@canales Du verstehst das Grundprinzip dieses Staates nicht. Hatte mir da vorhin ein ganz gutes Beispiel zusammengebastelt:
Wir nehmen zwei Eichhörnchen, das eine steht für die USA, das andere für die UdSSR. Beide sind mit Gruppen von je 5 Eichhörnchen unterwegs. Das USAhörnchen und das UdSSRhörnchen finden jeweils fünf Nüsse. Das USAhörnchen vergräbt seine im Boden, um sie vor den anderen zu verstecken, vergisst später, wo sie sind und sie verrotten. Das UdSSRhörnchen läuft begeistert zu seinen Kameraden und teilt die Nüsse fair auf, sodass jeder eine bekommt. Kapitalismus gegen Kommunismus, Liberalismus gegen Kollektivismus. Dass ein solches Prinzip auf lange Sicht zu wachsendem Wohlstand führt, ist nur zu offensichtlich. Im Kindergarten sollten Kinder vor allem Dinge wie Teilen aus ihrer Zeit dort mitnehmen, aber das wird einfach ignoriert. Entweder man begreift es selbst, oder eben nicht. Man muss schon sehr viel falsch machen, dass das allgemeinnützige Prinzip dem egoistischen unterliegt - und das ist nie passiert, wenn auch recht viel falsch gemacht worden ist. Man besaß Sicherheit im morgigen Tag, ich wusste, dass ich die Arbeit, für die ich lerne, ausführen können werde, dass ich außerdem in meiner Heimat bleiben können werde, wenn ich das wünsche, ohne materielle Sorgen zu haben. Allein das Teilen als Grundprinzip zeugt von solcher geistiger Überlegenheit, dass damit das meiste schon gesagt ist, obwohl das eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Schon ganz kleine Kinder finden heraus, noch bevor sie sprechen können, dass es ihnen mehr Freude bereitet, jemanden mit einem Kuchen zu füttern, als ihn selbst zu verspeisen, oder einen Teil davon abzugeben und gemeinsam zu genießen. Man muss ihnen nur sagen, dass das richtig ist. Der Rest kommt fast von selbst, ich meine, selbst eine kleine Gruppe von labilen Greisen hat es hinbekommen, da diese Völker sich so großartig verhalten haben.
Die UdSSR war und ist die Heimat der Menschlichkeit, echter menschlicher Gefühle, wie man das beim emotionalen Abschlusslied der Olympiade einfach gesehen hat, die Menschen haben geweint und gewinkt, sie waren glücklich, das miterlebt zu haben, auch wenn es für sie persönlich vielleicht nichtig war. Man kann fast sagen, das Geheimnis der Kindheit sei gelüftet worden.
Nur können Kinder sich nicht verteidigen, wie fair und richtig ihr Geist auch sein mag, sie begreifen nicht, wie geistig überlegen sie sind, weil sie echtes Glück ungeachtet der äußeren Umstände empfinden können. Die UdSSR hat sich belügen und betrügen lassen, es wird ihr kein zweites Mal passieren. Man sagte uns, der Westen ginge nach vorn - und wir glaubten es, es war nämlich die Wahrheit. Aber es war eben nur die halbe Wahrheit. Der Westen ging nach vorn, aber wir hoben ab, auf den ersten Metern braucht man einfach etwas länger, bis der Propeller ausreichende Umdrehungszahlen erreicht hat, das System stand in den Kinderschuhen.
Die UdSSR war geistig auf einem solchen Niveau, dass ich trotz allem optimistisch für die Zukunft bin. Russland begreift langsam, welche expliziden Fehler gemacht worden sind und wie sie wiedergutzumachen sind. Russland wird immer bereiter, ein weiteres Mal das Vorbild für die Welt zu sein. Und ich bin es auch.