brasco24 schrieb:Also denkst du das mit dem heutigen System es möglich ist Erdogan vor Gericht zu zerren, soll das ein Witz sein ?
Falls das System bestehen bleibt und die nächste Regierung eine nicht Akp-Regierung ist, warum nicht?
brasco24 schrieb:Die Korruptionsaffâre, waren das nicht die selben Anwâlte und Richter die auch die Ergenekon und Balyoz Verfahren durchgeführt haben, mit Inszenierten Beweisen und falschen Aussagen ? Frage nur weil ich meine sowas gehört zu haben.
Erdogan und Konsorten haben es selber zugegeben, dass die Beweise und Aussagen zu den Ergenekon-Verfahren fingiert waren. Für mich war es schon damals klar, als das Thema noch aktuell war. Warum sollte ein Staat seine eigenen Soldaten mit der Aussage eines Pkk-Terroristen einsperren? Und das in einer Sache, die nix mit der Pkk zu tun hatte. Kannst ja mal nach Semdin Sakik und seinen Zeugenaussagen im Rahmen der Ergenekon-Prozesse googeln. Es fasziniert mich immer wieder und während ich diese Themen anschneide kommt mir die Galle hoch; Aus einem rein nationalistischen Standpunkt aus betrachtet, hat die Akp zusammen mit Gülen und der Pkk der Türkei einen großen Schaden zugefügt und mit Aussagen von Pkk-Terroristen seine eigenen Soldaten zu Haftstrafen verdonnert, dennoch können sie sich heute als die größten Patrioten feiern lassen und das Nein-Lager als Terroristen abstempeln.
Die Korruptionsaffäre hingegen war untermauert mit echten Beweisen. Warum sonnst sollte der damalige Minister Erdogan Bayraktar, der auch in die Affäre verwickelt war und zum Kabinett des damaligen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan gehört hat, solch eine Aussage tätigen:"[...]Ich glaube daran, dass der Ministerpräsident (Tayyip Erdogan) auch von seinem Amt zurücktreten sollte, um die Nation zu entlasten."
Video mit Aussagen von Erdogan Bayraktar auf TürkischNeben Erdogan Bayraktar sind noch 3 weitere Minister von ihrem Amt zurückgetreten, alle waren verwickelt in den Skandal. Das Ganze soll also nur passiert sein, weil Feto fingierte Beweise an die Öffentlichkeit durchsickern ließ? Mit der Mehrheit im Parlament hat die Akp diese Minister vor einem Gerichtsverfahren bewahrt.
Anscheinend hast du die Ereignisse nur halbherzig verfolgt. Willst du immer noch so naiv sein und an die Unschuld des Erdogan-Clans glauben? Dann mache ich weiter...
...es sind auch Aufnahmen aufgetaucht, auf denen der damalige Innenminister Muammer Güler zu Reza Zarrab sagt:"Ich lege mich vor dich hin (im Sinne von "Ich werde dich beschützen"), keiner kann dir etwas antun." Das hat er zu Reza Zarrab gesagt, nachdem ein Haftbefehl gegen Zarrab ausgestellt wurde. Heute sitzt Zarrab im Knast in den Usa, weil er mitgeholfen hat, das Iran-Embargo zu umgehen.
Letzte Woche wurde der Stellvertretende CEO von Halkbank in den Usa auch eingebuchtet, aus ähnlichen Gründen, die Reza Zarrab vorgeworfen werden.
Bloomberg-Nachricht über den CEOEs ist zu befürchten, dass sich die Schlinge um Erdogan zuzieht. Zumindest machen diese Vergehen Erdogan irgendwie erpressbar. Es wird bereits in den Medien davon geredet, dass einige Namen aus der türkischen Regierung in den Us-Akten auftauchen. Ich weiß nicht, ob Erdogan bald noch in wohlhabende Länder reisen kann. Außer er lässt sich erpressen... Und so einen Präsidenten oder Ministerpräsidenten möchte ich nicht an der Spitze der Türkei sehen. Das ist nicht tragbar, ein Staatschef, der sich auf internationaler Bühne schuldig gemacht hat. Darüber hinaus möchte ich auch keinen sehen, der die Steuergelder des Volkes verprasst und in die eigene Tasche wirtschaftet. Kein einziger Cent soll veruntreut werden, das ist der Anspruch.
Ich könnte noch soviel dazu schreiben, es ist alles offensichtlich, man muss nur die Fakten akzeptieren.
Ich finde es auch bemerkenswert, dass Erdogan dieses Referendum einen Tag nachdem er sich mit dem CIA-Chef Pompeo getroffen hat, zur Wahl freigegeben/zugelassen hat.
Ich finde es auch bemerkenswert, dass Erdogan im Augenblick gemeinsame Sache mit Masud Barzani macht, dessen Vater Mustafa enge Kontakte zur CIA pflegte.
Ihr steht auf Verschwörungstheorien? Bitte sehr, da habt ihr genug Fakten, auf denen man Verschwörungstheorien aufbauen kann.
Man will als Nationalist der Türkei etwas gutes tun? Dann wählt man mit Nein und verhindert ein Präsidialsystem, dass auf einen Mann zugeschnitten ist. Schließlich ist es einfacher einen einzigen Menschen an der Nase herumzuführen, als hunderte Menschen und Instanzen, die sich gegenseitig kontrollieren. Falls Einer versagt springt der nächste ein.
Nachtrag:@brasco24Wenn du jetzt meinst das die heutige Verfassung schuld an der Situation ist, ja ich gebe dir Recht, denn die faschistische Verfassung vom Militâr 1982 hat sich diese Befugnisse selbst gegeben.
Wusstest du, dass Kenan Evren damals mit gleicher Rhetorik wie die Akp für diese Verfassung geworben hat und das Erdogan Sympathien für Evren empfand?