@Aldaris Aldaris schrieb:Es sind bei weitem nicht nur eingestellte Videos. Diese geben allerdings durchaus einen guten Einblick. Schließlich kann man sich komplette Reden anschauen. Hast du das schon getan bzw. dich mit den Personen auseinandergesetzt?
Bei zur Zeit etwa 100 Mahnwachen wird kaum jemand einen Überblick haben können.
Einige Reden diverser Redner hab ich mir angesehen, es gab gute und welche, die man besser
vergessen sollte. Auch in verschiedenen Vids sehe ich nicht in der Mehrzahl braune Einstellungen
vertreten, außer man sucht gezielt danach.
Aldaris schrieb:Genau lässt sich das nicht verifizieren, das stimmt. Nichtsdestotrotz kassieren selbst die wirresten Redner heiteren Applaus. Es scheinen sehr heterogene Gruppen zu sein, weswegen sicher auch einige Menschen dabei sind, die wirklich für die gute Sache streiten. Bislang sticht aber der negative Anteil hervor, was auch mit den Wortführern wie Mährholz, Jebsen oder Elsässer zusammenhängt. Im Gegensatz zu manchen Reichsbürgen, Esoterikern oder offenen Rechtsextremen sind die aber fast schon wieder harmlos.
Es sind eben nur ein paar Beispiele, sollte man nicht verallgemeinern.
Ich weiß z.B. aus meinem Umfeld, dass niemand an braunen Themen interessiert ist.
Da geht es mehr um den Ukraine Konflikt oder Politik allgemein.
Die von dir aufgezählten Personen sind drei von wievielen?
Aldaris schrieb:...Reichsbürgen, Esoterikern oder offenen Rechtsextremen
Sicher gibt es die, allerdings nicht in gefährlicher Anzahl.
Oder glaubst du etwa, die könnten noch einmal soviel Einfluß gewinnen, wie
in den Dreißigern?
Wo soll da also diese abstakte Gefahr liegen?
Vlt. sollten unsere Volksvertreter auch einmal ein wenig auf ihren Umgang achten, was rechtes
Gedankengut angeht, wie z.B in der UA oder ich denke da auch an die Verbandelungen
diverser Behörden mit Nazis, wie z.B. im Fall des NSU Skandals, wo Beweismittel vernichtet
wurden.DAS sehe ich als gefährlich an, die Aushöhlung demokratischer Grundsätze
durch den Staat und nicht durch ein paar Verirrte, wie sie stellenweise auf den
Mahnwachen zu finden sind.
Mährholz, Jebsen oder Elsässer sind für mich ersteinmal drei Personen, die ihre Meinung
kundtun. Man hört es sich an oder nicht. Was nun der Einzelne daraus macht ist
wohl auch eine Frage der Bildung und Fortbildung. In manchen Dingen gebe ich diesen Leuten recht,
objektiv betrachtet, anderes ist für mich eher abstrus. Allerdings sehe ich auch unser
Bildungssystem und kann mich nicht mehr darüber wundern, dass es offensichtlich
eine Anzahl ewig Gestriger gibt. Politische Bildung ist leider nur ein Stiefkind in diesem System.
Wer dumm gehalten wird, sagt und tut eben auch dummes.
skep schrieb:
Ob nun die Glaubwürdigkeit der Bewegung darunter leidet oder nicht, ist zunächst einmal nebensächlich.
Das sehe ich anders. Eine Friedensbewegung steht für den Frieden ein. Nicht für Hass, Rassismus, Homophobie etc. Ich könnte mich keiner Bewegung anschließen, bei der ich mich ständig distanzieren muss, weil Leute sprechen dürfen, die extreme Ansichten haben, mit denen ich nichts zu tun haben will.
Das ist natürlich der Grundgedanke einer Friedensbewegung, eben nicht Hass, Rassismus, Homophobie etc. noch zu steigern.
Aldaris schrieb:Ich könnte mich keiner Bewegung anschließen, bei der ich mich ständig distanzieren muss, weil Leute sprechen dürfen, die extreme Ansichten haben, mit denen ich nichts zu tun haben will.
Soweit ich mitbekommen habe, soll versucht werden, dieses Klientel möglichst nicht
zu Wort kommen zu lassen. Gelingt es diesen Leuten trotzdem, kann daraus eine durchaus
fruchtbare Diskussion entstehen, indem man entsprechende Gegenargumente vorbringt.
skep schrieb:
Deine Argumentation sehe ich eher als Cherrypicking.
Ich gehe mit den Mahnwachen hart in's Gericht, das gestehe ich ein. Ich bin aber nun mal vor allem hier, um Kritik zu äußern. Es wirkt wie "Cherry-Picking", weil ich das positive nicht hervorhebe. Manche dagegen sehen alles positiv; so bleibt's doch im Gleichgewicht. ;)
Wie du selbst schreibst, läßt du das Positive weg und vermittelst damit bewußt ein
einseitiges Bild. Bisher habe ich noch niemand getroffen, der dem entgegen alles positiv besetzt.