Aber noch ist die Abstimmung nicht gewesen, kann noch verschoben werden und dann ist da ja auch noch der bis zum (ich glaube) 19.4. laufende Ausnahmezustand..... da kann man nur abwarten :D
War da nicht schon wieder eine Verlängerung angekündigt? Mir war so.
Den Konflikt mit Europa braucht Erdogan mE zuhause, hier ist vermutlich eigentlich sekundär.
Mit einer gleichgeschalteten Presse lässt sich das doch gut verkaufen, egal wie es läuft.
Wird ihm die Stirn geboten sind das eben alles Nazis und Terrorunterstützer, lässt man ihn machen wird dem großen Führer gehuldigt der es den Angebern mal richtig gezeigt hat.
Letztendlich hat er seine Reihenfolgen gut festgelegt und eingehalten. Nach dem
Pfusch "Putsch" wird erst mal alles Kritische aussortiert, weggefangen, weggesperrt oder zumindest mundtot gemacht. Medien werden so zurechtgestutzt bis nur ein Propagandawerkzeug übrig bleibt. Selbst das Internet wurde bedacht.
Die Justiz wurde so umgebaut, dass sie nur noch im Sinne des Sultans urteilt (mir fehlt noch ein symbolischer Einzelfreispruch um die "Unabhängigkeit" zu beweisen), der Polizeiapparat kennt Repression nur in eine Richtung.
Ein paar hübsche Feindbilder wurden noch schnell gestrickt um die ängstliche Herde zusammenrücken zu lassen. Und dann ging man dazu über dem Volk zu zeigen...."wir gegen alle, wir werden denen zu groß".
Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendein kleiner Gemüsehändler in einem anatolischen Dorf jetzt folgendes Bild von Europa hat:
Geifernde Nazischaren in schwarzen Uniformen marschieren durch die Straßen und planen die Zerstörung der armen, unschuldigen Türkei. Ihre Agenten werden über dunkelste Kanäle ins Land geschmuggelt um Terroristen mit Waffen, Gerät und "Arbeitsaufträgen" zu versorgen. Es gibt nur einen Mann der uns schützen kann, den muss Allah uns gesendet haben, der braucht meine Unterstützung.