insideman schrieb:Nein nach der Logik von @Maite , hätten die Türken in D für Nein stimmten müssen, also wenn Blut so dick ist.
An die Menschen in der Türkei, als ihr Blut, scheinen die die Ja gestimmt haben irgendwie nicht gedacht zu haben,
Ja, aber durch die nationalistische Propaganda wurden die Tatsachen verdreht.
@Corellian Im Osten der Türkei werden doch einige Gebiete indirekt durch die Akp regiert und das per Notstandsverwaltung, obwohl die Hdp die Mehrheit der Stimmen in diesen Gebieten bekommen hatte. Könnte es evtl. daran liegen, dass einige Hdp-Stimmen zur Ja-Fraktion gewandert sind?
@TopicZur Info:
Das Präsidialsystem greift ja noch nicht in vollem Umfang. Ich meine nur 2 der 18 Änderungen treten ab heute in Kraft. Der Rest ist erst nach den Wahlen in 2019 gültig.
Desweiteren finde ich es schade, dass während solch einer wichtigen Wahl so viele Fotos und Videos aufgetaucht sind, auf denen scheinbar Wahlbetrug zu beobachten ist.
Und die Entscheidung, dass Stimmzettel ohne offiziellen Stempel als gültig deklariert werden, ist eine Farce. Dabei spielt es für mich keine Rolle, wie die Abstimmung ausgegangen ist. Wie gesagt, es ist eine sehr wichtige Entscheidung und man muss unbedingt dafür sorgen, dass jeder Wähler ein gutes Gefühl bei dieser Wahl hat. Sonst wird das Ergebnis dieses Referendums immer wieder angezweifelt werden und das kann nicht die Grundlage für solch eine wichtige Veränderung sein.
Während den Monaten vor dem Referendum hatte sich schon ein ungerechter Wahlkampf abgezeichnet, der Ausnahmezustand sorgte auch für Kritik, aber ich glaube darüber konnten die Menschen aus dem Nein-Lager noch hinwegsehen, die Ereignisse vom gestrigen Tage sorgen jetzt für richtigen Unmut.
Evtl. werden Menschen demonstrieren wollen, wahrscheinlich wird der Staat mit voller Härte gegen sie vorgehen und innerhalb der Bevölkerung werden sie als Terroristen beschimpft und ihnen wird undemokratisches Verhalten vorgeworfen oder aber dass sie sich nicht mit dem Wahlergebnis abfinden könnten. Es ist eine Zwickmühle.