@Rho-ny-theta Anti-Völkisch würde ich nicht sagen, aber wenn die ihr "Weltreich" fertig bekommen hätten, dann hätte sich das mit dem völkischen doch von selbst erledigt und alle Menschen die übrig geblieben wären, wären mehr oder weniger "gleich"(-geschaltet) gewesen, genau so wie es die Sozialisten/Kommunisten vor haben, nur das da die Hautfarbe, etc. keine Rolle spielt.
Das System ist das gleiche. Ich glaube die Unstimmigkeiten entstehen deswegen, weil die damalige einteilung in Rechte und Linke eine ganz andere war, als es heute der Fall ist.
Damals waren eben "Rechte" diejenigen, welche die Monarchie unterstützen, was heute bestenfalls als "konservativ" bezeichnet wird. Die "Linken" waren die Strukturen, welche dieses Herrschaftsmonopol brechen, bzw. nicht wieder aufkeimen lassen wollten( auch wenn sie an die stelle ihr eigenes Herrschaftsmonopol stellten), denn sie wussen es ja "besser".
Von da her gehe ich auch mit der Ansicht vieler Historiker konform, dass die NSDAP in den damaligen verhältnissen eher links einzuordnen war, als rechts.
Das was
@rockandroll schreibt hat für mich Hand und Fuß, Goebbels hat damals zu zeiten der DAP gesagt, dass er Kommunist ist und Hitler der bessere Marx... Einfach eine andere Varietät des Sozialismus (den ich persönlich ablehne).
Rho-ny-theta schrieb:Naja, es gab noch das Führerprinzip, das Deutsche Volk als Schicksalsgemeinschaft und die allgemeine Auffassung von einer rassischen Höherwertigkeit der Deutschen.
Stalin wollte auch alle Menschen, die seiner Meinung nach noch nicht weit genug waren, da sie den Kapitalismus noch nicht etabliert hatten, vernichten, denn mit ihnen könne man keinen Kommunismus aufbauen. Sie sind für ihn per Definition auch minderwertige Lebensformen gewesen... Von da her ist das ganze gar nicht so abwägig...
Selbst die Parteiflagge ist ähnlich, nur das da eben anstatt dem Hammer und der Sichel das Swastika drauf ist. Hätten die wirklich ne Gegenidee zum Sozialismus vertreten, dann hätten sie sicher auf die rote Flagge verzichtet, um nicht in den selben Topf geworfen zu werden.
@Aldaris Aldaris schrieb:Was genau an Erfahrungen ist mir denn entgangen? Ich kann das gerade nicht richtig einordnen. Über was für Esoterik sprechen wir denn? Oder von mir aus Spiritualität.
Das kann ich dir nicht sagen, weil das nicht mein Weg ist. Und natürlich gibt es auch sehr viel Humbug auf dem Esoterik-Markt, keine Frage. Aber zur Spiritualität kann man nur seinen eigenen Zugang finden und sie in gut und böse , bzw. rechts und links einzuteilen halte ich für sehr schwierig...
Sicherlich gibt es einen Teil der lebensverachtend ist und damals auch in form der Thule-Gesellschaft im 3. Reich praktiziert worden ist (z.B. auf der Wewelsburg) und auch heute noch von z.T. hochrangigen Politikern und Richtern aus der Pädophilen Szene praktiziert wird.
Ich meine den Teil, der sich damit beschäftigt, die Menschheit wieder zu einem Teil des Organismus zu machen, aus dem wir hervorgegangen sind---> der Erde, oder Gaia, wenn du willst.
Aldaris schrieb:Und auch an der Stellte nochmal die Frage: Über was genau sprechen wir? Jeder soll das Glauben, was er möchte, solange er keinem schadet.
Genau so sehe ich das auch, aber die Schadwirkung von Wörtern wird leider meißt unterschätzt, obwohl nachgewiesen ist, dass bei psychischem Schmerz die gleichen Hirnareale (sogar noch stärker) aktiv sind, wie bei physischer Gewalt.
Aldaris schrieb:Gewisse esoterische Produkte beispielsweise sind nachweislich schädlich und daher muss man unbedarfte Personen davor schützen.
Ich bin der Meinung, man muss überhaupt niemanden vor irgendwas schützen, seien es Drogen oder esoterische Produkte. Bestenfalls sollte man Aufklären, wenn man sich dazu berufen fühlt.
Aber wenn man jemandem Erfahrungen weg nimmt / verbietet, dann schadet man ihm genauso, weil es dann meist ins Gegenteil umschlägt oder ihm wichtige Erkenntnisse vorenthalten werden, auf die er ohne das nicht gekommen wäre.
Alles was man sich aus eigener Entscheidung "antut" sollte jedem selbst überlassen sein, denn sonst entmündigt man die Menschen, was ich für falsch halte.
Schützen sollte man Menschen nur vor aufgezwungenen Sachen, wo die gesundheitlichen Risiken bewusst nicht aufgezeigt werden, wie z.B. W-Lan- oder Mobilfon-Frequenzen, die im 2,4GHz bereich arbeiten.
Da Wasser eine Oberton-Schwingung von 2,46GHz hat sind die nämlich dazu prädestiniert die Zellkommunikation massiv zu beeinträchtigen bzw. stören, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann, da wir nun mal zu fast 80% aus Wasser bestehen...
Aber das Internet hat ja jetzt ein "Recht auf vergessen", was auch schon bevor es das gab ausgiebig genutzt wurde... grade im bereich der Biophysik.
Aldaris schrieb:Wie dem auch sei, ich brauche eine Konkretisierung, sonst bleibt der Begriff Esoterik bzw. Spiritualität zu schwammig. Zumindest in dem Kontext.
Ich hoffe, das war konkret genug
;)