@lukistar freut mich, dass du darauf eingegangen bist und ich mit dir darüber diskutieren kann
:)Vorhin im MDR Aktuell gehört:
Die Ja-Stimmer wählen in D meist links oder grün (weil ihnen die Einwanderungspolitik gut gefällt), jedoch im Herzen sind sie eigentlich rechts gesinnt.
Ihre wahre - nämlich nationalistische Gesinnung - leben sie also nicht bezüglich D, sondern pro Türkei und Erdo aus.
Wie soll man das nennen, Doppelmoral oder Falschheit?
-->L:
Rational könnte man das nennen.
ja, rational auf alle Fälle. Jedoch auch zumindest Rosinenpickerei. In Jedem Land das Gute ausleben oder forcieren wollen.
Ob die einheimische Bevölkerung ungezüglelten Zuzug möchte wie die Grünen z.B., das ist dann solch einem Menschen - obwohl er in D lebt - dann herzlich egal.
Okay.
Warum soll ein politisch rechter und konservativer Türke die Rechten in Deutschland wählen? wenn diese gar nicht in seinem Interesse agieren?
Ja, ist schon klar, dass das nicht in seinem Interesse wäre aus vorgenannten Gründen. Dennoch schadet er mit seinen Extrem-Positionen der MITTE der deutschen Gesellschaft (bzw. deren Interessen) und AUCH zudem vielen seiner türkischen Landsleute in der Türkei.
Dieser Egoismus ist natürlich legitim, ist klar.
Ich sehe darin einfach nur eine pragmatische Haltung und keine Doppelmoral. Wenn ich in D wählen könnte, würde ich entweder nichts oder die Linken wählen.
einerseits verstehe ich diese Haltung, andererseits muss ich zugeben, dass es irgendwie komisch für mich rüber kommt.
Denkst du ein Deutscher der hier die CDU wählt würde in der Türkei die AKP wählen?
weiß ich nicht. Wenn er GERNE in der Türkei leben würde, könnte ich mir das vorstellen.
Und deshalb verstehe ich diese Zwiegespaltenheit von Deutschtürken nicht so richtig.
Bedeutet doch demnach, dass sie gar nicht so gerne in D leben oder zumindest sich mit diesem Land nicht identifizieren und wie gesagt, nur die Rosinen rauspulen, oder sehe ich das falsch?
@kofi Und die AKP Sympathisanten in D ja auch, sie wollen auch lieber in D leben statt in der Türkei. Viel Bla Bla Bla, aber letztlich will keiner oder zumindest kaum einer von ihnen in das Erdoganland. Sie erinnern mich ein bisschen an die Grünen. Für die anderen ja, für mich selber nein. Ich lebe hier in diesem Land gut, fordere von anderen aber (in der Türkei), dass sie dort mit Erdogan leben. Im Prinzip ist das auch nicht gerade solidarisch oder patriotisch, sondern opportunistisch und verräterisch. Finde ich.
empfinde ich ähnlich bzw. verstehe dich.