@scarcrow Nein, Nein, da war schon die Politik dumm, die hat sich nämlich von den BWL-Leuten dumm labern lassen, denn ein Staat wird immer noch mit Volkswirtschaft geführt, was ein ganz anderes Denken voraussetzt.
Dumm sind die BWL-Leute erst einen Schritt nachher, weil sie so das System, was sie ja so gut verstehen und lieben, zerstören.
Genau wie zur Wende, das haben wir der Treuhand zu verdanken, die hat nämlich das Volkseigene gesamtdeutsche Kapital, fürn Appel und ein Ei an die Hedge-Fonds verscherbelt oder sogar verschenkt. Dann wurden damit nur wenige Jahre später dicke Gewinne gemacht. Ist das eine Verschwörungstheorie oder ist das wirklich pure Dummheit?
scarcrow schrieb:Wenn dir dieses System nicht passt steht es dir übrigens frei irgendwo einen auf Selbstversorger zu machen und Glücklich zu werden.
Das steht mir eben nicht frei! Nicht auf dem Land wo ich geboren wurde und es ist mein gutes Recht, von dem Land zu leben, auf dem ich geboren wurde. Wenn es Leute gibt, die für hundert andere verbrauchen, dann haben die die Pflicht, diejenigen mit durchzufüttern, für die dann nichts mehr übrig bleibt. Aber falls es dich beruhigt, ich habe schon einen Kleingarten gepachtet und baue mir da ein wenig Gemüse und Tabak an. Vor der DDR hat meiner Familie noch ein großes Stück Land davon gehört, aber es wurde enteignet...hört bloß auf damit, die Ossis für dumm zu verkaufen!
@univerzal Frau H. tritt für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein, was ich durchaus für adäquates Alternativkonzept halte.
univerzal schrieb:Netz viele Bedürftige auf und lässt sie nicht auf der Straße landen.
Eben nicht! Dieses System setzt die Leute auf die Straße! Mit dieser Drohung, die auch oft genug wahr gemacht wird, werden die Menschen zu jeder "zumutbaren Arbeit" gezwungen. Das ist soziale und emotionale Gewalt. Man muss dort einen VERTRAG - Eingliederungsvereinbarung, es sagt einem niemand, dass das ein Vertrag ist, das ist Betrug! - abschießen, damit man die grundgesetzlich zugesicherte Grundversorgung bekommt!
univerzal schrieb:Erwerblos und zwar unschuldig?
Jap, direkt aus einem 1-Euro-Job raus, den ich 4 Monate gemacht hatte, erwerbsunfähig geschrieben. Bin Mitte dreißig, erfreue mich einer guten Gesundheit, aber ich bin bekennender Cannbiskonsument. Das Kiffen ist egal, nur es ehrlicher Weise zu sagen, das ist natürlich absolut intolerabel. Als Halb-Autist habe ich eine schwere Allergie gegen Lügen. Und dann soll ich noch Schuld haben, weil ich bei dem Gutachten meinem Ärger über diese unwürdige Behandlung Luft gemacht habe und diese Fachidioten nicht in der Lage sind, eine anständige Diagnose zu stellen?