Foss schrieb:Wenn du dir ein bestimmtes und begrenztes Thema aussuchst, weil es besser geeignet ist um deine Vorstellung zu präsentieren, dann ist das nicht der Stiel mit dem ich diskutieren will.
Achso, Du versucht lieber selbst das Thema mit haltlosen Behauptungen zu lenken, statt Dich mit den Fakten auseinander zu setzen. Denn meine Kernaussage steht so oder so, unabhängig davon ob man sich einzig und alleine auf den Irak-Iran Krieg stützt, oder auch den 2 Golfkrieg und den Irakkrieg hinzuzieht.
Foss schrieb:Nein. Ich zeige wie selektiv deine Wahrnehmung ist.
Äh nein, das Problem ist, dass Du einen schwachsinnigen und schlicht und ergreifend durch nichts zu stützenden Kommentar abgegeben hast und diesen dann noch selbst in einem höchsten Maß geistig umnachteter Selektion zu verteidigen trachtest.
Merkt man schon daran, dass Du den geschichtlich-kulturellen, ökonomischen und auch den wichtigen politischen Faktor des Iraks und die daraus resultierenden Entscheidungsfindungen und Einfluss auf das irakische Militär sowohl im Irak-Iran Krieg, wie auch den darauffolgenden Kriegen völlig außen vor lässt.
Siehe dazu:
Military Assistance in Recent Wars: The Dominance of the Superpowers
The Failure of Third World Air Power: Iraq and the War with Iran
Arabs at War: Military Effectiveness, 1948-1991
Foss schrieb:Nein, will ich nicht. Es zeigt doch auch wieder, was die Russen ihren "Partnern" für ein Schrott verkaufen.
Natürlich taten bzw. tun sie dass, zum einen weil die meisten Dritte Welt Staaten gar nicht in der Lage waren mit ihren begrenzten Kapazitäten und Fähigkeiten die komplexeren Waffensysteme instand zu halten, geschweige denn genug Kohle dafür hinzulegen. Das haben wir auch im Irak-Iran Krieg gesehen. Die Luftstreitkräfte beider Seiten waren einem starken Zerfall ausgesetzt - bei den Iranern mit der Revolution und bei den Irakern, als die Sowjets ihre Neutralität verkündeten, was die ohnehin schon geringen Fähigkeiten der Iraker zusätzlich einschränkte.
Zum anderen hatten die Sowjets auch wenig Interesse daran, dass diese Staaten und auch der Westen im speziellen die höher entwickelte Technik in ihre Griffel kriegen. Eine Politik die aus der russischen Paranoia geboren ist. Sah man auch immer wieder an den restriktiven Exportverträgen.
Foss schrieb:Deshalb heißt es ja auch erstmal stürzen.
Ich rede von stützen, nicht von stürzen.
Foss schrieb:Sie hätten sich ja auch weiterhin für russische Produkte entscheiden können.
Ja, der Witz ist, dass einige russische Waffensysteme ihren westlichen Pendants tatsächlich spürbar überlegen sind und sie dazu meist auch noch deutlich billiger daherkommen. Aber zum einen hat die NATO Standardisierungabkommen/verfahren, dann hätte man auch noch teils ziemliche Integrationsprobleme innerhalb der eigenen Streitkräfte und des Bündnisses und zu guter letzt haben wir wieder die russische Paranoia.
Aber ich weiß schon, Du reduziert lieber alles auf einfache und falsche Kommentare.