Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 11:53
Bei uns in Österreich überschätzt man gerne die Bedeutung von Tourismus in Der Türkei ist der mit 12-15 % vom BiP schon eine ganz ordentliche Nummer. Aber letztlich werden die zwar etwas zurückschrauben müssen und dennoch ein bleliebtes Urlaubsland bleiben. Mögliche Alternativen für diese Klientel sind viel zu teuer.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 11:54
 neben all den manipulations Verdächtigungen in der Türkei, was sagt man eigentlich zum Ergebnis das in den Europäischen Ländern erzielt wurde? Die lassen sich ja wohl nicht durch Manipulation erklären.
REFERENDUM ⋅ In Deutschland hat Erdogans Präsidialsystem beim Referendum viel mehr Zustimmung erfahren als in der Türkei selber. In Österreich gilt das erst recht: Dort hat das "Ja"-Lager fast eine Dreiviertelmehrheit. Die Schweiz ist die einzige Ausnahme. Dort konnte das "Ja"-Lager nur 38 Prozent verzeichnen.
http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/international/Ausland-Tuerken-sagen-mehrheitlich-Ja-Einzige-Ausnahme-ist-die-Schweiz;art46446,1010371


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 11:57
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Erdogan und seinen Anhängern selbst härter treffen wird.
wie wichtig ist einem Diktator wie gut es seinem Volk geht?
Seine wichtigsten Anhänger sind keine einfachen Leute, könnt noch dauern bis die etwas spüren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 11:59
@Lemniskate
Wenn die Wirtschaft einbricht, wird der Rückhalt in der Bevölkerung zurückgehen.

Das es dauern wird, denke ich auch. Aber es wird kommen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:01
@nexutron
hm, ...Man könnte nen Krieg (Bürgerkrieg) einwerfen, dann wäre das Volk beschäftigt :(


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:03
@Lemniskate
Oder die "neuen Gesetze" anwenden.
Durch abschreckung verschaft man sich auch erst mal Luft :-)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:04
Jeder Diktator muss für sein Klientel-, für Profifeure sorgen. Das kann, muss aber nicht eine Bevölkerungsmehrheit sein. Hat aber nur noch der Diktator selbst ein Interesse an seinem Machterhalt, dann bricht die Diktatur ein. Erdogan wird also schon schauen, dass es seinen Leuten halbwegs gut geht- und sollte es nicht wie geplant laufen halt zwischendurch ein paar Sündenböcke inhaftieren oder gar exekutieren. Davon gibt es in der Türkei eh genug. Eine Wirtschaftskrise überlebt er so gewiss- bei dauerhafter Flaute wird es aber auch für ihn eng. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:04
Bin ja mal gespannt wie Erdogan auf den Antrag um 13:30 reagiert.

http://www.n-tv.de/politik/CHP-will-Referendum-annulieren-lassen-article19797223.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:07
@Destructivus
Ich denke das er für die Wirtschaftskriese den bösen Westen und in folge die "untere deren einfluss stehende Opposition" verantwortlich macht. Dann hat er auch da noch einen Grund aufzuräumen und Zeit zu gewinnen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:14
http://m.focus.de/regional/hannover/verfassung-regierungschef-weil-besorgt-nach-referendum-der-tuerken_id_6972043.html
Bremens Bürgerschaftspräsident Christian Weber fürchtet Entfremdung und Feindschaft. „Ich habe die Sorge, dass die Spaltung, die das Referendum in der türkischen Gesellschaft bewirkt hat, zu Entfremdung oder gar Feindschaften auch in den Kreisen unserer Mitbürger mit türkischen Wurzeln führen könnte“, sagte Weber am Montag. „Das bisherige Miteinander zwischen Deutschen, Türken und Deutschtürken droht in eine Phase der Trennung zurückgeworfen zu werden, das dürfen wir nicht zulassen.“
wie er das wohl anstellen will, wenn mal wieder "raus hier!" geschreien wird. Und dieses Mal werden es nicht nur die ultra rechten sein die das aussprechen.
So meine Befürchtung.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:22
@nexutron
Leicht möglich. Mögliche Sündenböcke gibt es ja zuhauf: Westen, PKK, Opposition, notfalls Iran und Griechenland...
Mit der Auswahl kann er die Leute schon eine Weile beschäftigen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Erdogan noch einige Trümpfe in der Hand hat, mit denen er den westen versuchen kann zu erpressen: Pipelines, Incirlik und natürlich nicht zuletzt Flüchtlinge. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:25
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Und dieses Mal werden es nicht nur die ultra rechten sein die das aussprechen.
So meine Befürchtung.
Sind schon lange nicht mehr die Ultrarechten. Der ehemalige grüne Bundesrat Efgani Dönmez zB empfahl den Erdogan-Fans schon 2013 ein one-way-ticket.

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/politik/556468_Augen-zu-und-durch.html (Archiv-Version vom 20.04.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:27
Der auf Strebende Nationalismus ist doch gut. Wird die Wirtschaft der Türkei doch mächtig auf wind geben. Oder irre ich mich da?

Sollten das unbedingt auch für unseren Staat wünschen. Kann ja nur besser werden dadurch.

Und vielleicht gehen Ja die ganzen Evet stimmer zurück in die Türkei, und wir haben dann wieder von allem Mehr.

Also eine Win Win Situation.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:31
@Hirnlos
Deinem Namen alle Ehre. 

Die einzige Win Win Situation wâre wenn du aufhörst zu Schreiben, da kommt sowieso nur Mist bei rum. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:33
@Hirnlos
Ich hoffe, dass dein Statement Ironie war...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:34
@Destructivus

Wen Erdogan Anhänger Parolen in Deutschland rufen "das Erdogan ihr Präsident ist" zeigt ja wo sie ihren Schwerpunkt setzen.
Da ist Integration mit unseren Werten schwer und gibt den AFD-Pöbel die nötige Bestätigung.
Viel schlimmer finde ich das sich die "Nein" Wähler hier unsicher fühlen und Angst haben vor dem langen Arm von Erdogan und seinen Anhängern. DAS ist alarmierdend.

Der Beitrag von @Hirnlos kann nur ironisch sein.  :-)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:38
@nexutron
Na hoffentlich.

Ja, dass die Nein Sager sich unsicher fühlen, das war schon vor dem Referendum so, leider. Ich glaube, dass viele Nein Sager erst gar nicht zur Wahl gegangen sind, nur damit sie keine Repressalien fürchten müssen.

Weiß jemand, ob auch Türken, die in einem anderen EU Land leben, auch so unter Druck gesetzt wurden?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:39
@nexutron

Dieser AfD-Pöbel...
... Da sind schon einige besondere Exemplare dabei, letztlich wird dieser Pöbel aber leider recht behalten. Die "Rechtshaber" verwende ich seit einem Jahr gerne im Hinblick vor allem auf die FPÖ (die ja um einiges stabiler auf den Beinen steht).  Irgendeinmal werden auch die Arabs sich und ihre latente Radikalität in Deutschland/Österreich beweisen können und die werden diese Gelegenheit "nutzen". Die Türken haben uns ja in beiden Staaten mehr oder weniger eine schriftliche Ablehnungsbekundung gegeben. Zumindest erspart das einige Diskussionen. Dieser rechte Pöbel behauptet das ja schon seit Jahren- und hat eben recht damit. 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:39
Zitat von HirnlosHirnlos schrieb:Und vielleicht gehen Ja die ganzen Evet stimmer zurück in die Türkei, und wir haben dann wieder von allem Mehr.
was fehlt dir denn so?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:40
Oh sorry ich seh du hast es schon im nickname formuliert, überließ meine frage oben ;)


melden