nocheinPoet schrieb:Willst Du sagen, ich würde lügen und Du bist der, der die Wahrheit kennt? ;)
Ich halte nur nix von der Beschönigungen von Mohamed und seiner Agenda. Und von der Eher der damaligen Zeit braucht man auch nix sagen. Mag sein das der islam erst nach seinem Tode nochmal extremer wurde.
Ich messe Mohamed an seinen Handeln. Und die Agenda dahinter ist auch klar wenn man die Struktur der Araber um die Zeit kennt.
Und respektvoll, naja ne 9 Jährige die mit 12 nach der ersten Blutung geehelicht wurde..
Ist nun ein paar Tage her, waren beide nicht dabei, damals waren eben andere Sitten, Du kannst nicht die Werte und Moral da von heute als Maßstab nehmen. Und Dir sollte bekannt sein, was damals im Namen Gottes so getrieben und gemordet wurde. Auch die Griechen hat da mal was, dass man heute so sicher anders wertet.
Selbst für das Zeitalter ist das Verheitraten von 9 Jährigen extrem. Vor allem wenn es 1200 Jahre später mit Bezug auf den Propheten immer noch praktiziert wird.
Und ja im Namen Gottes wurde Gemordet und Kriege geführt. Interessanerweise gibt es nur einen Propheten auf den das nicht zutrifft.
Judentum und Islam sind beides Einigeungs und Kampfreligionen. Wenn du so willst die Religiöse Variante des erst viel Jahrhunderte späteren Verfahren des Nationalismus, der natürlich in einer Feudalen Welt nicht möglich ist
nocheinPoet schrieb:Das es da ein Problem gibt, will ich doch gar nicht in abrede Stellen. Mir geht es um die Pauschalisierung, schau mal die Quäker in den USA, nun auch nicht das Gelbe vom Ei.
Die Quäker? Sind relativ Harmlos, totale Pazifisten.
Religionsfanatiker sind generell ein Problem für Moderne Gesellschaften und Weltanschauungen. Nur ist ihr Stellenwerte in der Westlichen Welt enorm geschrumpft. Die Katholiken sind nicht mal bei den Top Pläzten von Christlichen Fanatikern.
nocheinPoet schrieb:Gesetzlich ist in den meisten islamischen Staaten eine Heirat mit Minderjährigen untersagt, und das Mindestheiratsalter für Mädchen liegt bei 16 bis 18 Jahren und für Jungen bei 18 Jahren. Was sicher nicht heißt, dass es auch überall so gehandhabt wird.
Was sind denn die meisten Islamischen Staaten? Reden wir da über die Kernstaaten, oder Asiatische Auslegungen des Islam. Dann noch die Frage ob es wirklich "Islamische Staaten" sind.
Naja das sprengt hier den Rahmen. Generell ist eine Analyse der großen Weltreligion, ihrer Propheten und Motivation interessant.