Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
02.04.2017 um 12:117maxx schrieb:Könnt ihr zu 100% ausschließen das ich unrecht habe was den Putschversuch angeht?War schon spät heute Nacht, gelle?
Macht nix, hat ja keiner bemerkt...
:D
7maxx schrieb:Könnt ihr zu 100% ausschließen das ich unrecht habe was den Putschversuch angeht?War schon spät heute Nacht, gelle?
Von den 22 Millionen Einwohnern Xinjiangs gehören knapp die Hälfte dem muslimischen Turkvolk der Uiguren an. Die Regierung rechtfertigte das Gesetz als notwendigen Schritt im Kampf gegen islamistischen Terror, religiösen Fundamentalismus und Separatismus.Nachdem Erdogan und die türkische Regierung kürzlichst die diplomatische Nähe zu Russland sucht, bin ich gespannt, ob und wenn ja wie darauf reagiert wird. Schliesslich sind Russland und China ebenfalls ziemlich "dicke" miteinander.
Insgesamt verbietet das Gesetz 15 religiöse Verhaltensweisen, die als Störung der säkularen Ordnung aufgefasst werden könnten. Dazu zählt unter anderem die Weigerung von Eltern, ihre Kinder am nationalen Bildungssystem teilnehmen zu lassen. Ferner dürfen Muslime erst ab dem 18. Lebensjahr die Moschee besuchen. Imame müssen ihre Freitagspredigten zuvor Regierungsstellen zur Überprüfung vorlegen.
Hexenmond schrieb:Selbst wenn die Wahl gelaufen ist.... wurde soviel Porzelan zerschlagen, dass das nicht mehr zu kitten ist.ich glaube, dass die Hoffnung vieler Deutscher (allen voran Politiker) naiv ist, dass d s nach dem Referendum Ruhe einkehrt und sich die Beziehungen besesrn werden. ich bin gegenteiliger Ansicht.
Philipp schrieb:auf, und tragen ihn ganz tief in die ihre sozialen Strukturen, also mitten rein in die Gesellschaftich glaube, dass ganz kviel von dem was wir jetzt erleben, längst unter der Oberfläce vorhanden war. Es kommt nun zum Vorschein. ich nenne es Demaskierung.
Hexenmond schrieb: Lassen wir dieses Rumpelstilzchennicht die schlechteste Idee. dazu müssten sich die europäischen Länder und die arabischen Anrainer nur auf ein gemeinsames Handeln verständigen. Ein einsames Rumpelstilzchen platzt schneller ;)
doch herum wüten bis es platzt und dann ist Ruhe.
CurtisNewton schrieb:on den 22 Millionen Einwohnern Xinjiangs gehören knapp die Hälfte dem muslimischen Turkvolk der Uiguren an. Die Regierung rechtfertigte das Gesetz als notwendigen Schritt im Kampf gegen islamistischen Terror, religiösen Fundamentalismus und Separatismus.quote=7maxx id=18963881]Der Putsch wurde von gülen,Washington und den kemalisten durchgeführt.[/quote]
Insgesamt verbietet das Gesetz 15 religiöse Verhaltensweisen, die als Störung der säkularen Ordnung aufgefasst werden könnten. Dazu zählt unter anderem die Weigerung von Eltern, ihre Kinder am nationalen Bildungssystem teilnehmen zu lassen. Ferner dürfen Muslime erst ab dem 18. Lebensjahr die Moschee besuchen. Imame müssen ihre Freitagspredigten zuvor Regierungsstellen zur Überprüfung vorlegen.
7maxx schrieb:Also für mich ist es klar die USA und Gülen sind für den Putschversuch verantwortlich.versus
Nein nicht nur. Der Putsch wurde von gülen,Washington und den kemalisten durchgeführt.
Das hab ich auch schon mal geschrieben. Wollen wir wirklich alle Fakten durchgehen?fällts dir selber auf??
du glaubst, dass Kemalisten und Gülenanhänger in trauter Zusammenarbeit zusammengehen um einen Putsch anzuzetteln???
hätte es nicht zufällig vorher schon diese Listen gegeben, könnte man an diese Verschwörung evt glauben :)7maxx schrieb:Dann wiederlege die Fakten! Und warum du dir zu 100% sicher bist das es nicht so war?nun, was deine Weitsicht anbelangt gebe ich dir Recht: der Putsch lag in der Luft. Im August sollten viele Stellen neu besetzt werden, Listen von missliebigen Bürgern/Beamten/Soldaten und Offizieren lagen griffbereit in den erdoganschen Schubläden.
Ich bin mir zu 100% sicher weil ich es 2wochen vorher schon kommen sah.
ein letztes Aufbäumen derer, die von ihren Stellen und Posten weggeräumt werden sollten damit Erdogan seine Günstlinge positionieren kann (so hält sich das System der Günstlingswirtschaft und es wird bereits der Keim für den nächsten Putsch gelegt.)
RTE benimmt sich in weiten Bereichen wie Ceaucescu (Bespitzelung, PAlast, Vetternwirtschaft, Begünstigung der Familie) und ich befürchte, dass er wie C. endet. Wäre das nicht schade??
Zwei Wochen vor dem Verfassungsreferendum in der Türkei hat Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan erneut scharfe Kritik an Europa geäußert und die EU als "Kreuzritter-Allianz" bezeichnet. "Versteht Ihr, warum sie die Türkei seit 54 Jahren nicht in die EU aufnehmen?", fragte Erdogan bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Hauptstadt Ankara vor Tausenden Anhängern. "Ich sage es laut und deutlich: Das ist durchweg eine Kreuzritter-Allianz."http://www.n-tv.de/politik/Erdogan-wettert-gegen-Kreuzritter-Allianz-article19776693.html
Erdogan spielte auf eine Audienz von Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten bei Papst Franziskus in Rom am vorletzten Freitag an. Anlass der Audienz war der 60. Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge. "Schaut, in Italien, im Vatikan, saßen lammfromm alle Anführer der EU-Mitgliedsstaaten und hörten dem Papst zu", sagte Erdogan. Seit Beginn der Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei 2005 "haben sie uns die ganze Zeit belogen"
querdenkerSZ schrieb:"Ich sage es laut und deutlich: Das ist durchweg eine Kreuzritter-Allianz."na also, die verbalen Angriffe steigern sich . fragt sich nur, wann er soweit ist, dass er seine fans zum Krieg gegen die Ungläubigen aufruft.
Seine außenpolitische Einstellung zum EU-Beitritt während seiner Zeit als Bürgermeister unterscheidet sich deutlich von seiner späteren Politik als Ministerpräsident. 1994 äußerte er sich gegen einen Beitritt zur EU. Dazu beschrieb er die EU als eine „Vereinigung der Christen“, in der die „Türken nichts zu suchen“ hätten.[11]Wikipedia: Recep Tayyip Erdoğan
lawine schrieb:mich wundert nur manchmal , dass man in Deutschland offen den Islamisierungs- und Entdemokratisierungsprozess des RTE benennen darf, ohne dafür in die Naziecke verbannt zu werden (also von Mitbürgern, die sonst überall Nazis, ISlaophobie und Xenophobie wittern)Vielleicht, weil wir uns hier ausnahmsweise alle mal einig sind?
querdenkerSZ schrieb:Der kleine mann mit der grossen Schnauze erzählt mal wiedder vom Pferd@querdenkerSZ
Hexenmond schrieb:Mir persönlich ist es sowas von latte, ob die Türkei nun einen wirtschaftlichen Aufschwung hinlegt oder eine Flaute hat.So einfach wird das Ganze nicht werden. Die Destabilisierung der Türkei hätte sicherlich auch negative Folgen für die EU. Zumindest wäre da das Problem mit den Flüchtlingen. Außerdem berichten in den letzten Tagen regierungsnahe Quellen über ca. 3 Millionen Afghanen, die sich z.Zt. im Iran aufhalten, jedoch in die Türkei einwandern wollen und von da aus sicherlich auch weiter Richtung EU. Das macht die Flüchtlingssituation nicht besser. Das nur als Beispiel dafür, dass die Flüchtlingsströme keineswegs abgerissen sind. Bei einem Versagen der Türkei wäre das Flüchtlingsthema wieder Nr. 1 in der EU.
Es interessiert mich nicht ob sie ein Präsidialsystem haben wollen, oder ob daraus eine Diktatur wird.[...]
Sind es die befugnisse des Prâsidenten ? Weil mMn hat Erdogan heute mehr davon.Bist du sicher das du die neuen Befugnisse verstehst?
Die Verfassungsreform sieht vor:http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-worueber-recep-tayyip-erdogan-sein-land-abstimmen-lassen-will-a-1130689.html
Der türkische Präsident soll künftig nicht nur Staats-, sondern auch Regierungschef sein. Das Amt des Ministerpräsidenten entfällt.
Der Präsident ernennt Minister ohne Parlamentsanhörung, wählt seine Stellvertreter, formt die Ministerien nach seinem Wunsch und entscheidet persönlich über die Wahl der Universitätsrektoren.
Stellvertreter oder Minister können nicht per Misstrauensvotum abgesetzt werden, lediglich Untersuchungen sind zugelassen. A
uch darf der Präsident demnach einer Partei angehören, was bislang nicht erlaubt war.
Er kann das Parlament auflösen und Gesetzesvorhaben mit seinem Veto blockieren. Zwar kann er auch selbst abgesetzt werden, das hat allerdings ebenfalls eine Auflösung des Parlaments zur Folge.
brasco24 schrieb:Denkst du das ein Ja bei dem Referendum die Lage in der Türkei verândern würde ? Wenn ja wieso ? Sind es die befugnisse des Prâsidenten ?@brasco24