doree schrieb:NIch in dem Maße und nicht mit der gleichen Bedeutung. Außerdem steht der Wille der Bürger an erster Stelle. Wenn die Türken Erdogan wollen, werden sie ihn bekommen. Deswegen gibt es auch eine Wahl und keine gewaltsame Machtübernahme (die du offenbar für die bessere Alternative hältst)
Ich frage mich, war es Wille des türkischen Volkes, dass der damalige Premier Davutoglu abdanken musste? Schließlich hat die Akp unter seiner Führung ca. 50% der Stimmen erlangt. Auch die Wahrheit bleibt oft auf der Strecke, es ist auch nichts Neues, wenn Politiker lügen. Das aber Journalisten in den Knast gesteckt werden, die diese Lügen aufdecken, ist ein großer Nachteil für die türkische Bevölkerung. Unter diesen Umständen ist es nicht mehr möglich von einer gesunden öffentlichen Meinung zu reden und dadurch verliert m.M.n. die Wählerstimme an Bedeutung.
Im Augenblick sehe ich eine Akp vor mir, die alles erdenkliche tut, nur um an der Macht zu bleiben. Man kann sich gerne nochmal den Zeitraum zwischen den beiden Wahlen im Jahr 2015 anschauen.
Auch ist es für mich problematisch, dass die Bevölkerung immer mehr auf Religion gedrillt wird und die Religionsschulen wie Pilze aus dem Boden schießen. Das sorgt für eine künstliche Verdummung der Bevölkerung.
Und eines kannst du mir glauben, die Akp weiß genau Bescheid über die Korrelation von Bildung und ihrem Anteil an den Wählerstimmen.
Auch eine interessante Frage: Wie
@Fedaykin schon richtigerweise gefragt hat: Wird Erdogan auch freiwillig abdanken, wenn die türkische Bevölkerung in einigen Jahren (nach Einführung des Präsidialsystems) keine Lust mehr auf Erdogan hat?
Im Augenblick kann ich diese Frage nur verneinen, die von mir oben beschriebenen Verhaltensweisen von ihm deuten auf eine Machtgier hin. Und die Menschheit hat in der Vergangenheit viele solcher Despoten hervorgebracht.
vincent schrieb:Ach nein, wieso wird denn dann Menschen empfohlen, in die Türkei zu ziehen? Gehört es also nicht zur Demokratie auch abweichende Meinungen zu ertragen? Sind die Meinungen irgendwie Verfassungsgefährdend? Selbst wenn sie es wären, könnte man nach dem NPD-Urteil kaum eine legitime Handhabe dagegensetzen, ohne sich in Widersprüche zu verwickeln.
Noch landet man nicht im Knast oder wird abgeschoben. Aber die ersten Stimmen werden schon laut, auch hier.
Wenn es Menschen wären, die selber abweichende Meinungen ertragen könnten, wäre es kein Problem. Die überwiegende Mehrheit hält aber nix von der Meinungsfreiheit. Sie beanspruchen diese nur für sich. Alle anderen sollen gefälligst das Maul halten oder sie werden beim türkischen Staat angeschwärzt.
Es gibt viele Menschen unter ihnen, die keine Empathie für andere empfinden können, warum sollen sie also nicht im eigenen Land die Tragweite ihrer Entscheidung begutachten?
Und mal davon ab, es sind auch nicht wenige, die die Demokratie für ein westliches System halten und alleine deswegen schon mit Ablehnung gegenüber der Demokratie reagieren. Diese Menschen leben schon lange genug in Deutschland und sie haben kein "Gefühl für die Demokratie" entwickeln können, ich weiß nicht, meinst du dieser Umstand wird sich noch zum Positiven wenden?
@TopicLeider habe ich dazu keine deutsche Quelle gefunden:
Die türkische Ministerin Kaya, die für Ärger in den Niederlanden sorgte, war nach eigenen Aussagen "bereit zu sterben". Wie das Ganze aussehen sollte erschließt sich mir aus ihren Äußerungen nicht. Hätte sie der Präsident Erdogan nicht angerufen und sie zurückbeordert, wäre sie bereit gewesen in Holland zu sterben.
Ich übersetze mal ihre Aussage aus dem türkischen, so gut es geht:
"Die haben uns nicht reingelassen, obwohl wir 30 Meter vom Konsulat, dessen Grundstück als türkisches Territorium gilt, entfernt waren. Sie haben uns mit ihrer faschistischen und rassistischen Haltung auch nicht zu unseren Bürgern durchgelassen. Wir haben 7 Stunden lang in Rotterdam gewartet. Wenn mich der Präsident nicht angerufen und gesagt hätte,"Du darfst nun zurückkehren", wäre ich dort gestorben und wäre nicht von dort weggegangen. Davon können sie ausgehen (im Sinne von: Das können sie mir glauben). Manchmal ist der Staat und das Volk wichtiger als alles Andere. Ich bin mir sicher, dass unser Volk die entsprechende Antwort am 16.04. auf die rassistische Haltung der Niederlande geben wird."
Türkische QuelleDas ist wie eine Bestätigung von der türkischen Seite, dass man die Sache bewusst hochkochen lässt.
Und falls die Info's bezüglich des Treffens von Gabriel und Cavusoglu auch der Wahrheit entsprechen, gibt das für mich noch mehr Anlass zur Beunruhigung. Ich meine dabei die Info's aus dem Artikel der Bild, den
@lawine verlinkt hatte.
Die türkischen Regierungsmitglieder scheinen sich ja einen Dreck darum zu scheren, wie es den Türken hier in Europa geht. Sie machen sich auch keine Gedanken darüber, dass sie die niederländischen Wähler in die Arme von Geert Wilders treiben. Falls der an die Macht kommt und sein Unwesen treibt, ist Erdogan sicherlich wieder der Erste, der sich darüber auslässt.
Der letzte Absatz ist nichtig, falls der Artikel aus der Bild nicht der Wahrheit entspricht.