Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 20:48
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die EU-Beitritts-Statuten / Kriterien sind für alle Länder gleich. Gleiche Bedingungen, gleiche Vorgaben! Von daher wurde etwas in Aussicht gestellt, richtig, aber wenn das "unrealistisch" gewesen sein sollte, dann liegt es am Beitrittskandidaten! Andere Länder sind in der Zwischenzeit der EU beigetreten / haben die Kriterien erfüllt...die Türkei nicht. Es ist daher doch offensichtlich, dass die Türkei selbst da versagt hat......TROTZ jährlichen Millionen-Unterstützungszahlungen der EU in 3-stelliger Höhe!
Lt. Aussagen diverser "westlicher" Politiker und Medien war die Türkei auf einem guten Weg. Warum hat man sich also dazu entschieden, der Innenpolitik den Vorrang zu geben und populistische Reden im Bezug auf den EU-Beitritt der Türkei zu schwingen?

M.M.n. kann man hier definitiv von einer Teilschuld diverser Politiker aus EU-Staaten reden.

Da machst du es dir zu einfach, indem du die gesamte Schuld auf den Beitrittskandidaten abwälzt.
Man kann nicht auf der einen Seite dem Kandidaten ein gutes Zeugnis attestieren und auf der anderen Seite sich gegen einen Beitritt äußern. Das ist höchst demotivierend.

Unschuldig ist die EU definitiv nicht, auch im Zusammenhang mit anderen Themen. Entweder war die EU zu blauäugig oder sie hat vorsätzlich so gehandelt. Das liegt im Ermessen des Betrachters...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 21:11
@doetz
Also denkst du das mit dem heutigen System es möglich ist Erdogan vor Gericht zu zerren, soll das ein Witz sein ? 

Die Korruptionsaffâre, waren das nicht die selben Anwâlte und Richter die auch die Ergenekon und Balyoz Verfahren durchgeführt haben, mit Inszenierten Beweisen und falschen Aussagen ? Frage nur weil ich meine sowas gehört zu haben. 

Wenn du jetzt meinst das die heutige Verfassung schuld an der Situation ist, ja ich gebe dir Recht, denn die faschistische Verfassung vom Militâr 1982 hat sich diese Befugnisse selbst gegeben. 

Sorry wollt mehr schreiben aber habs ausversehen gesendet. Kriegst spâter noch ein Post vom mir.   


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 21:33
Zitat von kofikofi schrieb:Nun, bei diesen Politstrategien ist ne Erdogan Strömung innerhalb der eigenen Partei ein noch größeres Problem. Das sind ja Konservative, durch und durch. Konservative, die bei den Grünen sind zum Beispiel. In meiner Heimatstadt haben die Grünen einen AkP Funktionär in ihren enttarnt, der Chef der AKP Zweigstelle in meiner Heimatregion. Krasse Sache.
na dann hoffen wir mal, dass das ein absoluter Einzelfall ist
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Die Politik dort drüben ist mit der Politik hier in Deutschland oder in der EU nicht zu vergleichen, natürlich sollte es die Freiheiten und Menschenrechtwürdigen Umstânde die es hier in Europa gibt überall auf der Welt geben, natürlich gibt es tausende und noch mehr tausende geschâdigte die nichts mit dem putsch zu tun hatten, nur ich frage mich immer war die türkei denn je eine Demokratie nach Europâischem Maße ?

Ich glaube eher nicht, aber das geschrei verstehe ich nicht.
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Die Realitât sieht so aus, Erdogan macht und tut was er will, das schon seit August 2014, die Verfassungsânderung ist nur ne neue Schminke die er sich draufschmiert, die fratze ist die selbe
word.
Zitat von doetzdoetz schrieb: Die Nein-Sager werden für viele konspirative Theorien noch herhalten müssen und das unabhängig vom Wahlausgang.
.Man muss sich der aktuellen Situation der Türkei klar werden, sonst fällt man auf die Lügen der Akp herein
das muss man tatsächlich. mit aller Ehrlichkeit, auch wenn die Erkenntsnis schmerzhaft sein sollte

die Gefahr besteht und ich denke, man sollte sich darauf einstellen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2017 um 01:17
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Also denkst du das mit dem heutigen System es möglich ist Erdogan vor Gericht zu zerren, soll das ein Witz sein ?
Falls das System bestehen bleibt und die nächste Regierung eine nicht Akp-Regierung ist, warum nicht?
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Die Korruptionsaffâre, waren das nicht die selben Anwâlte und Richter die auch die Ergenekon und Balyoz Verfahren durchgeführt haben, mit Inszenierten Beweisen und falschen Aussagen ? Frage nur weil ich meine sowas gehört zu haben. 
Erdogan und Konsorten haben es selber zugegeben, dass die Beweise und Aussagen zu den Ergenekon-Verfahren fingiert waren. Für mich war es schon damals klar, als das Thema noch aktuell war. Warum sollte ein Staat seine eigenen Soldaten mit der Aussage eines Pkk-Terroristen einsperren? Und das in einer Sache, die nix mit der Pkk zu tun hatte. Kannst ja mal nach Semdin Sakik und seinen Zeugenaussagen im Rahmen der Ergenekon-Prozesse googeln. Es fasziniert mich immer wieder und während ich diese Themen anschneide kommt mir die Galle hoch; Aus einem rein nationalistischen Standpunkt aus betrachtet, hat die Akp zusammen mit Gülen und der Pkk der Türkei einen großen Schaden zugefügt und mit Aussagen von Pkk-Terroristen seine eigenen Soldaten zu Haftstrafen verdonnert, dennoch können sie sich heute als die größten Patrioten feiern lassen und das Nein-Lager als Terroristen abstempeln.

Die Korruptionsaffäre hingegen war untermauert mit echten Beweisen. Warum sonnst sollte der damalige Minister Erdogan Bayraktar, der auch in die Affäre verwickelt war und zum Kabinett des damaligen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan gehört hat, solch eine Aussage tätigen:"[...]Ich glaube daran, dass der Ministerpräsident (Tayyip Erdogan) auch von seinem Amt zurücktreten sollte, um die Nation zu entlasten."

Video mit Aussagen von Erdogan Bayraktar auf Türkisch

Neben Erdogan Bayraktar sind noch 3 weitere Minister von ihrem Amt zurückgetreten, alle waren verwickelt in den Skandal. Das Ganze soll also nur passiert sein, weil Feto fingierte Beweise an die Öffentlichkeit durchsickern ließ? Mit der Mehrheit im Parlament hat die Akp diese Minister vor einem Gerichtsverfahren bewahrt.

Anscheinend hast du die Ereignisse nur halbherzig verfolgt. Willst du immer noch so naiv sein und an die Unschuld des Erdogan-Clans glauben? Dann mache ich weiter...

...es sind auch Aufnahmen aufgetaucht, auf denen der damalige Innenminister Muammer Güler zu Reza Zarrab sagt:"Ich lege mich vor dich hin (im Sinne von "Ich werde dich beschützen"), keiner kann dir etwas antun." Das hat er zu Reza Zarrab gesagt, nachdem ein Haftbefehl gegen Zarrab ausgestellt wurde. Heute sitzt Zarrab im Knast in den Usa, weil er mitgeholfen hat, das Iran-Embargo zu umgehen.
Letzte Woche wurde der Stellvertretende CEO von Halkbank in den Usa auch eingebuchtet, aus ähnlichen Gründen, die Reza Zarrab vorgeworfen werden.

Bloomberg-Nachricht über den CEO

Es ist zu befürchten, dass sich die Schlinge um Erdogan zuzieht. Zumindest machen diese Vergehen Erdogan irgendwie erpressbar. Es wird bereits in den Medien davon geredet, dass einige Namen aus der türkischen Regierung in den Us-Akten auftauchen. Ich weiß nicht, ob Erdogan bald noch in wohlhabende Länder reisen kann. Außer er lässt sich erpressen... Und so einen Präsidenten oder Ministerpräsidenten möchte ich nicht an der Spitze der Türkei sehen. Das ist nicht tragbar, ein Staatschef, der sich auf internationaler Bühne schuldig gemacht hat. Darüber hinaus möchte ich auch keinen sehen, der die Steuergelder des Volkes verprasst und in die eigene Tasche wirtschaftet. Kein einziger Cent soll veruntreut werden, das ist der Anspruch.

Ich könnte noch soviel dazu schreiben, es ist alles offensichtlich, man muss nur die Fakten akzeptieren.

Ich finde es auch bemerkenswert, dass Erdogan dieses Referendum einen Tag nachdem er sich mit dem CIA-Chef Pompeo getroffen hat, zur Wahl freigegeben/zugelassen hat.
Ich finde es auch bemerkenswert, dass Erdogan im Augenblick gemeinsame Sache mit Masud Barzani macht, dessen Vater Mustafa enge Kontakte zur CIA pflegte.

Ihr steht auf Verschwörungstheorien? Bitte sehr, da habt ihr genug Fakten, auf denen man Verschwörungstheorien aufbauen kann.

Man will als Nationalist der Türkei etwas gutes tun? Dann wählt man mit Nein und verhindert ein Präsidialsystem, dass auf einen Mann zugeschnitten ist. Schließlich ist es einfacher einen einzigen Menschen an der Nase herumzuführen, als hunderte Menschen und Instanzen, die sich gegenseitig kontrollieren. Falls Einer versagt springt der nächste ein.

Nachtrag:

@brasco24
Wenn du jetzt meinst das die heutige Verfassung schuld an der Situation ist, ja ich gebe dir Recht, denn die faschistische Verfassung vom Militâr 1982 hat sich diese Befugnisse selbst gegeben.
Wusstest du, dass Kenan Evren damals mit gleicher Rhetorik wie die Akp für diese Verfassung geworben hat und das Erdogan Sympathien für Evren empfand?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2017 um 01:47
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Er kann das Parlament nicht auflösen. Wetten wir. 
Er kann auf eigene Faust Neuwahlen veranlassen, das Parlament kann auch von diesem Recht gebrauch machen, allerdings wird das Parlament im neuen System eine 5/3 Mehrheit benötigen, bei insgesamt 600 Abgeordneten wäre das eine Zahl von 360 Abgeordneten.
Nur weil die Akp das Wort "auflösen" vermeidet, heißt es noch lange nicht, dass es nicht der Fall ist. Die Einberufung von Neuwahlen hat die Auflösung des Parlaments zur Folge, oder wie hast du dir das vorgestellt?
Dieses Recht ist auch an keine Bedingungen geknüpft, die erfüllt sein müssen, so wird das Ganze noch willkürlicher.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2017 um 12:04
Schon gewusst :
Seit dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei im vergangenen Juli sind wegen angeblicher Verbindungen zur Gülen-Bewegung mehr als 113.000 Menschen festgenommen worden. 47.155 dieser Verdächtigen säßen in Untersuchungshaft, sagte Innenminister Süleyman Soylu nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu. Der Rest sei meist unter Auflagen freigelassen worden. Unter den Verdächtigen in Untersuchungshaft seien auch 2575 Richter und Staatsanwälte sowie 168 Generäle.
http://www.n-tv.de/politik/47-000-Guelen-Verdaechtige-noch-in-U-Haft-article19777088.html

kein Wunder dass die unabhängige Justiz nicht mehr funktioniert und die türkische Armee nix mehr reissen kann....


Und in den Knästen in NRW gibt es fast keine Seelsorge für Mosleme mehr...bisher dort tätige Seelsorger sind nicht mehr zugelassen weil sie die Vorraussetzungen nicht mehr erfüllen...
NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) verwies auf Anfrage der Zeitung darauf, dass die Regeln, nach denen man in einer Justizvollzugsanstalt tätig werden könne, für alle gleichermaßen gälten. „Wir haben entschieden, dass alle Seelsorger durch den Verfassungsschutz überprüft werden müssen. Wer da nicht mitmacht, kommt nicht mehr rein“, sagte Kutschaty. Ditib hat ihm zufolge jetzt um ein Gespräch gebeten. „Ich setze darauf, dass dadurch Missverständnisse ausgeräumt und die Bereitschaft gesteigert wird, sich überprüfen zu lassen. Der Ball liegt jetzt bei der Ditib“, so der Minister.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ditib-imame-in-nrw-verweigern-sicherheitsueberpruefung-14954975.html

die werden schon wissen warum sie sich nicht überprüfen lassen....

Bei Anne Will ging es gestern auch wieder um erdowahn ;
Serdar Somuncu, Autor und Kabarettist, wirkt ausgesprochen besonnen. Und haut dann doch harte Sätze raus. „Erdogan greift nach Europa“, beschreibt er. Er spalte seine eigene Bevölkerung. Die Beitrittsverhandlungen zwischen der Türkei und Europa müssten sofort gestoppt werden. Was sie ja sowieso sind.

Somuncu geht noch weiter. Die hier lebenden Türken „müssen sich entscheiden“. Die doppelte Staatsbürgerschaft sei ein Fehler gewesen. Denn: „Viele Türkischstämmige in Deutschland profitieren von Demokratie und Bildungsvorteilen.“ Was ihn aufregt? „In Deutschland leben und dann zu demonstrieren für die Todesstrafe in der Türkei, ist ein Affront gegenüber den Gastgebern.“ Das war dann letztlich doch deutlich.
Achja und Seyran Ates berichtete wie demokratisch man mit ihr als Kritikerin umgeht :
Weniger harmlos wirkt das, was Seyran Ates zu berichten hat. Die Gastarbeiter-Tochter arbeitet als Rechtsanwältin und wird – oftmals natürlich anonym – als „Vaterlandsverräterin“ und „Türkeihasserin“ beschimpft. In die Türkei würde die Frau derzeit nicht reisen, zu gefährlich. So geht es den Hunderten Türkischstämmigen wohl auch, die Erdogan auf die Spitzel-Liste schreiben ließ. Wer nicht für Babo ist, landet schnell im Knast.
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-anne-will-somuncu-warnt-vor-ankara-erdogan-greift-nach-europa_id_6878374.html

Auch noch interessant ...Ahmet Toprak hat den typischen in Deutschland lebenden Erdi-fan beschrieben :
Ausgerechnet junge Männer, die im Vergleich zu jungen Frauen seltener Abitur machen und studieren und öfter die Schule abbrechen, interessieren sich für Politik? Mitnichten. Vielmehr spricht Erdogans Bild des starken Mannes und sein Blick auf die Frauen einen Teil der jungen Männer in Deutschland an.
http://www.focus.de/politik/experten/tuerkei-jung-maennlich-macho-darum-sind-erdogans-fans-in-deutschland-mehrheitlich-maenner_id_6880871.html

lohnt sich es ganz zu lesen ....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2017 um 13:38
Wieder ein Erfolg.......
Die türkischen Verbraucher bezahlen die Abwertung ihrer Landeswährung Lira mit deutlichen Kaufkraftverlusten: Die Inflationsrate in der Türkei kletterte im März mit 11,29 Prozent auf den höchsten Stand seit Oktober 2008, wie aus amtlichen Daten hervorgeht.

Bei Lebensmitteln, Alkohol und Verkehrskosten lag der Anstieg jeweils im zweistelligen Prozentbereich. Ursache für den drastischen Preisanstieg ist die chronische Schwäche der Lira, sie hat die binnen eines Jahres um rund 30 Prozent zum Dollar abgewertet. Das verteuert die Importe des Landes - und treibt so die Inflation nach oben.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Inflation-in-der-Tuerkei-nimmt-kraeftig-zu-article19777693.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2017 um 14:41
Ein Artikel aus der TAZ über "Evet" und "Hayir" zum Verfassungsreferendum am Beispiel der türkischstämmigen community in Mannheim

https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5394301&s=Hajo&SuchRahmen=Print/


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2017 um 15:18
Erdowahn zeigt immer deutlicher wohin die Reise gehen soll...
Erdogan versteht sich innen- wie außenpolitisch als religiöser Kulturkämpfer, als Schutzpatron der islamischen Expansion. Dass auf dem neuen "Dschihad-Highway" auch Terroristen nach Europa gelangen, nimmt er in Kauf. Erdogan sieht sich in der Tradition eines imperialen Sultans, der als Schutzherr des Islams die muslimische Welt vergrößert. Bei einem Staatsbesuch in Indonesien erklärte er kürzlich, worum es ihm wirklich geht: "Wir haben nur eine Sorge: Das ist der Islam, der Islam und der Islam."
Die Bedrohung durch Erdogan liegt also weniger in etwaigen Wahlkampfauftritten auf deutschen Marktplätzen. Sie liegt in der Schaffung eines aggressiven islamischen Sultanats. Dazu demonstriert er inzwischen bewusst sein Erkennungszeichen. Er hebt seine rechte Hand mittlerweile bei allen öffentlichen Auftritten zum sogenannten Rabia-Zeichen. Dabei werden vier Finger seiner Hand in die Höhe gereckt. Die Rabia-Hand war das Zeichen der ägyptischen Muslimbrüder. Deren Kampf für einen islamischen Religionsstaat will er nun weiterführen. Mit allen Mitteln auch gegen Europa.
http://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Erdogan-zieht-die-Migrationswaffe-article19732501.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2017 um 15:37
@querdenkerSZ

Habe jetzt nur den von dir zitierten Teil des Artikels gelesen und frage mich:
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Deren Kampf für einen islamischen Religionsstaat will er nun weiterführen. Mit allen Mitteln auch gegen Europa.
Worin liegt da jetzt langfristig der Unterschied zum IS? Weil "mit allen Mitteln" bedeutet ja auch kriegerische/militärische Mittel... oder sehe ich da zu dunkelschwarz?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2017 um 15:41
@Hawkster
eigentlich nicht und er hat ja auch erst neulich schon eine entsprechende Drohung vom Stapel gelassen.....
Der türkische Präsident Erdogan hat in einer Rede eine diffuse Warnung an Europäer ausgesprochen: Wenn die sich weiterhin „so verhalten“, würden sie „weltweit“ nicht mehr sicher sein.
http://www.faz.net/aktuell/politik/tuerkei/tuerkischer-praesident-erdogan-europaeer-werden-nicht-mehr-sicher-sein-14937264.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2017 um 16:05
@querdenkerSZ

Bei all dem was er schon gesagt und gedroht hat, verstehe ich die EU und die einzelnen Regierungen nicht. Da wird so ein Mist erzählt von "wir müssen im Dialog bleiben" und was der Tante Gabriel noch so alles aus dem Gesicht fällt, falls es nicht seiner Chefin schon aus dem Gesicht fiel, aber ein wirkliches Handeln kann ich nicht erkennen, schon garkein gemeinsames.

Ich weiß nicht mehr wer das gestern war, aber der EU die (Mit-)Schuld an der Gesamtsituation zu geben, obwohl es an der Türkei ist die Anforderungen zu erfüllen ist schon dreist. Doch gefunden, es war @doetz  :D
Die Gespräche über einen EU-Beitritt müssen beendet werden, nicht "auf Pause", beendet.

Das der Zustand der Streitkräfte eh schon von der NATO bemängelt wurde, ist es doch der passende Zeitpunkt über einen Ausschluss nachzudenken, denn ich empfinde die Türkei als gefährlich für alle NATO-Mitglieder.

Aber man lässt Herrn Erdogan lieber machen, lässt ihm das Zepter des Handelns und wenn es dann knallt, dann hat es wieder keiner vorher erkannt. Traurig das Ganze.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2017 um 16:06
Vielleicht fühlt sich Erdogan anders, weil er 'Religionsstaat' schreibt und nicht 'Gottesstaat' ...
Aber die Tendenz ist die gleiche; die Probleme, die sich dadurch anbahnen, die selben ...

Mit der Trennung von Staat und Religion ist die Türkei immer gut gefahren ... Damit fahren alle Staaten besser ...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2017 um 16:12
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Aber die Tendenz ist die gleiche; die Probleme, die sich dadurch anbahnen, die selben ...
Und ich habe immer gehofft spät genug geboren zu sein, um keine Glaubenskriege mehr erleben zu müssen.... ich hoffe mal weiter :D
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Mit der Trennung von Staat und Religion ist die Türkei immer gut gefahren ... Damit fahren alle Staaten besser ...
Natürlich fahren sie damit besser, aber nicht jeder hat das erkannt, oder will es erkennen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2017 um 16:43
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Das der Zustand der Streitkräfte eh schon von der NATO bemängelt wurde, ist es doch der passende Zeitpunkt über einen Ausschluss nachzudenken, denn ich empfinde die Türkei als gefährlich für alle NATO-Mitglieder
Also für mein empfinden ist die Nato Mitgliedschaft das einzige was die Region/das Land (noch)stabil hält - so sind Putin die Hände gebunden und er muss Hybrid die PKK Sponsorn.

Ist natürlich Ansichtssache.richtig wohl kann einem mit so einer Türkei nicht sein .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2017 um 16:45
@Hawkster
@Issomad
@querdenkerSZ
Dieser politische Aschermittwoch dauert bei der AKP jetzt schon ein paar Monate an.
Vielleicht liegt es am Klimawandel... :D
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Und ich habe immer gehofft spät genug geboren zu sein, um keine Glaubenskriege mehr erleben zu müssen.... ich hoffe mal weiter :D
Ich war sogar fest überzeugt davon...
Shit happens... :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2017 um 16:48
@Jedimindtricks

Hab ich genau so gesehen, bis ich irgendwo gelesen habe das sich Erdogan mit Katar, den Saudis usw. verbünden könnte, somit eine Front gegen den Iran (wenn ich das noch richtig zusammen bekomme ). Hier wurde in dem Artikel die Möglickeit genannt, das man einen Bündnisfall konstruieren könnte.... ob und in wie weit das tatsächlich machbar wäre, kann ich nicht beurteilen, aber die Möglichkeit als solche finde ich schon schlecht :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2017 um 17:41
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ich weiß nicht mehr wer das gestern war, aber der EU die (Mit-)Schuld an der Gesamtsituation zu geben, obwohl es an der Türkei ist die Anforderungen zu erfüllen ist schon dreist. Doch gefunden, es war @doetz  :D
Die Gespräche über einen EU-Beitritt müssen beendet werden, nicht "auf Pause", beendet.
Dreist? Also manchmal tut es weh, die "heile Welt(-ansicht)" mancher kaputt machen zu müssen. Es gibt auch hierzulande eine Diskrepanz zwischen geltendem Recht und der tatsächlichen Politik, die angewandt wird. Innenpolitik und Außenpolitik sind nicht immer im Einklang. Das sollte dir eigentlich klar sein. Da kann man auch mal über geltendes Recht oder über Werte hinwegsehen. Das ist schon oft geschehen.

Meine Frage, warum der Türkei in den 2000-er Jahren ein gutes Zeugnis von der EU attestiert wurde, auf der anderen Seite aber Politiker den Beitritt der Türkei für ihre Innenpolitik missbraucht haben, steht immer noch im Raum. 
Ich an Erdogan's Stelle wäre auch enttäuscht von solch einer Doppelmoral und wenn Erdogan behauptet, dass man die Türkei nicht gerade für voll nimmt, kann ich seine Ansicht verstehen.
Und seit ein paar Jahren und sicherlich auch in der heutigen Zeit geht er mit diesem Argument auf Stimmenfang. Er sagt, die wollten uns nie in ihrer Runde aufnehmen etc.

Ich bin sogar der Meinung, dass die Beitrittsgespräche nur ein Lockmittel waren, um die Türkei zu gewissen Entscheidungen zu animieren oder sie immer bei Laune zu halten. Es ist auch kein Zufall, dass die ersten Abkommen mit der Türkei aus dem Jahre 1963 groß gefeiert wurden. Da wollte man die Türken auf seiner Seite wissen und nicht auf der Seite der Sowjets.
In diesem Zusammenhang schließe ich auch das Einwirken der Usa nicht aus.

Falls du dich mit einer größeren Masse an Flüchtlingen rumschlagen willst, kannst du die Gespräche gerne beenden. Das ist keine Drohung von mir, es könnte eine Konsequenz dieser Entscheidung sein.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2017 um 17:44
Anne Will: Spitzelvorwürfe, Beschimpfungen, Drohungen - Gefährdet Erdoğan unseren inneren Frieden? - Video der Sendung vom 02.04.2017
DasErste, Quelle: ARD (propagandistischer Kanal)

http://www.ardmediathek.de/tv/Anne-Will/Spitzelvorw%C3%BCrfe-Beschimpfungen-Drohung/Das-Erste/Video?bcastId=328454&documentId=41944334 (Archiv-Version vom 06.04.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2017 um 18:25
Die Paranoia trifft wohl nicht nur "europäische Kreuzfahrer "...
Was war passiert? Am vergangenen Donnerstag hatte Ülker anlässlich des 1. April einen 50 Sekunden langen, animierten Werbespot online veröffentlicht. Darin geht es um Geschwister und um die Nachteile, kleiner zu sein. Zu sehen ist, wie sich Geschwister einander mit Aprilscherzen hereinlegen. Am Ende heißt es, dass "die Zeit der Abrechnung naht".

Dieser harmlose Satz war angesichts der gegenwärtigen Stimmung in der Türkei offenbar keine gute Idee. Denn Ülker löste damit eine ungeahnte Reaktion aus: In sozialen Netzwerken wurde unterstellt, das Video sei der Vorbote eines neuen Militärputsches.

Das Unternehmen sprach von einer "Verschwörungskampagne" und kündigte rechtliche Schritte an. Die Szenen und Aussagen des Spots seien aus dem Kontext gerissen und entstellt worden, indem zusätzliche Bilder und Textpassagen hinzugefügt worden seien, erklärte der Lebensmittelkonzern.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Aprilscherz-Spot-geht-in-die-Hose-article19778363.html


melden