ExNihilo schrieb:Tja, so sind halt 99% der Zeitgenossen, weil man wird ja heute "nix", wenn man nicht alles unverdaut nachkaut. Bei so viel Unrat ist guter Rat teuer. Hast Du eine bessere Idee
Die Frage war nicht an mich gerichtet, ich beziehe mich dennoch einmal hierauf:
Ich denke, es nehmen hauptsächlich Menschen mit dem erklärten Wunsch nach Struktur und, Achtung, Führung bzw. (An-)Leitung in einer zunehmend differenzierten Welt und insbesondere einer zunehmend differenzierten politischen Welt, an den Wahnmachen teil.
Gut, die Welt war nie weniger different, jedoch lässt sie sich aufgrund vieler Umbrüche und globaler Bewegung(en) nicht mehr so leicht in "Blöcke" oder Lager einteilen und aufgrund des hohen und schnellen Informationsaustausches erst recht nicht mehr über einen längeren Zeitraum.
Dies überfordert viele (interessierte) Menschen, kein Vorwurf, da diese für ihre Überforderung nicht unbedingt etwas können. Die heutige Zeit stellt höhere Ansprüche an uns als es die Welt noch zu Zeiten des "Kalten Krieges", in dem ich aufwuchs, tat.
Manch eine_r meint dann aber, Begriffe umdeuten zu können/müssen, was allerdings den derzeitigen Entwicklungen anachronistisch entgegensteht. Gerade heute, gerade jetzt, ist eine präzise Differenzierung (und damit einhergehend auch eine, schon für das einzelne handelnde Subjekt, präzisere Selbstdefinition und Verortung) notwendig. Gerade jetzt wo die Querfront eine Hochphase von Aktivität zeigt, ist es um so wichtiger, diese Aktivitäten entsprechend korrekt einzuordnen und zu benennen. Gerade jetzt ist es am Gefährlichsten, diese Begrifflichkeiten bewusst oder unbewusst aufzuweichen und zu instrumentalisieren. Du tust dies jedoch, wie ein anderer User vorher schon anmerkte, ob bewusst oder unbewusst: Du benutzt und entwickelst eine rechtsextreme Strategie!
Es spielt hierbei keine Rolle, ob dies von dir nun so oder anders gemeint ist, welche Intention genau hier hinter steht.
"Wir" benutzen Begriffe, präzise Definitionen und Kontexte sowie deren Anwendungen um verstanden zu werden, um zu kommunizieren, um einzuschliessen und abzugrenzen.
Definitionen sind (ein) Merkmal einer Wissensgesellschaft.
Und ja, das geht nicht ohne die von so vielen VTlern, Wahnmachern und Truthern so verhasste Goldwaage. Ja, die Benutzung dieser Goldwaage verlangt einiges ab:
Denken. Auseinandersetzung. Präzision.
Dies allerdings ist das Niveau, auf dem wir uns heutzutage weltweit bewegen und auch bewegen sollten: Klarheit. Transparenz. Korrektheit. "Wir" müssen in unserem Handeln und Denken "unseren" Ansprüchen und den Bedingungen, die an "uns" gestellt werden, gerecht werden, ansonsten bist du "abgehängt".
Und ebendiese "Abgehängten" gilt es zwar einerseits aufzufangen, wenn denn hier der tatsächliche Wille nach "Mitgenommenwerden" in eine progressive, transkulturelle und "internationalistische" Gesellschaft geäußert wird, andererseits werden und müssen hierdurch auch ganz klar eben jene die das nicht wollen, die NICHT an einer Weiterentwicklung interessiert sind, abgehängt und überwunden werden. Die auf den Wahnmachen geäußerten Ängste sind psychologisch nachvollziehbar, allerdings muss man hierbei eben an anderer Stelle ansetzen und nicht im weiten Feld der Politik. Eben dieses rückwärtsgewandte Klientel findet sich derzeit mehrheitlich auf den Wahnmachen und äußert den Wunsch, abgehängt zu werden. Aus Unwissen, aus Angst, aus Versehen möglicherweise: Sie tun es.
univerzal schrieb:Doch, tust du, ob du es willst oder nicht. Denn die GfK ist dir um Welten voraus. ; )
Ja okay, marktlicherweise, allerdings ohne realen content. ^^