querdenkerSZ schrieb:Und sollen wir das mit den Religionskriegen als eine der angekündigten Konsequenzen betrachten?
wenn man sich einigermaßen mit einigen Zitaten Erdogans auseinander gesetzt hätte und sie nicht als markige Sprüche abgetan hätte, wüsste man längst, wohin die Reise geht.
wer wie Erdogan mit einem Millionenpublikum den Sieg über das christliche Byzanz feiert, ist nicht auf einen friedlichen Dialog und auf ein friedliches Miteinander/Nebeneinander der Religionen aus.
in Europa denkt man mehrheitlich: das kann er doch nicht ernst meinen, das kann er doch gar nicht machen......wir müssen die Türkei noch enger an Europa heranführen, wir sind wirtschaftlich doch so eng verbunden, da passiert nichts....
ich sage:
doch, er meint es ernst. sehr ernst sogar.
niemand hätte geglaubt, dass "ein paar fanatische Dschihadisten" ein Kalifat innerhalb des irakischen und syrischen Staatsgebietes ausrufen und dieses staatsähnliche Gebilde jahrelang gegen eine militärische Übermacht einer Allianz aus mehr als 20 Ländern verteidigen.
die Bundespolitiker geben zu, dass sie den IS in der Entstehung unterschätzt haben
sie haben auch die Salafisitschen Netzwerke in Deutschland und Europa unterschätzt.
sie haben die Ausbreitung des islamistisch-dschihadistischen Terrors über die ganze Welt unterschätzt
sie haben die Situationen in den verschiedensten Ländern rund um das Stichwort "arabischer Frühling" fatal falsch eingeschätzt.
sie haben die Entwicklung und Zuspitzung der Flüchtlingskrise verschlafen und wurden "unvorbereitet" im Dämmerschlaf überrascht von rund 1,5 Million Menschen, die binnen Jahresfrist nach Europa strömte.
rechnet man die Zahl der Flüchtlinge inder Türkei dazu, hat man die Fluchtbewegung von 4,5 Millionen Menschen Richtung Europa ""übersehen""
und nun eine Auswahl von Erdogan Zitaten, die klar und deutlich zeigen, wohin die politische Reise geht. (Selbst)Täuschungsmanöver inbegriffen (*)
Zitate mit Quellenangabe
"Gott sei Dank sind wir Anhänger der Scharia." - 1994 in einem Interview mit der Zeitung Milliyet, zitiert in: "Das System von Recep Tayip Erdogan", welt.de, 20. Juli 2007
"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten." (nach Ziya Gökalp) - Erdogan 1998 auf einer Wahlkampfveranstaltung, siehe welt.de: Reformer oder Wolf im Schafspelz? vom 22.09.04 und welt.de: Recep Tayyip Erdogan: Der Islamist als Modernisierer vom 05.05.07
"Wir müssen die europäische Kultur mit der türkischen impfen." - Mit diesem Ausspruch eröffnete Erdogan die Euro-Türken-Konferenz zu der türkischstämmige Politiker geladen wurden, spiegel.de, Erdogan umgarnt deutsch-türkische Politiker
"Man nennt euch Gastarbeiter, Ausländer oder Deutschtürken. Aber egal, wie euch alle nennen: Ihr seid meine Staatsbürger, ihr seid meine Leute, ihr seid meine Freunde, ihr seid meine Geschwister!" - Rede am 27. Februar 2011 vor 11.000 Türkeistämmigen in Düsseldorf, zit. bei: spiegel.de
"Die türkische Gemeinschaft und der türkische Mensch, wohin sie auch immer gehen mögen, bringen nur Liebe, Freundschaft, Ruhe und Geborgenheit mit sich. Hass und Feindschaft können niemals unsere Sache sein. Wir haben mit Streit und Auseinandersetzung nichts zu schaffen." (*)- zitiert in: welt.de, 14. Februar 2008
#
https://de.wikiquote.org/wiki/Tayyip_Erdo%C4%9Fan