@Jedimindtricks Ja es waren Hauptsächlich Menschen aus Syrien die von der Türkei über die Balkanroute nach Europa gelangten.
Ne Menge Syrer haben die Sachen gepackt und sind aus der Türkei nach Europa geflohen, oder haben dort gar nicht mehr erst Halt gemacht, als der Weg über den Balkan aufgetan wurde.
Aber es fliehen schon länger Menschen nach Europa... Italien hat schon ein Jahr zuvor geklagt, dass sie am Anschlag seien... damals kam fast alles aus Libyen.
Und es fliehen nun mal auch andere Menschen nach Europa als nur Syrer. Von Eriträern bis zu Afghanen. Mir fällt es einfach schwer die Verantwortung dafür alleine Russland zu geben. Fällt mir schon in Syrien alleine schwer...aber auf die ganze Problematik betrachtet dann halt total schwer.
Die zwei Regierungen in Libyen scheinen sich mehr oder weniger geeinigt zu haben ja.. aber wieviele Jahre dauerte der Prozess? Und dabei zu beachten wäre auch noch der Umstand dass es dort noch nicht mal Schiiten - Alawiten gibt.
Auch in Aegypten lief nicht alles rund... mit Mursi und so. Auch da.. keine Schiiten und kein Iran am Start.
Wieso sollte ich annehmen dass es in Syrien besser laufen sollte? Die Treffen der Opposition liefen ja von Anfang an sehr... speziell..
Die Gegner Assads waren aber noch nie Grün miteinander. Mit ein Grund wieso der Krieg gegen Assad von bescheidenem Erfolg gekürt war. Als ob es vor Russlands Eingreifen nur Einigkeit unter den Rebellen gab.
Gegen den Schluss, ja da haben sich ein paar zusammengetan und die Armee der Eroberung gegründet, die dann Assad fast das Genick gebrochen hat und dann ..dann ist Russland auf die Bühne getreten.
Egal wer Syrien erbt, er wird auf finanzielle Hilfe angewiesen sein. Das bisschen öl das Syrien hat , hat Assad gerade mal für ein leichtes Defizit gereicht... und da war noch nicht alles planiert.
Reich wird man mit Syrien nicht. Da geht es vielmehr um Einflusszonen und Stimmen in regionalen und globalen Foren.
@canalesWie gesagt.. ich gehe mit Dir einig, dass wenn die Sache schnell über die Bühne wäre, die Sache evt anders ausgesehen hätte. Aber ist sie nunmal nicht... und das lag nicht alleine an Russland.
Russland ist hier ja das Thema.