Chavez schrieb:wurden sie Mittlerweile abgeschafft? Was ist das für eine Rassistische Kranke scheiße überhaupt? Die EU, die alles und Jeden etwas über Menschenrechte erzählen will, ausgenommen die Ukraine natürlich, akzeptiert dass einige ihrer Mitglieder Pässe für Menschen Zweiterklasse haben.
Nein, das ist zu kritisieren. Aber der Hass auf Russland sass tief nachdem die Sowjets gewaltsam einrückte und Zehntausende von einem Moment zum anderen einfach nach Sibirien oder Kasachstan deportieren liess. Darunter nach guter Tradition gerade die Elite des Landes, die dem Kreml nicht genehm war.
Wie kommt es eigentlich, dass sich Finnland, das Baltikum, Osteuropa und Südeuropa, ja gar Georgien von Russland abgewendet haben? Deine Kritik der estnischen SS ist vollkommen berechtigt, aber wenn sich soviele Länder absondern, kann es sich ja kaum um einen Zufall handeln. Estland ist ein junger Staat und wird Zeit und massiven Druck von aussen benötigen, um diese gesellschaftliche Veränderung, die dringend benötigt wird, durchzumachen. Aber ich finde es persönlich auch etwas fragwürdig die Entwicklung eines Staates zu kritisieren, welches durch direkte Handlungen des ehemaligen "Beschützerlandes" massiv in der Entwicklung gehemmt wurde, wenn man selbst für dieses Beschützerland spricht. Ein bisschen mehr Selbstkritik würde euch, denke ich, gut tun, statt nur von Einkreisung und über der Ungerechtigkeit der Welt zu labern.
Ausserdem hast du dich noch ein bisschen gedruckt: Was hat Europa denn Russland getan? Russland nach dem Ersten Weltkrieg in Archangelsk und Wladiwostock besetzt? Ist es das, was dich stört? Wir können auch gerne darüber schreiben, wenn du willst.
Chavez schrieb:also hast du Verständnis für Pässe für die Nicht-Staatsbürger? ist doch fein. Ich stelle mir gerade vor so eine Scheiße würde in Russland abgehen, da würde der Westen in eine Massenhysterie verfallen.
Nein, ich habe kein Verständnis für diese Pässe. Aber ich habe Verständnis, wenn sich Balten und Osteuropäer mehr Schutz, Hilfe und Rückendeckung erhoffen. Das meinte ich mit Ängste und Sorgen ernstnehmen. Die Balten können sich doch nicht selbst verteidigen, ja nicht einmal selbst ihren Luftraum sichern.