Aldaris schrieb:Stalin hat die Deutschen besiegt, wirkt auch etwas befremdlich. Oder hat der persönlich an der Front gekämpft?
ne er war nur zu der Zeit der Oberbefehlshaber.
Desaix schrieb:Vorallem hat Stalin zuerst mit Deutschland angebandelt, sich die Beute geteilt und hat Rohstoffe immer pünktlich geliefert, im Gegensatz zu Nazideutschland.
wann hat die USA ihre Lieferungen nach Deutschland eingestellt? Und wie war das noch mal mit dem Münchner Abkommen oder wie man es in Russland nennt die Münchner Verschwörung.
Desaix schrieb:Stalin wurde durch Barbarossa zu den Alliierten gezogen, denen er gegenüber sehr misstrauisch war. Wer weiss, wie lange diese Farce noch gespielt worden wäre, wenn ihm die Entscheidung nicht abgenommen worden wäre.
genau das selbe kann man auch über Frankreich und GB sagen, wann haben die beiden den Krieg erklärt und wann haben die Kriegshandlungen begonnen? die UdSSR hat wenigstens nicht wie jemand anderes Sofort kapituliert und wer war noch mal mit bei der Verteidigung der Reichstags beteiligt? ach ja das waren natürlich nur freiwillige Franzosen, Frankreich hatte damit nichts zu tun.
Desaix schrieb:Polen wurde von den Sowjets mitüberfallen.
ja? oder hat die UdSSR Nazideutschland davon überzeugt, dass die Grenzen von 1919 die wahren Grenzen von Polen sind? Schließlich gab es da so etwas wie den Polnische Überfall auf die UdSSR oder? ach nein darüber reden wir nicht. Ist ja nicht das Thema hier. Aber der Enkel von Molotow hat mal darüber Berichtet wie die Verhandlungen waren.
Aldaris schrieb:Wie wird das Bild von Stalin eigentlich in Schulen vermittelt? Wird er dort eher als Held oder als Tyrann dargestellt?
es wird alles über ihn erzählt. Die Gulags, die er von Lenin übernommen hat, die Modernisierung, die Säuberungen und den Krieg. Genauso wird auch über die Kommunisten Ära berichtet und unterrichtet, Repressionen, Bürgerkrieg, Beseitigung des Analphabetismus, Modernisierung, Weltkrieg, Stillstand, Zusammenbruch.
Aldaris schrieb:Für mich sind beide Ideologien in ihrer Grundgedanken und ihrer Umsetzung widerlich.
ich bin kein Anhänger des Kommunismus, aber wo siehst du da die Parallelen zwischen dem Kommunismus und Nationalsozialismus? Es gab im Kommunismus keine Rassenideologie, eher umgekehrt, da gab es den Internationalismus. Ich kann mich noch erinnern wie man uns in der Schule beibrachte alle Menschen seinen gleich. Heute verstehe ich, dass diese Ideologie nicht umzusetzen ist, aber einen Vernichtungskrieg gegen andere Nationen sah diese Ideologie nicht vor. Umsetzung war einfach Schlimm, der Bürgerkrieg, Repressionen gegen Andersdenkende.
Aldaris schrieb:Was hat der gerettet?
er war der Oberbefehlshaber gegen die UdSSR in einen Vernichtungskrieg gegen dieses Land.
Aldaris schrieb: Der hat in seinen Sessel gefurzt, während die Soldaten an der Front gekämpft haben. Jeder andere Staatschef hätte in dieser Situation ebenso handeln müssen. Schließlich ging es um die Verteidigung des Landes.
was meinst du währe jeder Staatschef darauf eingegangen,
Stalin war nicht bereit, seinen Sohn Jakow, der am 16. Juli 1941 in deutsche Kriegsgefangenschaft geraten war, gegen den am 31. Januar 1943 in sowjetische Gefangenschaft geratenen deutschen Generalfeldmarschall Friedrich Paulus auszutauschen, da das sowjetische Soldatengesetz besagte, dass der sowjetische Soldat jede Gelegenheit zur Flucht nutzen müsse. Außerdem erklärte Stalin: „Man tauscht einen Soldaten nicht gegen einen General.“
die Geschichte ist nicht so einfach wie man Glaubt. warum wird nicht so stark über Lenin diskutiert? weil hinter Lenin nicht der Sieg im Zweiten Weltkrieg stand?
Hape1238 schrieb:Weiß Jemand, was das ist ?
ein Denkmal
;)Jedimindtricks schrieb:ganz oben ist übrigens the real jesus zu sehen.
nö.
Hape1238 schrieb:Erst als der den Oberbefehl abgab, an Shukov, wendete sich das Blatt.
quelle?
Jedimindtricks schrieb:ich sehe die ganze zeit sehr kritisch damals , weswegen man auch einen bandera nicht einfach so abkanzeln kann als nazi kollaboteur oder besonderen tyrann .
war Bandera also das nicht? hat er für Adi nicht gearbeitet?
Jedimindtricks schrieb:es gibt keine antirussenschreibe .
aha lies mal die Wikileaks Dokumente über die US Regierung und Sony
Jedimindtricks schrieb:es gibt einfach nur einen mittelgroßen konflikt .
in dem einige Reflexartig Regierung
Jedimindtricks schrieb:wenn ich die krawalle rund um die parlaments & präsidentenwahlen mit dazu zähl die geknüppelt wurden 3 bis 4 jahre
was genau meinst du da
Jedimindtricks schrieb:so muss es dann wohl auch lauten , wozu dann wohl auch eine ukraine gehört mit seinem bandera
ukraine ja, Bandera nicht.