@wichtelprinz Offensichtlich hast du mich nicht ganz verstanden.
wichtelprinz schrieb:Jo klar, ab morgen kaufen wir alle keine Produkte mehr aus China :D und jo klar, wenn dann die Produzenten in noch billigere Länder ausweichen sind die Menschenrechts und Umweltstandards dort bestimmt noch höher als in China -.-
Wenn China zu teuer wird, und wenn sie wirklich zur Konkurenz werden, werden sie teurer, wird man auf billigere Länder ausweichen.
Genauso wie China jetzt schon in noch billigeren Ländern produzieren lässt.
Menschenrechte und Umweltstandards obligen hauptsächlich der Politik, und nicht Unternehmen. Ich will nicht die Gier vom Unternehmertum kleinreden, aber man darf vorallem die Gier der Politiker nicht kleinreden.
Wenn die Chinesen Facebook verbieten können, dann können sie auch Umweltpolitisch erreichen, wenn sie denn wollen. Nur den fiesen Konzernen die Schuld geben ist halt der einfachste Weg.
Senigma schrieb:evilparasit schrieb:
Nochmal, China verdient sein Geld durch den Export.
Erzähl Du - gibts ein Land das mit Import Geld verdient? -.-
Nein aber es gibt länder die einen soliden Binnenmarkt haben.
Im gegensatz zu Ländern die nur als Rohstofflager ( wie Russland) oder Produktionsstätte ( Vietnam ) dienen. Da verdienen nur die Eliten das dicke Geld, und das Volk bekommt die Reste.
@catman Und die chinesischen Arbeiter , die ihren Job verlieren, feiern eine Party ?
Ausserdem bezog ich mich darauf, dass China irgendwann kein Billiglohnland mehr sein wird. Dann kaufen die deutschen Unternehmen das zeug wo anders.