@doetz Nicht Tränen sondern Einsicht sollte deine Reaktion sein. Du bist immer noch festgefahren bei deiner Haltung zu der AKP. Beim Referendum geht es nicht um die AKP!
Ich sage ja nicht das du aufhören sollst die AKP zu kritisieren. Wie geschrieben finde ich ist das Referendum wichtiger als die Haltung zu einer bestimmten Partei.
Wir brauchen eine starke Regierung und die AKP ist die mehrheitlich gewählte Partei. Mit einem Ja stärkst du vor allem den türkischen Staat unabhängig davon wer jetzt regiert.
Bei manchen hat man das Gefühl sie würden die Türkei lieber zugrunde gehen sehen statt ein starken Staat mit der AKP.
Mit etwas Instabilität wird die Türkei wahrscheinlich leben müssen. Oder denkst du man kann die EU, die USA oder Russland ohne Probleme kritisieren? Glaubst du man kann die PKK in Syrien ohne Probleme bekämpfen? Kann man sich mit den iranisch-schiitischen Expansionsbestrebungen in der Region problemlos arrangieren?
Man kann nicht allen Problemen aus dem Weg gehen. Es ist auch nicht so als wäre die Welt um die Türkei herum heil.
Ob du dich neben Russland positionierst, dem Westen die Treue schwörst oder dich versuchst aus dem Nahen Osten fern zu halten. Jede dieser Entscheidungen schafft mächtige Feinde.
In so einem politischen Raum ist es sinnvoll wenn die Türkei ein starken Präsidenten bekommt. Das wird vorerst Erdogan sein und nach ihm jemand anderes.
Ob es dir gefällt oder nicht, mit einem Nein weißt du ganz genau mit welchen Gruppen du am gleichen Strang ziehst. Die PKK sagt nicht Nein weil es das beste für die Türkei ist. Sie fürchten sich vor einem starken Staat. Genau wie die EU und andere.
Manchen ist aber ihre Feindschaft zu der AKP wichtiger und dann stellen die sich auch noch hin und tun ein auf loyaler Türke und Nationalist.
Ich glaube übrigens nicht das ein Nein auf Dauer akzeptiert wird. Regierung, Geheimdienste und Militärs haben die Notwendigkeit dieses Wandels begriffen und es dürfte früher oder später auf die eine oder andere Art vollzogen werden. Aber das ist nur meine Meinung.
Du magst das extrem finden, aber das was du Türkei und Nation nennst hängt von dieser einen Sache ab. Machterhalt wird von naiven Menschen gerne mit Füßen getreten, aber es ist die Grundlage einer souveränen Nation.
Ich hoffe du wischst dir deine sarkastischen Tränen ab und schaltest deinen Verstand ein.