@scarcrow Das Problem ist einfach - Regeln einzuhalten. Wer keine Regeln (egal wo) einhält bekommt Probleme (egal wo).Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
Geht es darum Beratungsstellen/Informationen und Vereine zu finden - versagen diese Leute auf voller Linie.Kann ich mangels Erfahrung mit Arbeitslosen nicht allzu gut beurteilen, aber die fadenscheinige Empörung, aus der sich später eine Verweigerungshaltung kristallisiert, spricht ihre Bände.
@ExNihilo Blödsinn! Wenn man mit diesem Psychoterror und wahnwitzigen Papierkrieg der da abläuft nicht mehr klar kommt und keine Termine mehr wahrnimmt, dann wird auch die allerletzte Grundversorgung eingestellt. Ich kenne mindestens 5 Leute denen es so ging.Wie du schon am Tenor der anderen User gespürt haben wirst, gibt es kaum Verständnis für eine Einstellung, die lediglich nach ihren Rechten schreit und keine ihrer Pflichten nachkommt.
Mal ganz pragmatisch betrachtet ist doch der Aufwand lächerlich, den man für die Absicherung betreiben muss. Das wirst du auch schlecht leugnen können, denn um ALGII in Anspruch zu nehmen, genügt bereits, seine Unterlagen vollständig zusammen zu tragen, was nun wirklich nicht zu viel verlangt sein kann. Wenn du natürlich die Unterbringung in einen Job als persönliche Kriegserklärung oder Affront interpretierst, ist automatisch Ärger vorprogrammiert. Und nein, das ist keine Form des Gehorsams, sondern ein Geben und Nehmen. Ich bin ebenfalls dafür, dass die staatliche Reglementierung meine Existenz absichert, aber ich möchte nicht am Rockzipfel durchs Leben geführt werden.
Was mich zum letzten Punkt bringt, was hindert dich eigentlich daran, dich selbst aus dem System zu nehmen und dir einen Job sowie Arbeitgeber zu suchen, die auf allen Ebenen zusagen (nun wird es zwar gleich wieder heißen, dass es sowas nicht gibt, meiner Erfahrung nach aber eben schon)? Da du ja eigener Aussage nach nicht nur arbeitsfähig sondern auch sehr kompetent bist, dürfte es keine große Hürde sein, einen AG (orientiert an den eigenen Prämissen) zu finden. Dann wäre die staatliche Reglementierung komplett außen vor und könnte nicht eingreifen. Es sei denn, deine geschilderten Referenzen sind doch nicht das Gelbe vom Ei.
@Aldaris Word