölkerung über die Vorgänge in der Ukraine getäuscht werden?
Vielleicht aus zwei Gründen?
a Mehr Menschen, als Putin Recht ist, wünschen sich ein Leben nach westlichen Vorbildern
b Viele Russen unterhalten enge familiäre, freundschaftliche Beziehungen zu Ukrainern.

Und wenn man sich vorstellt, putin dachte, der Krieg wäre in Null Komma nix gewonnen und alle glücklich, fragt man sich, wie sich sein Nachrichtenapparat nur so täuschen konnte.
hier schrieb jemand (hab ich das hier gelesen?), dass seine nächsten Untergebenen Angst haben, ihm die Wahrheit zu sagen.
Vielleicht liegt der Grund tatsächlich darin, dass er sich mit Speichelleckern umgeben hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 20:01
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Als ob es was anderes gibt, als das was wir gerade sehen. Man schickt doch nicht Generäle an die Front zusammen mit unausgebildeten Wehrpflichtigen und rostigem Militärgerät und lässt die dort wie die Fliegen sterben, wenn man noch eine besser ausgebildete Armee und Gerät hätte.
Die Russen wissen nicht wofür sie kämpfen, sehr wohl aber die Ukrainer. Deswegen ist es lächerlich zu argumentieren, wenn wir den Ukrainern Waffen geben, verlängern wir den Krieg unnötig, denn das Gegenteil ist der Fall: die Ukrainer wollen, dass der Krieg so lange verlängert wird, bis die russischen Soldaten geschlagen sind.

Ähnlich wie in Vietnam die Viet-Minh und Viet-Cong kämpfen die Ukrainer für eine tiefe Überzeugung und werden so dem Gegner überlegen.

Das erinnert mich an den Monolog von Captain Kurtz in "Apokalypse Now":
„Das Grauen. Das Grauen hat ein Gesicht. Und man muss sich das Grauen zum Freund machen. Das Grauen und der moralische Terror sind deine Freunde. Falls es nicht so ist, sind sie deine gefürchteten Feinde. Als ich bei den Green Berets war...

Wir gingen in ein Lager, um einige Kinder zu impfen. Wir verließen das Lager, nachdem wir die Kinder gegen Polio geimpft hatten. Da kam ein alter Mann hinter uns hergelaufen, und er weinte ... Wir gingen in das Lager zurück. Sie waren inzwischen gekommen und hatten jeden geimpften Arm einfach abgehackt. Sie lagen auf einem Haufen ... Und ich erinnere mich, wie ich schrie, ich weinte wie ein altes Waschweib. Ich wollte mir die Zähne herausreißen, wusste nicht mehr, was ich tun wollte. Und ich will mich daran erinnern. Ich will es niemals vergessen. Ich will niemals vergessen.

Und dann war mir, als würde ich durchbohrt, durchbohrt von einer diamantenen Kugel, direkt durch die Stirn. Und ich dachte, mein Gott, diese Schöpferkraft, dieses Genie dieser Wille, das zu vollbringen. Vollkommen, unverfälscht, vollendet, kristallen, makellos. Und dann wurde mir klar, dass sie viel stärker als wir waren. Weil sie alles ertragen konnten. Das waren keine Ungeheuer, geschulte Einheiten. Diese Männer, die mit ihrem Herzen kämpften, die Familien haben, Kinder, die erfüllt sind von Liebe. Dass sie die Kraft haben, die Kraft, das zu vollbringen. Wenn ich aus solchen Leuten bestehend zehn Divisionen hätte, dann wären wir unsere Sorgen hier rasch los. Denn dazu gehören Männer, die Überzeugungen haben. Und die dennoch imstande sind, ohne Hemmungen, ihre ursprünglichen Instinkte einzusetzen, um zu töten. Ohne Gefühl, ohne Leidenschaft. Vor allem ohne Strafgericht, ohne Strafgericht. Denn es ist das Strafgericht, was uns besiegt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 20:11
Nina Chruschtschowa, Urenkelin von Nikita Chruschtschow über Putin
Fern der Realität, in einem anderen Universum, paranoid - so schätzt Nina Chruschtschowa, (Urenkelin von Chruschtschow), Russlands Präsidenten ein. Die Politologin hat Putin studiert, sagt, wie er tickt und was er wirklich will.

Putins Krieg ist ein Ein-Mann-Krieg. Der Krieg eines Diktators, der in seiner eigenen Welt lebt---"Nichts davon ist logisch oder rational kalkuliert. Doch es ist im Rahmen dessen, wie der Verstand eines Diktators funktioniert."

Er sei ein einsamer Autokrat, sagt die Politologin dem ARD-Studio New York: "Das ist kein politischer Verstand mehr, kein realistischer Verstand mehr. Er lebt in einer erfundenen Realität, in der sich ihm jeder unterwerfen muss, anstatt realistisch zu reagieren."
Putin wolle vielleicht die NATO bestrafen, indem er die militärische Infrastruktur der Ukraine zerstört. Vielleicht wolle er eine Marionettenregierung in Kiew. Doch hinter seinem Feldzug stehe ein weniger pragmatisches, aber alarmierendes Ziel: "Er will das Reich von Putin dem Großen errichten."
Der Kremlchef wolle unantastbar werden, meint die Politologin der New Yorker Universität "New School", in den Fußstapfen Wladimirs des Großen, der als bedeutendster Fürst Altrusslands gilt - dem Vorläuferstaat der heutigen Länder Russland, Ukraine und Belarus.

Auch die Idee, dass die russische Bevölkerung einen Umsturz herbeiführen könnte, sieht sie als Illusion der westlichen Welt.
Nach - wohl bemerkt staatlichen - Umfragen sollen inzwischen mehr als 70 Prozent der Russen hinter diesem Krieg stehen. Doch auch unabhängige Quellen bestätigen diese Tendenz: Viele Russen kränke es, dass ihr Land von der ganzen Welt geächtet wird.
"Sie schließen sie von allem aus: Wettbewerbe, Fußball, das Bolschoi-Ballett, Sänger, Künstler, alles." Zusammen mit den anderen Sanktionen gebe das der Mehrheit das Gefühl: Sie zerstören ganz Russland.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/nina-chruschtschowa-101.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 20:12
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Wie kommst Du denn darauf? Russland hat über eine Million aktive Soldaten, zwei Millionen Reservisten, und ist bewaffnet bis zu den Zähnen. Und um einen Weltkrieg anzuzetteln, braucht es nur paar Knöpfe.
Wieder Mal Papiere.
Das meisten Reservisten oder Wehrpflichtige.

Das Material fehlt schon in der Ukraine, die Lkw haben Minderwertige reifen gehabt.

Wie steht wohl der Stand des Reservematerials, die Ausbildung etc.

Im v Fall vielleicht, für ne Offensive nicht zu gebrauchen.

Wie lange hält die russische Luftwaffe gegen einen echten Gegner aus der nicht 50 sondern 500 Generation 4 und 5 Flugzeuge hat.

Diese neuen Ziele von heute Nachmittag sagen alles.

Rückzug und hoffen die Küste völlig unter Kontrolle zu bekommen. Wie sie Odessa stürmen wollen schleierhaft.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 20:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Material fehlt schon in der Ukraine, die Lkw haben Minderwertige reifen gehabt.
Wie das alles geplant war in Ukraine ging Putin wirklich davon aus daß Ukraine sich ergeben werden

Deswegen die ganzen alten Geräte und unerfahrene soldaten.

Bild schreibt zum Beispiel das
Zudem mehren sich die Meldungen über die Einberufung von Reservisten vor allem im fernen Osten des Landes. Diese sollen zusammen mit am 1. April neu ankommenden Wehrdienstleistenden die Kasernen im Hinterland besetzen und betreiben. Die dort noch stationierten Berufssoldaten sollen demnach an die Ukraine-Front geschickt werden – mit modernen Waffen. Moskau plane dann eine „zweite Offensive“, die moderner ausgerüstet sei. Die nun nachrückenden Einheiten von Berufssoldaten verfügten über moderne Waffensysteme. Auch aus Einsatzgebieten wie den besetzten Teilen des Kaukasus würden Kampfeinheiten abgezogen.
Quelle: https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/ukraine-krieg-kreml-will-angeblich-nur-noch-donbass-was-an-der-ankuendigung-faul-79567962.bildMobile.html

Wenn das stimmt beginnt der Krieg neu und Dan sieht es leider schlecht aus für ukraine


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 20:28
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Wenn das stimmt beginnt der Krieg neu und Dan sieht es leider schlecht aus für ukraine
@Luka29
Ich denke auch, dass die Ikraine längerfristig unterliegen wird. Zumal ausserdem der Einsatz von Giftgas etc. für
Putin eine Option sein wird.

Aber wenn sich diese Entwicklung abzeichnen sollte (dass Russland siegt) ist die Frage, ob die NATO das zulassen wird.
Wird dann "die rote Linie" überschritten sein und die NATO sieht ihr Eingreifen als gerechtfertigt an?

Ich bin keine Panikerin, aber ein Drehen an der Eskalationsschraube ist wahrnehmbar.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 20:29
Statt Adidas, Nike und Starbucks gibts in Russland bald Assidas, Nuke und Tsarbucks
Angesichts des Massen-Exodus' westlicher Marken suchen russische Einzelhändler in China, Indien, Iran und der Türkei nach Ersatz. Der russische Rat von Einkaufszentren (RCSC) teilte mit, er verhandle darüber mit entsprechenden Vereinigungen in den vier Ländern.

Eine Liste ausländischer Unternehmen, die vorübergehend ihre Geschäfte in Russland eingestellt haben, wurde ihnen geschickt, so dass passende Entsprechungen gefunden werden können«, hieß es in einer Mitteilung auf der Internetsetie des RCSC. »Im Lauf der Zeit wird uns das helfen, Produkte der nicht mehr bestehenden Marken mit solchen von ähnlicher Qualität und ähnlichem Design zu ergänzen oder komplett zu ersetzen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/russland-sucht-in-china-und-indien-nach-ersatz-fuer-westliche-marken-a-4506d2c2-c6a1-4902-a9cd-406b9a4f5af4

Das wird die russische Bevölkerung bestimmt freuen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 20:34
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Wenn das stimmt beginnt der Krieg neu und Dan sieht es leider schlecht aus für ukraine
Man hätte halt schon vor 8 Jahren anfangen müssen, die Ukraine mit den modernsten Waffen zu beliefern. Auch jetzt würden MIG29, Patriots und andere weitreichende Flugabwehrwaffen sowie Panzer sicher helfen, die Russen besser zu bekämpfen. Aber davor schreckt man in USA eben zurück.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 20:35
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Das kommt darauf an, wie ein solcher Krieg geführt wird, und wer den längerem Atem hat. Ein Atomkrieg würde vermutlich mit einer sehr geringen Anzahl an Atomraketen begonnen werden, wahrscheinlich zu erst gegen ein Land ohne nukleare Raketen.
Wie will man denn die Nato da Spalten.

Die Idee war schon in den 60ern schlecht.
Und dann hat er auch den Chinesen an Nacken.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Gegner zu zermürben, und ihn damit zur Aufgabe zu zwingen. Viele Leute scheinen eine falsche Vorstellung von Atombomben zu haben. Atombomben sind auch nur Bomben, und die gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen.
Nein das ist nicht der Plan 8m Krieg, das passiert wenn der Krieg schlecht läuft

Atombomben Gib es in vielen Ausführungen aber was nützt es? Nicht umsonst hat man schon in den 60 er Jahren die Taktik geändert.

Game changer auf dem Gefechtsfeld sind sie auch nicht und die Eskalation Spirale ist schwer zu kontrollieren.

Oder anders was will man Gewinnen? Das Ziel des Krieges ist immer ein besserer Frieden.

Aufwand Nutzenverhältnis.

Du redest fast wie die witzigen Leute im Staatsfernsehen.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Nicht unbedingt. Ich glaube nicht, dass die USA eine Atombombe auf Russland abfeuern würden, sollte Russland eine Atombombe auf ein Land der EU abfeuern.
Glaubst du . Glaub ich für dich mit.

Denn wenn diese Grenze erreicht ist, macht der Erstschlag Sinn. Weil dann die Abschreckung versagt hat

Diese Idee stand schon in den 80er in der russischen mittelstreckenwaffen Strategie.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Nuklear? Warum sollten die USA das tun? Damit Russland nach einem US-Schlag sich die USA nuklear vorknöpft?
Ach Teenager


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 20:46
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Das wird die russische Bevölkerung bestimmt freuen.
@Auweia

Ich denke, das wird Viele auf eine trotzige Weise stolz machen.
Sie werden sich gegen den Westen wenden, weil "die uns demütigen und zerstören" wollen.
Aber wir brauchen sie nicht...


Ich glaube, man sollte den russischen Nationalstolz nicht unterschätzen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 20:51
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Wie das alles geplant war in Ukraine ging Putin wirklich davon aus daß Ukraine sich ergeben werden

Deswegen die ganzen alten Geräte und unerfahrene soldaten
Stimmt doch alles gar nicht

Weder ist da extra altes Gerät noch extra viel Wehrpflichtige.

Das ist der solide Querschnitt der Armee gewesen.

Die 20 Armata oder irgendwo noch 200 t 90 ändern da auch nicht viel dran.

Und das würde auch keinen Sinn ergeben wenn man einen schnellen Sieg will.

Das ist das Märchen von Fans

Allein was an Luftlandetruppen verloren wurde, das sind keine Garnisonstruppen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 20:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er sei ein einsamer Autokrat
Das glaub ich auch. Wie Putin wohl seine Feierabende verbringt?


Bildschirmfoto 2022-03-18 02-46-09


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 20:59
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Deswegen die ganzen alten Geräte und unerfahrene soldaten.
In Zukunft hat Russland dann mehr sehr junge Generäle, das wird bestimmt besser mit unerfahrenen.
Die machen ja eigentlich auch nichts außer Kaffee trinken und am Reisbrett ein paar Stecknadelköpfe verschieben.

Und ganz bestimmt lässt man Militärtechnik im sehr hohen Milliardenbereich einfach als Täuschungsmanöver zerstören, ebenso 20.000 Soldaten töten oder verwunden.
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Wenn das stimmt beginnt der Krieg neu und Dan sieht es leider schlecht aus für ukraine
Nun holt man die gute Technik aus dem Parademuseum und noch schlechter ausgebildete Soldaten.
Ja, dann wird alles besser, vor allem wenn man dann überhaupt erst anfängt die verlustreichen Schlachten zu führen.

Wer diesen Quark aus dem Kreml für ernst nimmt, der schluckt zu viel Putina.


putin bullshit

https://twitter.com/MarkHertling/status/1507426070257184772 (Archiv-Version vom 25.03.2022)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 21:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nun holt man die gute Technik aus dem Parademuseum und noch schlechter ausgebildete Soldaten.
Ja, dann wird alles besser, vor allem wenn man dann überhaupt erst anfängt die verlustreichen Schlachten zu führen.
In Kubinka stehen noch einige interessante Panzer. Zum Beispiel eine Maus - die macht die ukrainische Armee im Alleingang platt!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 21:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Nach Beschuss durch Wagner gegen die Kurden, die durch die USA unterstützt, haben die Amis gleich mal die ganze Wagner-Einheit ins Jenseits befördert, worauf Russland den Schwanz einzog. Beim Abschuss eines Flugzeugs der Russen durch die Türkei, das selbe in Grün.

Putin ist ein Maulheld.
Ich glaube, das weiß der Westen jetzt.
Während die Maulhelden Im Fernsehen von einem überraschendem Atomschlag auf Warschau bei gleichzeitigem Angriff auf Litauen und Polen fabulieren.

Während die Maulhelden Im Kreml von einem echten hybriden Krieg labern,
dem totalen Krieg! Medwedew die vierte Stufe der 4D-Propaganda auf die Spitze treibt, haben 3 von 4 französischen Atom-Ubooten den Heimathafen verlassen. Das ist nicht normal. Normal wäre ein U-Boot mit 16 Interkontinental-Raketen. Das ist ein europäisches Quasi DEFCON 2 – Erhöhte Einsatzbereitschaft, Mobilisierung der Reserve.

Das war nicht der Toppseller im Westlichen Medien. Aber das versteht Putin!

Scheiß auf Gas, Öl oder Kohle. Putin verliert gerade sein wichtigstes Exportgut.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 21:38
Zitat von DeteDete schrieb:Während die Maulhelden Im Fernsehen von einem überraschendem Atomschlag auf Warschau bei gleichzeitigem Angriff auf Litauen und Polen fabulieren.
Mit "Maulhelden" wäre ich vorsichtig. Überfall auf die Ukraine haben sie bereits in die Tat umgesetzt. Und dass man im (staatlich gelenkten) russischen TV ganz offen über Atomschläge gegen westliche Städte redet, finde ich erschreckend.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 21:41
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Mit "Maulhelden" wäre ich vorsichtig. Überfall auf die Ukraine haben sie bereits in die Tat umgesetzt. Und dass man im (staatlich gelenkten) russischen TV ganz offen über Atomschläge gegen westliche Städte redet, finde ich erschreckend.
Die NATO müsste in die Ukraine hineingehen, eine Flugverbotszone einrichten und Putin sagen: "bis hierher und nicht weiter". Das ist die Sprache die er versteht und vermutlich auch respektiert. Denn wenn er wirklich auf den roten Knopf drücken will, so wird er es früher oder später sowieso tun. Man kann ja nicht sagen: er darf immer weiter machen, aber wir stoppen ihn nicht, weil wir Angst vor einem Atomkrieg haben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 21:49
Wie Aktivisten mit "Protestware" Russland wachrütteln wollen

Open-Source-Projekte sind zu einem Nebenkriegsschauplatz im Ukraine-Konflikt geworden. Mit Code-Änderungen wird gegen die Invasion protestiert.
Quelle: https://www.heise.de/hintergrund/Wie-Aktivisten-mit-Protestware-Russland-wachruetteln-wollen-6625294.html

Da bin ich auch gespannt ob das, irgend etwas bewirkt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 21:58
Rudskoy said in the same briefing that 1,351 military personnel had been killed in Ukraine and 3,825 had been wounded. US, NATO and Ukrainian officials estimate the Russian casualty count is much higher
Quelle:
https://edition.cnn.com/2022/03/25/europe/russian-general-calls-encirclement-of-ukrainian-cities-a-deliberate-plan/index.html

Russland hat officielle neue Verlustzahlen verkündet. 1351 tot, 3825 verwundet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 22:01
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Mit "Maulhelden" wäre ich vorsichtig. Überfall auf die Ukraine haben sie bereits in die Tat umgesetzt. Und dass man im (staatlich gelenkten) russischen TV ganz offen über Atomschläge gegen westliche Städte redet, finde ich erschreckend.
Maulhelden halt.
Drei französische Atom-U-Boote zu Manövern ausgelaufen
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ukraine-konflikt-drei-franzoesische-atom-u-boote-im-meer-unterwegs-17905466.html

Und!
Die russische Armee hat angekündigt, sich bei ihrem Vorgehen in der Ukraine künftig auf die »Befreiung« der Donbass-Region im Osten des Landes konzentrieren zu wollen. Man schließe zwar nicht aus, große Städte wie Kiew zu stürmen, sie einzunehmen sei aber nicht das Hauptziel.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-russland-kuendigt-an-militaeraktionen-auf-donbass-region-konzentrieren-zu-wollen-a-a2ec7318-1e79-4408-b6cf-9bd341dde15b

Wie nennt man das nach einem Angriff aus einer Umzingelung? Frontbegradigung?


melden