@Jedimindtricks Also ich sehe in Syrien nur Dschihadisten in der Rolle der grünen Männchen? Der Rest ist doch ganz offiziell dort? Ob nun mit Einwilligung Assads wie Russland, oder gegen dessen Einwilligung wie die Türkei.
Ich verstehe unter Urlauber und grünen Männchen, Soldaten die inoffiziell im Auftrag einer Regierung operieren. Inoffiziell um das Völkerrecht zu umgehen.. halt eben in einer Grauzone zu operieren. Im offiziellen Auftrag einer Regierung bedeutet verstoss gegen das Völkerecht-
Darum ja auch die ganze Diskussion um die Urlauber in der Ukraine.
Und klar waren die Russen von Anfang an dabei in Syrien... Beziehungen bestanden ja schon davor. Hatten immerhin nen Stützpunkt in Syrien.
Auch wenn ich, wenn ich ehrlich bin, damit gerechnet habe, dass Russland Assad fallen lässt.
Aber drin waren sie schon immer... sie haben sich nur rausgehalten, bis es nicht mehr ging.
So wie die Türkei sich "rausgehalten" hat, bis es nicht mehr ging, weil die Kurden unter Mithilfe der USA geführten Koalition zu erfolgreich waren.
Die AfD ist doch in erster Linie so erfolgreich, weil es viele muslimische Flüchtlinge gibt, bzw die EU Politik so ihre Probleme hat... und nicht wegen russischer Propaganda?
Da gibt es nunmal diese zwei Lager von Nationalisten und Weltoffenen. Klar gibt es dieses Element von wegen weg aus der EU und Amerika und dafür bessere Beziehungen zu Russland.
Aber das ist nicht die Triebfeder auf der die AfD aufbaut... die sind Misstrauen gegenüber muslimischen Einwanderern und skeptik gegenüber der EU... Da ist Russland nun wirklich nur Beilage.
Was hat Russland denn von Trump gekriegt, was es nicht auch von Clinton gekriegt hätte.
Trumps Offerte lautet ja, es gibt bessere Beziehungen, sobald ihr das tut was wir von Euch verlangen... unter anderem die Rückgabe der Krim.
Er hat es nur schöner verpackt... indem er die Aufhebung der Sanktionen und nicht die Forderung in den Vordergrund rückte.
Russland hätte auch von Clinton Sanktionsaufhebungen in Aussicht gehabt, hätten sie gespurt.
Also wo ist da nun der Vorteil`?
Dass die EU mehr tun muss ist auch schon länger ein Thema... das Pentagon will seinen Fokus schon seit Bush's Zeiten auf den Pazifik verlagern. Die USA können nicht Russland und China stemmen. Obama hat damit angefangen im nahen Osten die Europäer und auch die regionalen Mächte mehr einzubinden um selber weniger Pendenzen zu haben. Der Zug geht schon lange in diese Richtung.