Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.04.2017 um 00:29
@CurtisNewton
Es ist tatsache das die Bevölkerung erst nachdem Erdogan den Aufruf gestartet hat, auf die Straße ging und sich den Putschisten gestellt hat.

Das solltest du schon wissen, wenn man dich ernst nehmen soll.

melden

04.04.2017 um 00:40
Wir beenden diese Diskussion ab hier! 

melden

04.04.2017 um 00:44
"Es gibt kein Aufhalten", fügte Erdogan hinzu. Weiter sagte er: "Wir bereiten uns darauf vor, die Terroristen auf ihren Hügeln zu erreichen. Wir werden den neuen Operationen neue Namen geben. Wartet auf den Frühling und alle Terrorgruppen, PKK, YPG, Daesch, Fetö, werden sehr nette Überraschungen erleben." Daesch ist die arabische Abkürzung für die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Fetö ist die türkische Bezeichnung für die islamische Gülen-Bewegung.
http://www.n-tv.de/politik/Erdogan-kuendigt-neue-Militaeraktionen-an-article19778706.html

Hab ich etwas verpasst? Seit wann ist die Gülen-Bewegung in Syrien?
Und abgesehen davon......solche martialischen Reden? Mich als Deutschen erinnern solche Reden an die Vergangenheit. Tut mir Leid, aber das ist meine Sichtweise bzw. mein Gefühl, wenn ich so etwas lese/höre! Ich finde das beängstigend!

1x zitiertmelden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.04.2017 um 01:04
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:PKK, YPG, Daesch, Fetö,
Ich denke die Türkei wird diese gruppen in den nächsten jahren so ziemlich einheizen. Vor allem der PKK, der 2 jährige Frieden war ein Riesen Fehler. Die PKK konnte sich dadurch erholen und konnte dadurch viele anschläge verüben.

Man sieht deutlich das die PKK mittlerweile wieder geschwächt ist/wird. Die Anschläge haben abgenommen und es wurden viele terroristen getötet.

Den Fehler wird Erdogan nicht wiederholen. 

melden

04.04.2017 um 11:07
erdowahn  kündigt neue  militärische Operation an
Nach dem Ende des türkischen Militäreinsatzes "Schutzschild Euphrat" in Nordsyrien hat Präsident Recep Tayyip Erdogan weitere Offensiven gegen "Terrorgruppen" angekündigt. "Die erste Phase, die Operation 'Schutzschild Euphrat' zur Vertreibung der Terroristen aus Al-Bab, ist vorbei, doch es wird weitere geben", sagte Erdogan bei einer Rede in der Schwarzmeerstadt Trabzon.

"Es gibt kein Aufhalten", fügte Erdogan hinzu. Weiter sagte er: "Wir bereiten uns darauf vor, die Terroristen auf ihren Hügeln zu erreichen. Wir werden den neuen Operationen neue Namen geben. Wartet auf den Frühling und alle Terrorgruppen, PKK, YPG, Daesch, Fetö, werden sehr nette Überraschungen erleben." Daesch ist die arabische Abkürzung für die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Fetö ist die türkische Bezeichnung für die islamische Gülen-Bewegung.

Die Türkei hatte Ende August "Schutzschild Euphrat" gestartet, um die IS-Miliz und die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG), die als syrischer Ableger der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) gelten, von der türkischen Grenze zurückzudrängen. Nach ersten Erfolgen geriet der Einsatz aber ins Stocken. Erst nach monatelangen Kämpfen gelang der Armee im März die Einnahme der IS-Hochburg Al-Bab.
http://www.n-tv.de/politik/Erdogan-kuendigt-neue-Militaeraktionen-an-article19778706.html

@7maxx
Man sieht deutlich das die PKK mittlerweile wieder geschwächt ist/wird. Die Anschläge haben abgenommen und es wurden viele terroristen getötet.
neulich waren PKK und YPG doch noch das selbe......also die YPG scheint zur Zeit wesentlich besser da zu stehen als noch letztes Jahr...

melden

04.04.2017 um 11:14
Achja der Spiegel beschreibt wie die Türkei es im letzten Jahr noch geschafft hat ein Wirtschaftwachstum zu erreichen..
So hat seine Regierung die Mehrwertsteuer auf Möbel von 18 auf 8 Prozent gesenkt und die Konsumsteuer auf Haushaltsgeräte ganz abgeschafft. Bezeichnenderweise laufen beide Initiativen am 30. April aus - also unmittelbar nach dem Verfassungsreferendum.

Erdogan drängt die Zentralbank, trotz wachsender Inflation, den Leitzins zu senken, um Investitionen auf Pump zu fördern. Er hat die Regeln bei der Kreditvergabe gelockert und Staatsausgaben ein weiteres Mal erhöht.

Die Reformen zeigen kurzfristig Wirkung: Der private Konsum, der etwa zwei Drittel der türkischen Wirtschaftsleistung ausmacht, ist nach Berechnungen von Goldman Sachs im vierten Quartal 2016 um fast zehn Prozent gestiegen.

Tourismusbranche leidet unter politischen Unruhen

Doch der Niedergang der türkischen Ökonomie ist damit nicht gestoppt - sondern nur verlangsamt. Die strukturellen Probleme bleiben bestehen und dürften sich mittelfristig umso stärker auswirken.

Anleger ziehen aus Sorge um die Stabilität in der Türkei Kapital ab. Ausländische Investitionen sind seit 2015 um die Hälfte eingebrochen. Die Ratingagenturen Moody's und Standard & Poor's haben die Kreditwürdigkeit der Türkei auf Ramschniveau heruntergestuft.

Die Lira ist im Vergleich zum Dollar so schwach wie seit 1981 nicht mehr und wird durch die Zinspolitik der Regierung weiter fallen. Die Inflation ist auf einen Rekordwert von 11,2 Prozent angestiegen. Dies führt früher oder später dazu, dass die Menschen weniger konsumieren und dadurch die Konjunktur lahmt.

Hinzu kommt, dass der Tourismus, einer der wichtigsten türkischen Wirtschaftszweige, aufgrund der politischen Unruhen im vergangenen Jahr um ein Drittel eingebrochen ist und auch für 2017 keine Erholung in Sicht ist. Schon jetzt müssen an der türkischen Mittelmeerküste reihenweise Hotels schließen. Das Sterben der Branche dürfte sich fortsetzen - mit verheerenden Folgen für den türkischen Arbeitsmarkt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/tuerkei-und-die-wirtschaft-rettung-auf-pump-a-1141664.html

melden

04.04.2017 um 13:24
@querdenkerSZ
Ich werde dieses,so wie fast jedes Jahr - und wie schon immer - zu den Kameraden nach Holland reisen. – :D  
Die mögen uns zwar auch nicht sonderlich , aber wir sie dafür umso mehr... :D

So, nun ist es die Zeit für Köfte...(Die Käse-Esser bekommen nicht mal einen Döner hin, trotz Migrationshintergrund - die können dafür aber Kibbeling und Pfannekuchen... :D )

melden

04.04.2017 um 13:28
Ich bin Türke der 6 Jahre in der Türkei gelebt hat und würde gerne meine Meinung dazu sagen 

Die ersten Jahre von Erdogan waren die besten der Tükei... Seit ein paar Jahren ich weiß leider nicht wodurch hat er angefangen "verrückte" Sachen zu machen und für alles südenböke zu suchen Ich hoffe die Lage wird besser und
ich kann unbesorgt schlafen.

melden

04.04.2017 um 13:33
Mal sehen ob da noch etwas nachkommt, falls ja, dürfte es doch recht brisant sein:
Schon länger gibt es die Hypothese, die Regierung hätte den Putsch für eigene Interessen genutzt. Doch nun will Kilicdaroglu Belege haben.
Der Geheimdienst ist ihm zufolge im Besitz einer Liste von 180 AKP-Mitgliedern, die dasselbe Programm für verschlüsselte Nachrichten benutzen würden, wie es auch die Putschisten getan hätten.
Der Vorsitzende der Republikanischen Volkspartei CHP ist überzeugt: "Wenn diese Liste geheim gehalten wird, zeigt das, dass der 15. Juli ein kontrollierter Putsch war."

http://www.focus.de/politik/videos/vorwuerfe-gegen-erdogan-tuerkischer-oppositionsfuehrer-spricht-von-kontrolliertem-putsch_id_6890640.html

3x zitiertmelden

04.04.2017 um 13:37
Zitat von canalescanales schrieb:Mal sehen ob da noch etwas nachkommt, falls ja, dürfte es doch recht brisant sein
ich glaube es war auch von Erdogans hand ,da der Putch versuch "zufällig" dann war als er Komische Sachen machte und die Menschen an ihn zweifelten und indem er den Putch versucht einem anderen zuschiebt würden die Menschen aufhören an ihn zu zweifeln und ihn wieder als Held ansehen.

1x zitiertmelden

04.04.2017 um 14:07
Nicht zu vergessen, dass die Präsidentenmaschine im Visier von 2 feindlichen Kampfflugzeugen war und sie trotzdem nicht geschossen haben ...
Bei dem, was man Gülen-Anhängern alles zuschreibt, hätten die sicher nicht gezögert ...

Das ist eins von vielen Indizien, die für nicht gerade für Erdogans Version des Putschverlaufs und -hintergrunds sprechen ...

melden

04.04.2017 um 14:59
Auch ein Bespiel für die meinun gsfreiheit in Edoganistan....
Diese Erfahrung macht nun auch der Deutsch-Türke Deniz Naki, der für den Drittligisten Amedspor im Kurdengebiet der Türkei spielt. Weil er sich mit kurdischen Opfern solidarisierte, muss der frühere Bundesligaspieler erneut vor Gericht. Er könnte im Gefängnis landen, wie viele vor ihm, die von ihrer Meinungsfreiheit Gebrauch machen, etwa der deutschtürkische Journalist Deniz Yücel. Erdoğans politische Justiz macht auch nicht vor Fußballern halt.

Naki hatte vor einem Jahr in einem Facebookpost der Opfern des türkisch-kurdischen Konfliktes gedacht. Erst wurde er für zwölf Spiele vom Verband gesperrt, dann vom Staat angeklagt. Terrorpropaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK, sagte die Staatsanwaltschaft. Schon im vergangenen November stand er deshalb vor Gericht, wurde aber freigesprochen. Die Richter kamen zu dem Schluss, Nakis Äußerungen fielen unter die Meinungsfreiheit.
http://www.zeit.de/sport/2017-04/deniz-naki-tuerkei-fussball-terrorpropaganda-vorwurf

melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.04.2017 um 15:28
Zitat von canalescanales schrieb:Schon länger gibt es die Hypothese, die Regierung hätte den Putsch für eigene Interessen genutzt.
Das ist a) keine Hypothese, sondern offensichtlich und b) kein Beweis für eine Urheberschaft Erdogans.

2x zitiertmelden

04.04.2017 um 15:35
Zitat von canalescanales schrieb:Der Geheimdienst ist ihm zufolge im Besitz einer Liste von 180 AKP-Mitgliedern, die dasselbe Programm für verschlüsselte Nachrichten benutzen würden, wie es auch die Putschisten getan hätten.
diese liste hat kilicdaroglu (angeblich) seit januar ´17 in seinen händen!
jetzt noch diese behauptung?!
´net lang schwätze, sondern nägel mit köpfen machen und alles darlegen. alles andere zu diesem zeitpunkt veröffentlicht - so kurz vor dem referendum - ist ohne handfeste beweise ein schuss ins eigene knie ... resp. ein eigentor für das nein-lager.

die seite eksisozluk.com ist bekannt für ihre zum grösstenteils (>90%) aus dem linken (kemalistischen) lager bestehenden mitglieder. die über 500 zu diesem thema abgegebenen kommentare sind zu einem sehr grossen teil (>95%) identisch zu meiner (↑) meinung!

für all´diejenigen die des türkischen mächtig sind:
https://eksisozluk.com/15-temmuz-kontrollu-darbe-girisimiydi--5272942?a=popular&p=19

...

wenn nichts bzgl. dieser sache von kilicdaroglu kommt, hat er damit sich (und die chp) vor die wand gefahren!

2x zitiertmelden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.04.2017 um 15:50
Zitat von AntikesFleischAntikesFleisch schrieb:ich glaube es war auch von Erdogans hand
@querdenkerSZ
@canales
@Issomad
Gehört ins vt bereich und ist wunschdenken eurer seits. 
In den 80ern gab es die selben diskussionen,letzendlich hat sich herausgestellt das doch Washington involviert war. Was ihr alle nur aus prinzip geleugnet hättet.

Und auch bei diesem Putsch gibt es genug indizien die dafür sprechen.

Als sich Erdogan mit Putin vertragen hat,habe ich mir gedacht das Obama ziemlich getobt haben muss im oval office und 2 wochen später der Putschversuch. 

Die kräfte die dafür verantwortlich waren,haben ihre felle wegschwimmen sehen es gab keine zeit. Die Säuberungswelle hatte schon vor dem Putsch angefangen und Erdogans gegner mussten kurzfristig was unternehmen,deshalb ist der Putsch gescheitert auch weil diese kräfte jahrelang geschwächt wurden.

Die USA haben aktiv Propaganda betrieben und türkische Minister haben öffentlich die USA beschuldigt. Die base in Incirlik wurde lahmgelegt,damit da keine unterstützung kommen kann. Die amerikaner haben gelogen das Erdogan asyl in D sucht.

Es wurde der Standort der presidentenmaschine veröffentlicht usw.

Überdie die guten Beziehungen zwischen Gülen und den USA gibt es auch einiges zu schreiben...

1x zitiertmelden

04.04.2017 um 16:04
@7maxx
Und auch bei diesem Putsch gibt es genug indizien die dafür sprechen.
welche ?
Belege ?
Die kräfte die dafür verantwortlich waren,haben ihre felle wegschwimmen sehen es gab keine zeit. Die Säuberungswelle hatte schon vor dem Putsch angefangen und Erdogans gegner mussten kurzfristig was unternehmen,deshalb ist der Putsch gescheitert auch weil diese kräfte jahrelang geschwächt wurden.
das wiederlegt also die Behauptung von wegen erdowahn hat nur reagiert und sich gewehrt !
Die USA haben aktiv Propaganda betrieben und türkische Minister haben öffentlich die USA beschuldigt.
haben sie nur beweisen oder belegen konnten sie nix...aber was erdowahn sagt ist ja Beweis genug und neuerdings auch Gesetz...
Überdie die guten Beziehungen zwischen Gülen und den USA gibt es auch einiges zu schreiben...
der Mann hat Hausarrest...........und wird nur nicht ausgeliefert weil erdowahn und seine AKPissten unfähig sind eine Beteiligung oder Verantwortung zu beweisen....

melden

04.04.2017 um 16:10
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:Das ist a) keine Hypothese, sondern offensichtlich und b) kein Beweis für eine Urheberschaft Erdogans.
Solltest Du dem Verfasser des Artikels mitteilen...ich hab nur zitiert.
Und  da steht nichts von Beweis für eine mögliche Urheberschaft Erdogan's drin.

@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:diese liste hat kilicdaroglu (angeblich) seit januar ´17 in seinen händen!
Naja, angeblich hat sie der Geheimdienst, dann kann auch nur der sie veröffentlichen.

melden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.04.2017 um 16:11
@canales

Warum beschuldigen türkische Politiker die USA?

melden

04.04.2017 um 16:18
@7maxx
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Gehört ins vt bereich und ist wunschdenken eurer seits.
Ist aber konkreter als irgendwelche Annahmen von Verstrickungen der USA.
Und DWN passt da gut rein...wird ja auch als "Blog für Verschwörungstheoretiker" bezeichnet.

1x zitiertmelden

04.04.2017 um 16:20
@7maxx
Warum beschuldigen türkische Politiker die USA?
warum behaupten die selben Politiker Deutschland und Holland wären Nazis und die EU Kreuzritter ?

1x zitiertmelden