Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 19:16
@Nerok
So dann bitte den Tatsachen ins Auge sehen und aufhören irgendwelche Zeitungsartikel zu verlinken. Heute ist der Staatsprâsident auch Regierungschef, na jetzt wirst du sagen das dies so nicht Stimmt, aber denk mal an Davutoglu, der gehen durfte obwohl er es nicht wollte. 

Misstrauensvotum kannst du stecken lassen, es gab in der Geschichte 484 Gensoru (Misstrauensvotum) 4 davon wurden stattgegeben. Misstrauensvotum wird monatlich durchgeführt um die Sitzungen zu blockieren, für mehr ist das auch nicht gut. 

Er kann das Parlament nicht auflösen. Wetten wir. 


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 19:18
@CurtisNewton

Muss ich dich jetzt Fragen wenn ich in dem Thread was Schreiben will oder wie sieht das jetzt aus, vlt. will ich Disskutieren, vlt. habe ich etwas nicht Verstanden. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 19:20
@brasco24

Nö, musst mich nicht fragen....aber ich frage Dich, warum Du etwas fragst, was eigentlich schon längst von denen dargelegt worden ist, die Du fragst....anstatt den Thread zu lesen und diese (unnötigen) Fragen zu sparen.

Ich mein, wenn ich ne Aussage von DIR hier lese....dann muss ich Dich doch nicht erneut danach fragen.....nur als Beispiel.....ich weiss doch, warum Du wie denkst und was Deine Meinung ist.....Du hast es ja schon gesagt!

ALSO: Warum fragst DU erneut? Was soll diese sinnlose Schleife?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 19:23
@CurtisNewton
Weil meine Frage noch nicht Beantwortet wurde, oder ich es übersehen habe, ich bitte um Entschuldigung das ich eine simple Frage gestellt habe 😒

Du musst ja nicht drauf Antworten. 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 19:25
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:, oder ich es übersehen habe
@brasco24

Die Änderungen zum Zustand jetzt (der eh schon kritisch ist, dank des Ausnahmezustands) zum Präsidialsystem wurden hier schon oft dargelegt, erläutert und erklärt....Punkt für Punkt, Stück für Stück.... das hast Du dann wohl scheinbar übersehen. Leider!

Aber als Zusatz....schau doch einfach mal in den Medien...oder hier im Thread...ich mein, die werden ja nicht umsonst sich schonmal die Mühe gemacht haben, es darzulegen, oder?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 19:31
@kofi Erdogan und andere Dinge, vermuten lassen, dass die Deutschen derzeit auf einem anti türkisch muslimischen Trip sind.
----------------------------------------------------

Das sehe ich anders, schau @kofi würden die Deutschen oder Europäer generel gegen Muslimen sein, würden sie dem Erdogan keine Steine in den Weg legen den bei einem Präsidialsytem wäre der EU Beitritt der Türkei vom Tisch und wie ich das sehe trifft das eher auf des Gegenteil zu.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 19:33
@brasco24
Hier mal ein Artikel
https://www.welt.de/politik/ausland/article163213299/Was-Erdogans-Praesidialsystem-fuer-die-Tuerkei-bedeuten-wuerde.html

hier ein weiterer
https://www.tagesschau.de/multimedia/kurzerklaert/erdogan-paesidialsystem-101.html (Archiv-Version vom 06.03.2017)

nur mal zwei Beispiele nach 2 Minuten googlen!!

Wärst Du mir jetzt sehr böse, wenn ich Dir vorwerfe, dass Du diese Leistung auch hättest selbst erbringen können?

Und ausgehend von
 
brasco24

  dann bitte den Tatsachen ins Auge sehen und aufhören irgendwelche Zeitungsartikel zu verlinken.
Soll heissen was? AUf Grund von Quellen soll man nicht mehr argumentieren? Häh?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 19:37
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:würden die Deutschen oder Europäer generel gegen Muslimen sein, würden sie dem Erdogan keine Steine in den Weg legen den bei einem Präsidialsytem wäre der EU Beitritt der Türkei vom Tisch
Das sind sie auch so. Billige Schutzbehauptung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 19:48
@Brasco

Enttarnt wurde der grüne AKP Funktionär durch ein Video, dass ihn bei einer Rede auf einer Bühne gezeigt hat. Er hatte damals in seiner Rede sich hinter Erdogans Regierung in Bezug auf die Gezi Proteste gestellt. Das Video wurde durch irgendwen auf FB verbreitet und der Grüne wurde gefragt, was da los ist. Den Grünen wurde halt im weiteren Verlauf klar, was da los ist. Der Funktionär selber hat sein Wirken nicht mehr geleugnet oder verschwiegen und sich lapidar gerechtfertigt, dass ihm seine Mitarbeiter im Büro der AKP Zweigstelle ihm ein Manuskript gegeben haben, das er vorher nicht durchgesehen hat.  Die Kurden, Aleviten usw. in der Stadt sind quasi ausgerastet, die Grünen waren echt in Erklärungsnot. Was aus der Sache geworden ist, keine Ahnung. Parteiausschlussverfahren, gibts sowas bei den Grünen....

Jede Partei ist auf Stimmen angewiesen, von wem sie dann im Endeffekt kommen ist wohl eine Sache der eigenen Prinzipien. Ich persönlich würde als Kandidat eines öffentlichen Amtes auf solche Stimmen verzichten und dann möglicherweise halt die Wahl verlieren. Aber das eben aufrecht und ordentlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 19:53
@CurtisNewton
Klar kannst du Argumentieren mit Zeitungsartikeln, nur sieht die Politische Realitât anders aus, das war es worauf ich auch hinauswollte, man regt sich über sachen auf die es Heute auch gibt. 

Die Politik dort drüben ist mit der Politik hier in Deutschland oder in der EU nicht zu vergleichen, natürlich sollte es die Freiheiten und Menschenrechtwürdigen Umstânde die es hier in Europa gibt überall auf der Welt geben, natürlich gibt es tausende und noch mehr tausende geschâdigte die nichts mit dem putsch zu tun hatten, nur ich frage mich immer war die türkei denn je eine Demokratie nach Europâischem Maße ? 

Ich glaube eher nicht, aber das geschrei verstehe ich nicht. 


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 19:53
@brasco

Zu der Rede des grünen Akp Funktionärs hat übrigens ein junger SPDler als Zuschauer geklatscht. Der war vor zwei Tagen hinter Martin Schulz gestanden, als es um ein Gruppenfoto einer SPD Gliederung ging. Martin Schulz hatte eine Veranstaltung besucht, man konnte ihn dort treffen.

Tja...thats life...hat Symbolkraft....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 19:55
@kofi
Ne ne ne, das ist Politik ;)

Kommt oft vor das man sich die Hand reicht und am nâchsten Tag ihn am besten am Hals packen würde, siehe EU/Türkei :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 19:58
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Klar kannst du Argumentieren mit Zeitungsartikeln, nur sieht die Politische Realitât anders aus
@brasco24
So pauschal ist das ja mal gequirlter Quark!

Eine einzige Quelle mag die Realität nur zu einem Teil wiederspiegeln, mehrere unterschiedliche Quellen (ich wies bereits auf diese hin), allerdings sehr wohl umfassend und differenziert!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 20:02
Zitat von brasco24brasco24 schrieb: nur ich frage mich immer war die türkei denn je eine Demokratie nach Europâischem Maße ?
Nein, und deshalb hat sie auch nie eine ernsthafte Beitrittschance gehabt.

Schade nur, dass die EU der Türkei diesbezüglich immer wieder unrealistische Perspektiven in Aussicht gestellt hat. Die Türkei ein halbes Jahrhundert mit ner angeblichen Beitriitsperspektive hinzuhalten ist schon mehr als eine Unverschämtheit. Noch vor 5 oder 6 Jahren, also zu einer Zeit, als die Türkei uns als Musterknabe erschien, hatte sich die CDU gegen einen Türkei-Beitritt ausgesprochen, wenn auch nicht auf EU-Ebene, sondern auf dem eigenen Parteitag, aber laut genug, dass es in allen Zeitungen stand.

Die Türkei hat, da sie eigentlich ein asiatisches Land ist, eine grundsätzlich andere Vorstellung von einer Staatsform als ein euroäisches Land. Demokratien, wie wir sie heute haben, sind eigentlich ein rein westliches Exportgut, das viele außereuropäischen Staaten zwar nominell angenommen haben, aber nicht ihrer eigentlichen innen- und außenpolitischen Regierungsweise entspricht, am wenigsten bei den Menschenrechten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 20:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Schade nur, dass die EU der Türkei diesbezüglich immer wieder unrealistische Perspektiven in Aussicht gestellt hat.
@Realo

Die EU-Beitritts-Statuten / Kriterien sind für alle Länder gleich. Gleiche Bedingungen, gleiche Vorgaben! Von daher wurde etwas in Aussicht gestellt, richtig, aber wenn das "unrealistisch" gewesen sein sollte, dann liegt es am Beitrittskandidaten! Andere Länder sind in der Zwischenzeit der EU beigetreten / haben die Kriterien erfüllt...die Türkei nicht. Es ist daher doch offensichtlich, dass die Türkei selbst da versagt hat......TROTZ jährlichen Millionen-Unterstützungszahlungen der EU in 3-stelliger Höhe!


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 20:11
Naja, man kann das so und so auslegen. Griechenland ist ja auch nicht ganz sauber in die damalige EG gekommen...

Es spielen da also schon noch gewisse politische Interessen mit rein; manchmal drückt man 2 Augen zu, dann wieder gar keins. Was auf dem Papier steht und was am Ende tatsächlich geschieht, muss nicht immer deckungsgleich sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 20:13
@Realo

Im Bezug auf Griechenland...

1.) waren es keine politischen Interessen, denn
2.) auf dem Papier hat man alle Kriterien erfüllt
3.) waren die relevanten Knackpunkte durch GoldmanSax geschönt und die EU wurde mit falschen Daten hinters Licht geführt
4.) ging es dabei nur um wirtschaftliche / fianzielle Aspekte, bei der Türkei geht es um wesentlich tiefere Punkte...Menschenrechte, Pressefreiheit usw.


und letzteres ist in Griechenland zweifelsohne gegeben!

Wwirtschaftlich und Finanziell erfüllt die Türkei die Kriterien, NOCH!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 20:15
@CurtisNewton
Und trotzdem entspricht es nicht der Realitât, das. Kannst du soviel Quark essen wie du willst, es wird nicht anders. 

Die Realitât sieht so aus, Erdogan macht und tut was er will, das schon seit August 2014, die Verfassungsânderung ist nur ne neue Schminke die er sich draufschmiert, die fratze ist die selbe. 


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 20:19
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Die Realitât sieht so aus, Erdogan macht und tut was er will, das schon seit August 2014, die Verfassungsânderung ist nur ne neue Schminke die er sich draufschmiert, die fratze ist die selbe.
@brasco24

Dem stimme ich zu, mit der Einschränkung oder vielmehr dem ZUSATZ, dass er nach der Einführung des Präsidialsystems NOCH mehr Möglichkeiten und Macht hat, zu tun, was und wie er will....zum Schaden der Bevölkerung in der Türkei, und auch zum Schaden der türkischen Bevölkerung in der EU. Und ganz besonders auch zum Schaden derjenigen, die mit Evet stimmen werden, egal ob in der Türkei oder sonstwo lebend.

Ich sagte es an anderer Stelle schon einmal:

Beitrag von CurtisNewton (Seite 966)
Erdogan ist nicht der Freund oder Vater der hier lebenden türkischen Mitbürger.....er ist ihr größter Feind!



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 20:37
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Denkst du das ein Ja bei dem Referendum die Lage in der Türkei verândern würde ? Wenn ja wieso ? Sind es die befugnisse des Prâsidenten ? Weil mMn hat Erdogan heute mehr davon. 
Ja, es wird sich vieles verändern. Er muss z.B. danach keine Prozesse mehr gegen seine Person oder seine Familie befürchten. Das erreicht er durch  mehr Macht über die Judikative + die zukünftigen Präsidenten werden quasi auf Lebenszeit mit Immunität beschenkt, also weit über die Amtszeit hinaus. Die Enthüllung seiner Korruption sind ihm immer noch ein Dorn im Auge. Da er sich auch eindeutig der Legislative bemächtigt, wird er sicherlich in Zukunft noch mehr Gesetze zu seinen Gunsten erlassen. 

Die türkische Demokratie hat all die Übertretungen von Erdogan so nicht vorgesehen. Die Willkür von ihm und der Akp kannst du nicht dem aktuellen parlamentarischen System anlasten. Das hat nur etwas mit Erdogan und seiner Art und Weise zu tun und mit seiner Wählerschaft, die ihm Alles, aber auch wirklich Alles durchgehen lässt. Wenn seine Wähler ihn zwischendurch in seine Schranken gewiesen hätten, wäre die Türkei nie in diese Lage gekommen. Deshalb ist es falsch zu sagen, Erdogan hat jetzt mehr Befugnisse als mit dem neuen System. Das ist auch nur Wahlwerbung der Akp, diese hat nix mit der Realität zu tun.
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:So dann bitte den Tatsachen ins Auge sehen und aufhören irgendwelche Zeitungsartikel zu verlinken. Heute ist der Staatsprâsident auch Regierungschef, na jetzt wirst du sagen das dies so nicht Stimmt, aber denk mal an Davutoglu, der gehen durfte obwohl er es nicht wollte. 
Also, Davutoglu musste nur gehen, weil Erdogan es so wollte, es gibt kein einziges Gesetz im aktuellen System, welches das Absetzen des Ministerpräsidenten durch den Staatspräsidenten vorsieht. Da muss man schon genau unterscheiden.

Die Türkei hatte sicherlich auch in Vergangenheit Probleme mit der Demokratie, aber die Lösung dieses Problems ist sicherlich nicht die Flucht in eine Diktatur/Autokratie.

Eine Sache möchte ich noch anmerken: Die Nein-Sager werden für viele konspirative Theorien noch herhalten müssen und das unabhängig vom Wahlausgang. Man muss sich der aktuellen Situation der Türkei klar werden, sonst fällt man auf die Lügen der Akp herein.

Wichtige Punkte zur aktuell schlechten Situation der Türkei sind:

-Schlechte wirtschaftliche Aussichten aufgrund von falschen Entscheidungen der Regierung
-Verhandlungen mit der Pkk, die mMn zu weit gingen
-Zusammenarbeit mit Gülen
-Korruption

Wenn man sich dieser Punkte bewusst wird, dann fällt man nicht auf die Lügen herein. Denn diese Regierung wird, vor allem, wenn sie das Referendum verliert, das Nein-Lager verteufeln. An der aktuellen Misere wird das Nein-Lager schuld sein, obwohl die schlechte Situation schon vorher vorhanden war. Der Dollar wird weiter an Wert zulegen, im Augenblick wird der Dollar-Kurs durch heftige Maßnahmen der Regierung gedeckelt, bei einem Nein werden die Maßnahmen gelockert und der Dollar legt zu. Bei einem Ja wird weiter gedeckelt, aber das zögert einen Anstieg des Dollar nur hinaus. Aktuell werden durch die mächtige Medienlandschaft der Akp viele negative Nachrichten verhindert, nach einem negativen Wahlausgang wird man diese Nachrichten(schlechte Entwicklungen, die eigentlich die Regierung zu verantworten hat) den Nein-Sagern in die Schuhe schieben.

Ich fände es schön, wenn Erdogan trotzdem an der Demokratie festgehalten hätte, unabhängig von einem EU-Beitritt.


1x zitiertmelden