Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.08.2016 um 17:07
@lukistar
erst die islamische Expansion, dann die Kreuzzüge

du willst doch nicht etwa die islamsiche Expansion weglassen???

melden

07.08.2016 um 17:11
@OttmarZittlau

Ich lasse es nicht aus, ich fasse mich kurz, wir reden hier ja nicht primär über Geschichte.
Die Türken haben Anatolien dauerhaft eingenommen. Europa hat ganze Kontinente dauerhaft eingenommen.

@lawine

Und wann haben euch die Indianer und Aborigines angegriffen? Sei doch ehrlich, Europa wollte selbst auch expandieren, sofern die Möglichkeit gegeben war.

melden

07.08.2016 um 17:13
@lukistar
sagt ja auch niemand aber wer hat angefangen ?

melden

07.08.2016 um 17:26
Alle Mächte wollten expandieren und taten das im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das zieht sich durch die Geschichte - egal ob Zoroastristen, Muslime, Christen, Polytheisten, Atheisten oder wer auch immer. Alle haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Gelegenheiten Feldzüge geführt, Gebiete erobert, Massaker angerichtet und Menschen mit einem anderen Glauben ermordet oder diskriminiert. Ich glaube nicht, dass es hier viel bringt, Vergleiche darüber anzustellen, wer schlimmer war. Die islamische Expansion war brutal, ebenso die Kreuzzüge und vieles andere.

melden

07.08.2016 um 17:50
Bilder von der Großkundgebung in Istanbul.

image-1031764-galleryV9-xmfu-1031764
image-1031778-galleryV9-lqxp-1031778
image-1031750-galleryV9-gbun-1031750
image-1031775-galleryV9-hady-1031775
image-1031749-galleryV9-elot-1031749
image-1031774-galleryV9-evtx-1031774
http://www.spiegel.de/fotostrecke/istanbul-bilder-von-der-grosskundgebung-fotostrecke-139955-10.html

019454572 40300

Auch Führer der Opposition dabei

Erdogan will sich mit einer Rede an die Menge wenden. Auf Einladung des Präsidenten haben auch Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu von der Mitte-Links-Partei CHP und der Vorsitzende der ultranationalistischen MHP, Devlet Bahceli, ihre Teilnahme angekündigt. Nicht eingeladen wurde die pro-kurdische HDP, die sich ebenfalls gegen den Putschversuch gestellt hatte.
Erdogan wirft der zweitgrößten Oppositionspartei im Parlament Verbindungen zur verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK vor.

http://www.dw.com/de/hunderttausende-t%C3%BCrken-bei-kundgebung-in-istanbul/a-19454617

603947Original anzeigen (0,2 MB)
603948
603952Original anzeigen (0,2 MB)
603953
604026
604033Original anzeigen (0,2 MB)
604034Original anzeigen (0,3 MB)
http://www.trthaber.com/foto-galeri/milyonlar-yenikapida-bulusuyor/11253/sayfa-1.html

melden

07.08.2016 um 17:55
Demokratisch wäre es, wenn auch die HDP eingeladen wäre. :(

melden

07.08.2016 um 18:00
Die Allianz Deutscher Demokraten: Was so harmlos klingt, soll erzkonservativen Türken eine Heimat werden.

Diese Partei hat sich vor wenigen Wochen neu gegründet und soll nach eigenen Angaben schon jetzt mehrere zehntausend Mitglieds-Anträge vorliegen haben. Das ist gewaltig.

"Die Partei ist der Versuch von Erdogan-Getreuen, den politischen Einfluss der Türkei hierzulande auszuweiten"
http://www.huffingtonpost.de/2016/08/02/add-partei_n_11305354.html (Archiv-Version vom 06.08.2016)

Bist du auch schon Mitglied? @lukistar

melden

07.08.2016 um 18:14
FDP-Chef Lindner vergleicht die Türkei mit Nazi-Deutschland. http://m.welt.de/politik/deutschland/article157533740/Lindner-vergleicht-die-Tuerkei-mit-Nazi-Deutschland.html (Archiv-Version vom 09.08.2016)

melden

07.08.2016 um 18:16
Inzwischen deutet man in Deutschland doch jede politische Betätigung von Türken, das sich nicht gegen die türkische Regierung richtet, als Erdogan Einfluss und Parallelgesellschaft.

@buntervogel nein bin ich nicht.

melden

07.08.2016 um 18:16
Na fischt der Herr Lindner in rechten Gefilden?

melden

07.08.2016 um 18:19
Für wen müssen die Nazis und Hitler denn nicht herhalten.
Die Griechen vergleichen die Deutschen mit Nazis, viele türkische Medien tun es auch immer wieder. Und die Deutschen vergleichen die Türken mit Nazis.

Jeder scheint ein Nazi zu sein und Hitler ist überall.

1x zitiertmelden

07.08.2016 um 18:25
@buntervogel

Die Partei tut keinem Weh. Also, was soll's...

Es gibt schon so viele Kleinstparteien, da kommt es auf eine mehr auch nicht an.

melden

07.08.2016 um 18:25
@lukistar

dann gabs da noch Mussolini und weiter in der Geschichte zurück gabs immer Mal Beispiele in jedem Land der Welt in der totalitäre, menschenverachtende Systeme entstanden, kein Land der Welt hat was Konflikte betrifft wirklich eine weiße Weste!

Es geht aber darum, dass wir im Jetzt leben und wenn ich mir Darstellungen und Propaganda genau anschaue, dann muss ich sagen dass mir das wie sich Erdogan darstellt, was er da für ne Show abzieht...hm...sorry, das kommt einem eben bekannt vor, wenn man vor 1990 geboren wurde!

melden

07.08.2016 um 18:29
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Türken sind von der allgemeinen Fremdenfeindlichkeit betroffen, die nicht alle, aber viele Menschen in Europa haben. Wobei die Türken manchmal vielleicht mehr sind als nur der unbeliebte Ausländer.
Der Ausländer der zahlreich ist, organisiert und es auch noch wagt die Stimme zu erheben, ist noch unbeliebter.
Ist das ein subtiler Versuch, Nebenschauplätze zu eröffnen oder anderen Dingen eine Legitimation zu erteilen?
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Für wen müssen die Nazis und Hitler denn nicht herhalten.
Die Griechen vergleichen die Deutschen mit Nazis, viele türkische Medien tun es auch immer wieder. Und die Deutschen vergleichen die Türken mit Nazis.
Auch hier ist der Kontext das zentrale Thema. Schon bitter, wie du einen Einheitsbrei aus allem machst.

Zum Auflauf in Istanbul: Die Geschichte lehrt, dass wenn sich zuviele Lemminge an einem Ort versammeln, immer Unheilvolles dabei herauskam. Die Zukunft weist den Weg...

1x zitiertmelden

07.08.2016 um 18:31
@whatsgoinon
Die Montagsdemos in der DDR brachten Unheilvolles?

1x zitiertmelden

07.08.2016 um 18:32
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Montagsdemos in der DDR brachten Unheilvolles?
Für das Land DDR schon :D wenn du weisst wie ich das meine :)

melden

07.08.2016 um 18:33
@Hawkster
Touche.. :D

melden

07.08.2016 um 18:33
@vincent

In der DDR wurde gegen das Regime protestiert. In der Türkei ist dieser "Protest" nur eine Huldigung für den Führer.

melden

07.08.2016 um 18:34
Ich fürchte fast, wir erleben hier sowas wie einen Neo-Faschismus und damit meine ich nicht die Türkei alleine, wenn ich mitbekomm wieviel Zulauf rechts Populisten haben...egal wo man hinschaut Nationalisten, hardcore Gläubige und Kanonenfutter in Massen...schöne neue welt die da zu kommen scheint...

melden

07.08.2016 um 18:36
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Zum Auflauf in Istanbul: Die Geschichte lehrt, dass wenn sich zuviele Lemminge an einem Ort versammeln, immer Unheilvolles dabei herauskam. Die Zukunft weist den Weg...
Hör doch auf. Immer diese Relativierung und Diskreditierung der Masse wenn es einem nicht passt. Bei den Gezi Protesten klang das noch ganz anders.
Und von dir kämen diese Worte auch nicht, wenn diese Massen gegen die Regierung und gegen die AKP in den Straßen wären.

Sobald die Mehrheit irgendwas bringt was den Deutschen nicht gefällt, kommen die Hitler Geschichten.

1x zitiertmelden