Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 10:41
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Plünderungen sind schlechte Publicity. Und keine Treibstoffversorgung? Hat man den Spritdurst der Panzer im Einsatz unterschätzt?
Eher den Nachschub nicht korrekt kalkuliert oder von Anfang an mit Sparflamme gerechnet, vielleicht ist jetzt schon mehr Gerät in der Ukraine als geplant.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 10:45
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich denke so einfach ist es dann auch nicht
Doch, ist es.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Es ist nunmal wahr das eu/nato nicht für immer den wohlstand für sich ernten können und das die Amerikaner ebenfalls mind kriegsgeil bezeichnet werden müssten UND
Was hat das mit dem Überfall Putins auf die Ukraine zu tun?
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:ich habe von raketenstationen und Stationierung von amis auf Rumänien gehört
Ja? Wo ist dein Problem? Rumänien ist NATO-Mitglied.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Kann da bitte einer mehr sagen in wie weit die nato ostweiterung wirklich eine bedrohung für putin war/wäre??
Und wo wirklich amis was stationiert haben?
Ersteres musst du den zornigen Zar selber fragen.
Für zweiteres reicht eine Runde Google.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 10:49
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Kann da bitte einer mehr sagen in wie weit die nato ostweiterung wirklich eine bedrohung für putin war/wäre??
Aus Rücksicht auf Putin wurde die Ukraine nicht in die NATO aufgenommen!
Die Bedrohung ist also ein Hirngespinst.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 10:49
..
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es kann auch problematisch werden, dass in Kiew Waffen an Zivilisten ausgegeben werden. Das ist der Freibrief für Putin, ganze Straßenzüge in Schutt und Asche zu legen, weil dort lauern ja die "Terroristen".

Erfahrung, wie man zivile Einrichtungen dem Erdboden gleich macht, hat man ja aus Syrien.
Eben. Indem man das Ganze noch aufmunitioniert, kann man das Endergebnis womöglich nicht abwenden, steigert indes die Verluste beider Seiten und massiv in der Zivilbevölkerung. Und Putin wird, selbst wenn es innerhalb Russlands zu Protesten kommt, diese im Zaum zu halten wissen. So kommen immer mehr Menschen in diesen Sog.

LG Mina


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 10:52
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wieso sparst du dir nicht das Geraune und sagst deutlich, was du meinst?
@sidnew
Ich dachte das ist klar? Es gibt Ukrainer, die sich Sorgen machten, wegen des westlichen Kurses ihrer Regierung.
Nur kommen solche Stimmen in unserer Presseberichterstattung nicht vor.

Ich habe Ende Januar einer ukrainischen Bekannten geschrieben, die in der Nähe von Kiew lebt.
Ich schrieb, ich hoffe, dass es nicht zum Krieg kommt.

Ihre Antwort war sehr heftig. Sie meinte, dass sie viel über Politik diskutieren. Dass sie gerade viele besorgte Nachfragen von Bekannten aus dem Ausland erhält. Sie schrieb mir, dass es dem angeblich gut mit der Ukraine meinenden Westen verdanken, dass sie sich jetzt in dieser schlimmen Lage befinden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 10:52
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wer weiß schon, wie weit Putin gehen wird???
Nur mal meine Einschätzung:

Leute, fallt doch nicht auf diesen der Irre im Kreml-Blödsinn rein, das ist ein propagandistisches Bild das Putin geplant kommuniziert. Genau so wie seine ausfälligen Reden von den Drogensüchtigen und so. Das soll ihn alles unberechenbarer erscheinen lassen als er ist, und das verfolgt meiner Meinung nach einen konkreten Zweck:

Momentan sind weiche Sanktionen und irgendwelche politischen Ächtungen billig zu haben, die harte Währung Waffen, Munition, Treibstoff und Material, und zwar jetzt und nicht irgendwann im Laufe der nächsten Jahre, ist aber an allen Ecken und Enden knapp und wertvoll wie noch nie. Anscheinend hält sich die Ukraine besser als erwartet, auch wenn niemand weiß wie lange das noch vorhält - jetzt können Waffen und Unterstützung noch was bewirken, aber dieses Fenster bleibt nicht ewig offen, und wenn sie mal besetzt und entwaffnet ist ist es zu spät, vermutlich auf Jahre.

Putin tritt hier bewusst als Psycho auf und droht mit den ganz großen Kalibern Richtung Finnland und Schweden, aber das sind meiner Meinung nach leere Drohungen, die sollen nur dazu führen dass der Westen den Kopf verliert und seine schnellen Eingreiftruppen, Waffen und was er sonst so schnell mobilisieren kann in diese Länder schickt um dort gegen einen Angriff zu sichern, der realistisch gesehen nie im Raum stand, so dass sie sich dort die Beine in den Bauch stehen anstatt in der Ukraine den Verteidigern zu helfen. Jede Rakete und jeder Soldat die in Finnland nutzlos einen Angriff abschrecken der nie geplant war fehlen in der Ukraine bitter.

Gerade das Gepose mit den Atomwaffen zielt doch darauf ab die Leute mit der unrealistischen Atomphobie zu triggern.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 10:52
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Kann da bitte einer mehr sagen in wie weit die nato ostweiterung wirklich eine bedrohung für putin war/wäre??
Kannst du dir doch selbst beantworten. Die Nato ist ein Verteidigungsbündnis. Sie greift Russland nicht an und ist somit keine Bedrohung.

Weiß aber auch nicht, was die Nato jetzt damit zu tun hat.

Putins Kriegsgründe sind ja folgende:
- Die Ukraine hat angeblich kein existenzrecht und wurde von Lenin abgetrennt ohne die Leute zu fragen.
- Die Ukraine wird angeblich von drogensüchtigen Neonazis regiert, weshalb sie befreit werden muss.
- Die Ukraine plane angeblich einen Angriff auf Russland, weshalb man dem zuvor kommen muss.
- Die Ukraine veranstalte angeblich einen Genozid im Donbass, weshalb main eingreifen muss.

Das kannst du in einer Art Bullshit-Bingo spielen. Je nach Laune.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 10:55
Wie kommt ihr darauf dass XI Jingping hinter Putin steht? Die haben sich nicht nur bei der UN Sicherheitskonferenz enthalten, sondern noch folgendes Statement dazu abgeliefert:
China: Krieg in Ukraine an Punkt, "den wir nicht sehen wollen"
Nach seiner vorsichtigen Distanzierung von Russland im Sicherheitsrat hat China sich kritisch über den Krieg in der Ukraine geäußert. "China ist zutiefst besorgt über die jüngsten Entwicklungen der Lage in der Ukraine. Jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, den wir nicht sehen wollen", sagte UN-Botschafter Zhang Jun bei einer Dringlichkeitssitzung im UN-Sicherheitsrat. "Wir glauben, dass die Souveränität und territoriale Integrität aller Staaten respektiert und die Ziele und Prinzipien der UN-Charta allesamt gewahrt werden sollten." Man unterstütze Verhandlungen Russlands und der Ukraine bei der Lösung des Konflikts.

Quelle: Newsticker Tagesschau
Außerdem, wenn Putin in die enge gedrängt wird, bzw sein militärischer Vorstoß versagt, und momentan deutet vieles darauf hin dass es nicht so läuft wie gewünscht, dann sollte man nicht vergessen dass Russland eine Atommacht. Russland könnte die Schuld für seine militärischen Schwierigkeiten auf den Westen und dessen Waffenlieferungen schieben und symbolisch eine Nuklearwaffen verwenden. Es gibt ja einen Unterschied zwischen strategischen Nuklearwaffen, die ganze Städte ausradieren und kleinen taktischen Nuklearwaffen. In dem Artikel spricht eine Expertin über eine solche mögliche Machtdemonstrstion:

https://www.rnd.de/politik/russland-atombombe-expertin-wann-und-wo-putin-nuklearwaffen-einsetzen-kann-TZCYCUETXVAERKFLFREO2PB6IM.html


Sprich, sollte das in der Ukraine weiterhin so schleppend für Putin verlaufen, könnten wir noch ganz andere Eskalationen erleben


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 10:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Genau so wie seine ausfälligen Reden von den Drogensüchtigen und so.
@bgeoweh

Dazu, das finde ich auch interessant:

Dass Selenskyj kokainabhängig sein soll, wird von der russischen Propaganda schon von Anfang an erzählt.
Der Beleg dafür sollen seine dunklen Augenringe sein.

Uns kommt es so vor, als hätte sich das Putin gerade so ausgedacht, weil wir uns mit der Ukraine vorher nicht beschäftigt haben.

Nein, das behaupten Putin und seine Leute schon viel länger. Und es ist ja bekannt: Was immer wieder gesagt, gelogen wird, wird irgendwann geglaubt. Nach dem Motto "Irgendwas wird schon dran sein"

Meine Quelle ist das Morgenmagazin heute im ZDF. Das hat die Dame gesagt, die aus Moskau berichtet.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 11:01
Zitat von UAPisEchtUAPisEcht schrieb:Wie kommt ihr darauf dass XI Jingping hinter Putin steht? Die haben sich nicht nur bei der UN Sicherheitskonferenz enthalten, sondern noch folgendes Statement dazu abgeliefert:
Bei den Chinesen kannst du getrost ignorieren was sie erzählen und dich dran halten zu bewerten was sie tun, das honigsüße Rumgesäusele bringt in praktischen Belangen niemandem was, davon kannst du haben soviel du willst, das kostet ja nix.
Zitat von UAPisEchtUAPisEcht schrieb:In dem Artikel spricht eine Expertin über eine solche mögliche Machtdemonstrstion:
Auffällig dass gerade die SPD und die SPD-nahen Medien ständig diesen Atomquatsch verbreiten. Meiner Meinung nach soll das dazu dienen sich schonmal in die Position zu argumentieren aus der man dann später ggü Putin kleinbeigibt. Der hat ja Atomwaffen, da kann man nix machen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dazu, das finde ich auch interessant:

Dass Selenskyj kokainabhängig sein soll, wird von der russischen Propaganda schon von Anfang an erzählt.
Der Beleg dafür sollen seine dunklen Augenringe sein.

Uns kommt es so vor, als hätte sich das Putin gerade so ausgedacht, weil wir uns mit der Ukraine vorher nicht beschäftigt haben.
Ich finde das nicht interessant und halte es für dumme Propaganda für dumme Menschen. Das wird auch nicht wahrer weil sie es sich nicht erst gestern ausgedacht haben. Gegen Selensky schießen sie seit seiner Wahl mit solchen Kram, wahrscheinlich weil der ein Quereinsteiger ist und nicht wie der ganze Rest der Politiker dort seit Jahrzehnten in irgendwelche Korruptionsnetze verwoben. Blöd wer auf sowas reinfällt.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 11:02
Was mich sehr wundert: im Bereich der Propaganda hört man so gar nichts von Russland. Was ist da los, das war doch deren Spezialfach?

Der ukrainische Präsident haut einen legendären Spruch nach dem anderen raus, das ukrainische Militär berichtet jeden Tag von seinen Erfolgen, aus Moskau nichts.
Sehr merkwürdig.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 11:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Eins sollte hier aber jedem klar sein: die Meldungen, die wir hier serviert bekommen, sind in eine Richtung gebürstet.
Meine Antwort soll nicht zynisch klingen aber mMn handelt es sich bei diesem, russischen - und nicht amerikanischen - Angriffskrieg um eine direkte und räumlich unmittelbare Ansage an die Nato und die USA selbst. Selbstverständlich wird in einem solchen Fall "gebürstet" was das Zeug hält. Die Frage ist doch, Was und Warum wird gebürstet. Das ist grundsätzlich eine Haltungsfrage. Wir, die Nato brauchen momentan niemanden, der uns etwas davon erzählt wie gut es der Putinismus mit uns meint. Wir sollen uns aus friedenspolitischen Dingen in Europa jetzt neuerdings raushalten und wegschauen? Am besten gleich ganz schweigen? So läuft kein europäischer Frieden.
Mit einem Diktat aus Moskau. Wenn es Teile der Bevölkerung gibt, die diesem Wunsch dennoch lieber nachkommen wollen, dann muss man diese eben davon überzeugen was es für Konsequenzen nach sich zieht, wenn D als elementarer Brückenkopf im Kampf um die Freiheit der eigenen Bundesregierung aus Trotz den Tod zu wünschen, wegfällt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 11:05
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Was mich sehr wundert: im Bereich der Propaganda hört man so gar nichts von Russland. Was ist da los, das war doch deren Spezialfach?
Die Propanganda wird ja wohl hauptsächlich in den Landessprachen laufen, solange dir das hier keiner portionsweise übersetzt kriegst du das einfach nicht mit. Und russische Medien sind ja bei uns quasi flächendeckend geächtet, und in den deutschen Medien wird keiner einfach so die Russenpropaganda ungefiltert weitergehen. Geh mal in die sozialen Netze, speziell die die sich an die russische Einflussphäre richten, da kursiert genug Material dass dir zehn Leben nicht ausreichen das alles zu sichten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 11:05
Zitat von ayashiayashi schrieb:Er hat sich die Dummheit der Bundesregierung sich in Abhängigkeit von russischem Gas zu begeben zunutze gemacht und verdient damit sein Geld.
Das ist im Nachhinein immer leicht zu sagen. Das Problem dabei ist, dass du, sofern du die Dinge nicht im Inland produzieren kannst, immer abhängig machst von ausländischen Lieferungen? Woher soll denn das Erdgas und Erdöl kommen? Und findest du genügend nicht-autokratisch regierte Länder, die deinen Bedarf decken können?

Ja, man hätte den Handel mit Russland senken können, und statt dessen (auf teurere?) Lieferungen aus Saudi-Arabien und Qatar (oder gar Iran?) setzen können. Ganz toll.

Ja, man hätte auch den Ausbau der Infrastruktur für Flüssiggastransporte schneller vorantreiben müssen, dann wärst du aber abhängig von den USA und wer garantiert, dass dort nicht wieder ein Clown wie Donald Trump an die Macht kommt, oder jemand, der genauso die Demokratie dort untergräbt, sich dabei aber sehr viel geschickter anstellt.

Ich weiß jetzt nicht, wieviel der Liefervereinbarungen mit Russland aus der Jelzin-Ära stammen, aber damals hätte auch keiner mit Sicherheit vorhersagen können, in welche Richtung sich Russland heute bewegen würde.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 11:07
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das ist im Nachhinein immer leicht zu sagen.
Im Vorfeld auch, die Horst-Köhler-Rede von 2010, die sich auf Bundestagspapiere bezieht die schon 2003 die Energieabhängigkeit als größtes strategisches Risiko ausgemacht hatten haben wir vor ein paar Tagen hier besprochen. Man hätte es wissen können, aber man hat sich einfach geweigert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 11:08
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Freigeist38 schrieb:
Kann da bitte einer mehr sagen in wie weit die nato ostweiterung wirklich eine bedrohung für putin war/wäre??

Aus Rücksicht auf Putin wurde die Ukraine nicht in die NATO aufgenommen!
Die Bedrohung ist also ein Hirngespinst.
Ich würde es eher als VORWAND bezeichnen.
Gruss caligae168


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 11:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Vorfeld auch, die Horst-Köhler-Rede von 2010, die sich auf Bundestagspapiere bezieht die schon 2003 die Energieabhängigkeit als größtes strategisches Risiko ausgemacht hatten haben wir vor ein paar Tagen hier besprochen. Man hätte es wissen können, aber man hat sich einfach geweigert.
Ich rede aber von den 90er-Jahren, also 20 Jahre vor der Köhler-Rede.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 11:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auffällig dass gerade die SPD und die SPD-nahen Medien ständig diesen Atomquatsch verbreiten. Meiner Meinung nach soll das dazu dienen sich schonmal in die Position zu argumentieren aus der man dann später ggü Putin kleinbeigibt. Der hat ja Atomwaffen, da kann man nix machen.
Genau, das ganze "Mastermind Putin"- Gequatsche zielt auf's Gleiche ab. Ja, der ist ein ganz guter Stratege, sonst wäre er nicht dahin gekommen, wo er ist. Das heißt nicht, dass er keine Fehler macht, und auch nicht, dass er uns "immer 10 Schritte voraus" ist. Auch schlaue Menschen begehen dumme Fehler. Darauf müssen wir vorbereitet sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 11:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie schrieb mir, dass es dem angeblich gut mit der Ukraine meinenden Westen verdanken, dass sie sich jetzt in dieser schlimmen Lage befinden.
Ganz ehrlich, das klingt so wie:
Nicht der aggressive prügelnde Ehemann ist schuld, dass die Beziehung kaputt ist, sondern die Freunde, die sich eingemischt haben bzw. die Ehefrau in Schutz nehmen wollten.


Anzeige

1x zitiertmelden