taren schrieb:Interessant dieses Argument, trifft dieses doch genau auf die Separatisten in der Ukraine zu...
hat Bandera und seines gleichen auch Referendum abgehalten? wäre mir neu.
taren schrieb:Ist das jetzt eine Rechtfertigung für den Angriff durch die Sowjetunion auf Polen, es ändert aber nichts an der Tatsache das dies einer war.
als die Sowjets einmarschierten, war Polen noch da? hat Polen die Besetzung eines Teils der Tschechoslowakei nicht genauso begründet, dass es dieses land da nicht mehr gab, da die Regierung geflohen sei? Die Geschichte wiederholt sich immer wieder, das erste mal wie eine Tragödie, das zweite mal wie eine Farce.
taren schrieb:Die Kriegshandlungen haben sofort begonnen.
ah ja? nein
Am 3. September erklärten Frankreich und das Vereinigte Königreich Deutschland den Krieg. Aufgrund dessen begann am 5. September eine begrenzte und eher symbolische Offensive der Franzosen gegen das Saargebiet. Die Deutschen leisteten keinen Widerstand und zogen sich zum stark befestigten Westwall zurück. Danach blieb es ruhig an der Westfront. Diese Phase wird als „Sitzkrieg“ (französisch: „drôle de guerre“,[29] englisch: „phoney war“[30]) bezeichnet. Bis auf vereinzelte Artilleriescharmützel erfolgten keine weiteren Angriffe. Auf deutscher Seite rollte die Propagandamaschinerie an. Mit Plakaten und Parolen über Lautsprecher rief man den Franzosen „Warum führt ihr Krieg?“ oder „Wir werden nicht zuerst schießen“ zu.
Am 27. September erging eine Weisung Hitlers an das Oberkommando des Heeres zur Ausarbeitung eines Angriffsplanes, des sogenannten „Fall Gelb“. Bis zum 29. Oktober waren die Planungen abgeschlossen. Sie sahen vor, dass zwei Heeresgruppen durch die Niederlande und Belgien vorstoßen sollten, um somit sämtliche alliierten Kräfte nördlich der Somme zu zerschlagen.
Letztlich fand jedoch 1939 kein Angriff statt, da aufgrund schlechter Witterungsbedingungen und viel größerer Verluste in Polen als erwartet (22 % Verluste bei Kampfflugzeugen, 25 % bei Panzern) der Angriff insgesamt neunundzwanzigmal verschoben wurde.
und wann der Krieg dann wirklich begann und keine Symbolischen Gesten, kannst du dir selber raus suchen.
taren schrieb:Meinst du Dänemark, Frankreich war zum Zeitpunkt der Kapitulation militärisch geschlagen. Solltest auch nicht vergessen, Frankreich hatte zu diesem Zeitpunkt weniger als halb soviele Einwohner wie das Deutsche Reich und Italien war auch noch dabei.
und wer war alles gegen die UdSSR dabei? bei Frankreich ging es nicht um die Selbe Sache wie bei der UdSSR, ich denke mir, dass Stalin und die Anderen "Mein Kampf" gelesen heben und wussten, was für eine Rolle für sie vorgesehen war.
canales schrieb:Allein schon die Revidierung der NÖP durch Stalin kostete vielen Millionen das Leben...
Trotzki war ein Träumer, aber kein Misanthrop...
Trotzki war Aktiv im Bürgerkrieg beteiligt und dem waren Menschenleben Scheißegal und ja ich weiß, was er von sich gab. Seine Taten sprechen aber eine Andere Sprache als seine Aussagen.
Aldaris schrieb:Ja und? Quereinsteiger?
also, du wirfst den Sowjets vor, dass sie an Deutschland Rohstoffe geliefert haben, obwohl Deutschland da bereits Krieg führte, aber das die USA das selbe trieb ist also kein Problem. Im Gegensatz zur USA hat die UdSSR die Lieferungen eingestellt als es im Krieg war.