@kintarooekintarooe schrieb:Das klingt eigentlich nicht nach mir.
Ich weiß nicht, nach was du klingen wolltest, aber deine Bemerkung "keiner weine denen eine Träne nach" und Lukistars kürzlicher Kommentar "Und vom Ausnahmezustand merkt man im Alltag fast nichts" haben mich beide spontan an das alte Martin-Niemöller Zitat erinnert:
„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“
kintarooe schrieb:und es werden viele Gülen Anhänger ihren Job verlieren, die nichts mit dem Putsch zu tun hatten.
Und das ist inakzeptable Willkür. Tausende verlieren ihren Job, das bedeutet auch, tausende Famlien verlieren ihre Lebensgrundlage, allein aufgrund einer vagen Verdächtigung, an dem Putsch könnten auch maßgeblich Gülen-Anhänger beteiligt gewesen sein.
kintarooe schrieb:Aber um Gülens Einfluss zu beschneiden, werden jetzt harte und teilweise fragwürdige Maßnahmen getroffen.
Und nochmal frage ich: was ist an der Gülen-Gruppe so viel anders, als an der AKP unter Erdogan. Viele Gruppen versuchen politischen Einfluss zu gewinnen, was also ist an Gülen so besondes verdammenswert? Kann es sein, daß die Korruptionsaffäre von 2013 und Gülens Haltung dazu eine Rolle spielt?
kintarooe schrieb:Dennoch stehe ich dahinte
Und das finde ich absolut nicht nachvollziehbar. Was hilft es den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben? Die Demokratie wird zu ihrer eigenen Rettung abgeschafft?