Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
07.08.2016 um 16:06@vincent
Zum jetzigen Zeitpunkt ware ein Weiterverhandeln ehr ein Zeichen der Schwäche. Aber Stimmen aus der EU zeigen ja schon das man weiter machen will. Das wäre der nächste Punkt der Schwäche signalisiert: Die EU ist mal wieder nicht einig über ihr Handeln und diese offensichliche Schwäche stärkt die türkische Regierung ohne das diese etwas dafür machen muss.
vincent schrieb:"Jetzt nicht und auch die nächsten Jahrzehnte nicht" oder so ähnlich.Diese Aussage hätte er sich tatsächlich verkneifen können... es war sicherlich nicht förderlich das in dieser Form zu äussern. Grundsätzlich ist es mM das die Verhandlungen gestoppt werden sollten und man diese Verhandlungen wieder aufnehmen sollte, wenn es denn soweit ist das man sehen kann wohin es tatsächlich mit der Türkei geht.
Zum jetzigen Zeitpunkt ware ein Weiterverhandeln ehr ein Zeichen der Schwäche. Aber Stimmen aus der EU zeigen ja schon das man weiter machen will. Das wäre der nächste Punkt der Schwäche signalisiert: Die EU ist mal wieder nicht einig über ihr Handeln und diese offensichliche Schwäche stärkt die türkische Regierung ohne das diese etwas dafür machen muss.
vincent schrieb:Man greift erstens vor, und verhält sich damit eigentlich auch recht wenig rechtsstaatlich. Ob die Kriterien in den nächsten Jahren erfüllt werden, ist nicht vorherzusagen. Auch wenn es recht unwahrscheinlich ist.Ja, es ist vorgegriffen und ja ich sehe es auch ehr so das es (zumindest für die nächste Zeit) ehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich ist.
vincent schrieb:Ich sehe das einfach nur als Vorwand die ohnehin unliebsame Aussicht einer EU-Mitgliedschaft ad acta zu legen.Ich weiss nicht ob sie "unliebsam" war oder ist, aber ich denke das die Türkei auf einem sehr guten Weg war. Jetzt sehe ich (das ist nur meine Annahme, wo abzuwarten sein wird was tatsächlich geschieht) die Türkei ehr auf einem Weg zu einem religionsgepägtem Land, das sich von Säkularität weit entfernt. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.
vincent schrieb:Wie gesagt die Wortwahl ist unterstes Niveau, aber die Reaktion verständlich.Das sehe ich genau so.