@vincent Meinst du es würde den Nein-Stimmen gut tun, wenn alle europäischen Medien und Staaten klein beigeben würden?
Wahrscheinlich würde er dann als Eroberer Europas abgefeiert werden.
Man darf auch nicht die ein oder andere Stimme vergessen, die man vor den europäischen Rechtspopulisten rettet.
Die werden ganz sicher nicht nur die Erdogan-Befürworter bitten zu gehen.
Das jetzt Bahceli auch auf den Zug mit aufspringt und die Exil-Türken zu Demo's aufruft, im gleichen Satz aber erwähnt, dass die Niederlande ab jetzt Feinde sind, finde ich sehr bedenklich. Die interessieren sich doch nicht für das Wohl der Türken im Ausland. Das ist doch total verantwortungslos.
Ich suche immer nach einem Ausweg, wie die Türkei wieder auf den Zug der Demokratie aufspringen kann. In ganz pessimistischen Zeiten sehe ich keinen anderen Ausweg, außer dass Erdogan den Karren voll gegen die Wand fährt.
Deshalb könnte ein "Ja" auch seine guten Seiten haben...
Jedenfalls glaube ich nicht daran, dass man diese Menschen nur durch Argumente zu einem Sinneswandel bewegen kann. Das kennst du sicherlich auch aus deinem Umfeld: Man unterhält sich über die Politik in der Türkei, aber es gibt da ein Lügen- und Propagandageflecht, was man einfach nicht durchdringen kann. Während man sich seine Argumente gut überlegt, sie versucht mit mehreren Quellen zu stützen kommt da einfach Jemand daher und glaubt dich bloßgestellt zu haben, mit irgendeiner Unwahrheit, die er irgendwo aufgeschnappt hat.
Du hast evtl. Stunden investiert, er hat im Fernsehen bei a-haber in 5 min. etwas aufgeschnappt und kotzt es dir vor die Füße.
Es gibt da soviel Nachholbedarf in sovielen Themen, ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich in den Gesprächen abschweife.
Menschenrechte, Demokratie, Freiheit etc. etc. etc.
Ich wünsche es mir nicht, aber ich glaube die Menschen müssen die Auswirkungen so richtig spüren, bevor sich etwas bessert. Deshalb sollen sie doch bitte so konsequent sein und die Auswirkungen ihres Handelns zu spüren bekommen und das in der Türkei.