Russland das Buhland... aber warum?
15.02.2022 um 10:41Fierna schrieb:Wenn es so kommt, war es bestimmt Olaf Scholz.:D
Die Frage ist eher, was er jetzt noch dort will. Fehlt bloß noch, dass er jetzt Lobreden auf Putin hält.
Fierna schrieb:Wenn es so kommt, war es bestimmt Olaf Scholz.:D
shionoro schrieb:Das muss natürlich noch nichts heißen, aber doch spricht es dafür, dass Russland möglicherweise nu die Drohkulisse hingestellt hat, aber nicht (oder nicht mehr) beabsichtigt, weiter zu eskalieren.Oder es ist ganz einfach Tauwetter…
shionoro schrieb:warum will die Ukraine dann nach wie vor in die EUGanz einfach wegen Geld, von der EU gibt es das meiste Geld geschenkt!
Maria78 schrieb:dann durchschaut das doch eh jeder.Wie kommst du darauf bei etwa 50 Prozent SPD, afd und linksparteiwählern ?
Jedimindtricks schrieb:Wie kommst du darauf bei etwa 50 Prozent SPD, afd und linksparteiwählern ?Ach so, SPD Wähler können das nicht durchschauen, alles klar. Come on, nicht dein Ernst.
Die haben doch den Schuss seit Jahren nicht gehört, warum jetzt?!
-VOLLSTRECKER- schrieb:Ganz einfach wegen Geld, von der EU gibt es das meiste Geld geschenkt!Dann kann Putin aber nicht so schrecklich clever sein, wenn er das nicht verhindert. Die Ukraine war ihm wohlgesonnen, auch die Ukrainische Bevölkerung. Putin hat sie dann in die Arme der EU getrieben mit seinen Gasspielchen und dann mit dem Krieg.
Fierna schrieb:Wenn es so kommt, war es bestimmt Olaf Scholz.man kann von Olaf halten was man will, aber dumm ist er nun wirklich nicht - und er kennt sich in Diplomatie aus. Kann man kritisieren oder auch nicht, dass er sich oftmals windet, aber Diplomatie ist bei Putin sicherlich nicht die schlechteste Taktik, denke ich.
Maria78 schrieb:Wer hat denn was von Olaf Scholz geschrieben? Der wehrt sich ja noch gegen den PCR-Test.wie meinst du das, was haben die Unterredungen des Scholzes mit seinen Fehlern im Inland zu tun? :)
Maria78 schrieb:Die Hintergründe von diesem Teil- Abzug, wenn es wirklich so ist, sind doch völlig unklar.das ist richtig. Und Putin wird auch wissen, dass wir das wissen. Trotzem wird er sich sagen: nun habe ich nicht mein Gesicht verloren, wenn ich das so und nicht anders publiziere und tue.
shionoro schrieb:Das muss natürlich noch nichts heißen, aber doch spricht es dafür, dass Russland möglicherweise nur die Drohkulisse hingestellt hat, aber nicht (oder nicht mehr) beabsichtigt, weiter zu eskalierensehe ich genau so.
Optimist schrieb:aber Diplomatie ist bei Putin sicherlich nicht die schlechteste Taktik, denke ich.Sieht man seit 8 Jahren, wo hin Diplomatie mit Putin führt...
SomertonMan schrieb:Sieht man seit 8 Jahren, wo hin Diplomatie mit Putin führt...Diplomatie ist nicht gleich Diplomatie - kommt vielleicht immer auch darauf an, wer und wie jemand mit einem anderen spricht.
Optimist schrieb:Zumindest würde ich es für einen großen Zufall ansehen, dass Olaf Gespräche führt und ausgerechnet jetzt zieht Putin seine Truppen teilweise zurück.
Optimist schrieb:wie meinst du das, was haben die Unterredungen des Scholzes mit seinen Fehlern im Inland zu tun?Es ging um den PCR- Test, den Putin von der deutschen Delegation verlangt hatte heute Morgen.
Optimist schrieb:Kommt mir wie ein Schachspieler vor, der sehr unklug die Steine setzt.Er weiß jetzt zumindest, wie die Welt reagiert.
Maria78 schrieb:Es ging um den PCR- Test, den Putin von der deutschen Delegation verlangt hatte heute Morgen.ach so, okay
Optimist schrieb:Kommt mir wie ein Schachspieler vor, der sehr unklug die Steine setzt.
Atrox schrieb:Er weiß jetzt zumindest, wie die Welt reagiert.da hast du Recht - ist für ihn also sehr lehrreich. Nun weiß man halt nicht, ob diese Lehre ein "Abfallprodukt" ist oder zu seiner Strategie gehörte? ;)
SomertonMan schrieb:Sieht man seit 8 Jahren, wo hin Diplomatie mit Putin führt..."Nach neuestens Meldungen hat der Wolf schon wieder 12 Zoobesucher, 3 Tierpfleger, einen Kleinwagen und meine Oma gefressen, aber bei der Oma hat er ganz interessiert die Tabletten gegen Sodbrennen aus der Handtasche gezerrt und in seine Höhle mitgenommen - scheinbar stößt es ihm schon auf, unser Plan funktioniert!"
Optimist schrieb:Nun weiß man halt nicht, ob diese Lehre ein "Abfallprodukt" ist oder zu seiner Strategie gehörte? ;)Es ist eine Win-Win-Situation. Hätte man ihn machen lassen hätte er bekommen was er wollte, so hat er immer noch die Ukraine demoralisiert, den Westen vorgeführt, in einer Reihe von Ländern innenpolitische Spannungen verursacht und Erkenntnisse über die Fähigkeiten seiner Feinde gewonnen.
bgeoweh schrieb:Die nächste Gelegenheit ergibt sich irgendwann schon.In die Richtung hab ich auch schon gedacht. Das nächste Ding von Putin wird kommen.
SomertonMan schrieb:In die Richtung hab ich auch schon gedacht. Das nächste Ding von Putin wird kommen.Nicht zwingend auch an der selben Stelle. Es gibt ja auch noch andere Konfliktherde um Russland herum, Georgien z.B., Aserbaidschan mit seinem Spaßdiktator, und in zwischen den zwischen Armenien und Aserbaidschan umstrtittenen Gebieten befinden sich ja gerade russische Truppen als Sicherheitsgarant, dieser ganze Konflikt ist auch nur zeitweise befriedet und nicht gelöst. Kasachstan ist auch gerade Krisenherd, das sind alles Töpfe in denen Putin auch am Rühren ist. Ob aus legitimem Sicherheitsinteresse oder auf Basis von sowjetischen Großmachtsträumen ist Bereich der persönlichen Interpretation.
Maria78 schrieb:SPD Wähler können das nicht durchschauen, alles klar. Come on, nicht dein Ernst.Wer gazprom gerds partei wählt hat vieles nicht durchschaut, das ist mein ernst .
Maria78 schrieb:Wenn das alles ein Coup von ihm ist, dann ist es ein sehr durchsichtiger.Joo
Optimist schrieb:Zumindest würde ich es für einen großen Zufall ansehen, dass Olaf Gespräche führt und ausgerechnet jetzt zieht Putin seine Truppen teilweise zurück.Ist der Olaf denn überhaupt schon da?
bgeoweh schrieb:Es ist eine Win-Win-Situation. Hätte man ihn machen lassen hätte er bekommen was er wollte, so hat er immer noch die Ukraine demoralisiert, den Westen vorgeführt, in einer Reihe von Ländern innenpolitische Spannungen verursacht und Erkenntnisse über die Fähigkeiten seiner Feinde gewonnen.Die aktuelle Bedrohung ist ja noch nicht vorbei.
Die nächste Gelegenheit ergibt sich irgendwann schon.
Jedimindtricks schrieb:JooWir kennen das Ende dieser Geschichte ja noch nicht.
Du registrierst aber deine mitdiskutanten hier ?
Einige sehen sich im dritten Weltkrieg?!
Maria78 schrieb:Und zum Thema der deutschen Position in diesem Konflikt. Schulz zögerliche Haltung gegenüber Russland, eben auch bzgl. NS2, kam nicht gut an im Ausland.Das entwickelt sich leider alles in die gleiche Richtung wie die Rolle der Vereinten Nationen im kalten Krieg: irgendwie durch Erpressung, Bestechung und Drohung genug Stimmen für eine Sperrminorität zusammenkriegen, schon ist die ganze Organisation gelähmt wenn es drauf ankommt. Bei der NATO hat das damals nicht funktioniert, weil die doch sehr große Bedrohung die Leute eingenordet hat, jetzt bei der EU scheint es besser zu klappen.