@Glünggi Glünggi schrieb:Also Du meinst dem Weg der Muslimbruderschaft statt dem Weg der Salafisten?
Nicht direkt der Muslimbruderschaft, aber es geht in die Richtung. Wobei ich diesen Weg auch nur als eine Zwischenstation sehen würde. Irgendwo muss man schließlich anfangen.
@Grenox Grenox schrieb:Soll das rechtfertigen jeden zu Beleidigen?
Und von dem sogenannten "Putsch" wollen wir ja gar nicht erst wieder anfangen...
Erdogan sieht sich selbst als ein Opfer einer Diffamierungskampagne. Außerdem ist gerade Wahlkampf in der Türkei. Die Vorwürfe und Beleidigungen sind übrigens auch nicht neu. Sie kommen in ähnlicher Form immer wieder mal vor. Auch von unseren europäischen "Freunden" (ich denke da z.B. an Länder wie Polen)
An eine Verschwörung im Zusammenhang mit dem Putsch glaube ich übrigens nicht.
Grenox schrieb:Sorry aber sonen Unsinn hab ich länger hier nicht gelesen.
Was stört dich an der Frage? Empfindest du die bisherigen Friedensbemühungen und Demokratisierungsversuche in den islamisch geprägten Ländern als erfolgversprechend? Findest du das Länder wie Saudi Arabien und Co mehr zur Demokratie beitragen können als die Türkei?
Grenox schrieb:Ein islamistisches Regime ist in jeder erdenklichen Form einfach nur schlecht.
HIhr schließe ich mich dem Beitrag von
@nocheinPoet an (was die objektive Bewertung angeht)
@Auweia Die Türkei ist als Land vom Zerfall bedroht. Das kann man nicht auf eine Person begrenzen.
Auweia schrieb:Nein gab es nicht. Kein Bundespräsident bzw. Kanzler wollte eine Präsidialsystem errichten, damit er machen und lassen konnte was er wollte. Es wurden auch nie 1000de Richter, Lehrer oder Staatsbeamte aus fadenscheinigen Gründen entlassen.
Soweit es mir bekannt ist gab es durchaus Entlassungen und "Verfolgung Andersdenkender" während der RAF Hysterie. Es gab auch Nachrichtensperren, etc. Wir hatten es mal im Unterricht angesprochen gehabt. Mein Lehrer war sozusagen selbst davon betroffen weil er zum damaligen Zeitpunkt "links" und somit verdächtig war.
Es hat sich hinterher natürlich alles gelegt, wie hätte sich die Lage allerdings entwickelt wenn es zu offenen Aufständen oder gar einem Putschversuch (wie in der Türkei) gekommen wäre? Diese Frage ist eine Überlegung wert. Man ist ja so schnell dabei ein Urteil zu fällen ohne sich mit den Hintergründen befassen zu wollen.