@ExNihilo So sicher wie das Amen in der Kirche, ist eine solch materialistische und auf der Schlechtigkeit aufbauende Ideologie nicht in der Lage das Übel zu beseitigen, sondern wird nur neues Übel bringen.
Und darum: Wir können da raus! Geht in euch, reinigt euch von den Lastern, öffnet euch der Liebe und geht euren Weg in Demut und Achtung der Wege anderer.
Sowas kannst du Leuten aber leider nicht erklären, die alles auf die materialistische Ebene runterreduzieren wie z.B. @Aldaris...Die werden dich nie verstehen, solange die Tür im Kopf noch verrammelt und der Gang dahin zudem noch mit allerlei Belanglosigkeiten vollgestellt ist...
@yelram yelram schrieb:Ich wollte auch nicht die Diktatur in Schutz nehmen.
Das habe ich auch nicht angenommen
;) Doch die Doppelmoral der westlichen "Demokratien" regt mich auf. Solange die eigenen Interessen vertreten werden, würde diese "moralischen Instanzen" selbst mit den schlimmsten Diktaturen kooperieren.
Ja, die wechseln die Seiten beliebig oft, hauptsache ihr Ziel wird irgendwie durchgesetzt... Da werden auch gerne die vorher frisch hochgepushten Freunde zu Feinden erklärt, obwohl noch nicht mal Jahre dazwischen liegen...
Aber wie will man sonst auch die Waffen etc. unter die Leute bringen, wenn keine Bedürfnisse danach da sind
:aluhut: Kapitalisten dind eben die besten Verkäufer, die drehen einem alles an
:tv:@Narrenschiffer Narrenschiffer schrieb:Wie kommst du auf die Idee, eine parlamentarische Demokratie als Diktatur zu bezeichnen?
Gewisse Schnittmengen gibt es da schon... Und (entschuldige bitte die Phrase) wenn Wahlen was verändern würden, dann wären sie spätestens mit dem EU-Reformvertrag abgeschafft worden.
@rockandroll rockandroll schrieb:wir sind schon lange jenseits von Gut und Böse, und versuchen nur noch die wirtschaftliche Ökonomie und die psychologische Beschaffenheit des Menschen in sich zu vereinen, wobei sich immer entsprechende Gesellschaftsmodelle heraus kristalisieren.
Wenn du die menschengemachten Definitionen für "gut und böse" verwendest schon, denn die sind ja auch beliebig verdrehbar, sofern sie irgendeiner Gruppe nützen.
Aber leider hilft die angleichung der Ökonomie an die menschliche Beschaffenheit nicht, unser überleben auf diesem Planeten zu sichern, da viele Menschen eben noch zu ego-zentriert.
Erst wenn die Menschheit sich das Ego "ausgekotzt" hat und erkennt das zwar ein gewisser Teil davon gut ist für das eigene Überleben, aber die verhaftung im Reptilien-Gehirn auf Masse schädlich für alle ist, dann können sich entsprechend "gute" Gesellschaftsmodelle herauskristallisieren, die auf dauer bestand hätten, ohne die Menschen zu irgend etwas zu zwingen.
Unter solchen Umständen, könnte ich sogar mit der von dir beschriebenen "Aristokratie" leben, auch wenn mir das persönlich zuwider ist, aber die von dir als "Fähigsten" bezeichneten sind leider die, bei denen das so gut wie unmöglich ist da raus zu kommen.
Sieht man sehr schön daran, dass sie ja "die Macht" benötigen, um ihre Interessen dem "einfachen Volk" zu "verkaufen"...