Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 12:27
Zitat von FabsFabs schrieb:Da hat die Türkei noch bessere Voraussetzungen, dort gibt es immerhin noch Säkularisten und Demokraten.
Wie lange noch?
Die Sekulären wurden ja von der AKP und Gülen gemeinsam erheblich geschwächt und die letzten sekulären Kräfte werden wohl jetzt gerade über den Jordan geworfen.

melden

22.07.2016 um 12:35
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:Die mehrheitlich von sunnitischen Radikalen geprägt war
Nicht immer...

http://silc.se/wp-content/uploads/2011/06/The-Ghosts-of-Hama-by-Aron-Lund1.pdf

melden

22.07.2016 um 12:42
@Glünggi

fing ja längst schon vor dem putsch an bspw:

die immer weitere Einschränkung von Alkoholkonsum; das Verbot von rotem Lippenstift für Stewardessen von Turkish Airlines; die räumliche Trennung von Studentinnen und Studenten in Wohnheimen; das Verbot der Gay Pride in Istanbul ....usw.

melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

22.07.2016 um 12:46
@Glünggi

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, aber zu großem Widerstand werden sie wohl nicht mehr fähig sein. Schon weil man sie 2013 so verraten hat wie die Iraner 2009.

melden

22.07.2016 um 13:02
@smokingun
@Fabs
Klar fing es schon vor dem Putsch an. Das fing schon in den späten 90ern an.
Erdogan hatte ja kein Problem mit Gülen und seiner Ideologie, bis dieser es wagte ein Verfahren gegen Erdogan zu eröffnen.
Die Sekulären waren da schon genügend geschwächt und dann folgte der interne Kampf von Erdogan und Gülen, der nun seinen Höhepunkt erreicht hat.
Schlussendlich macht Erdogan nichts anderes, als Gülen wollte. Halt seine Leute in die bestimmenden Ämter zu setzen und die Konkurrenz zu entsorgen.

1x zitiertmelden

22.07.2016 um 13:06
@smokingun
Sowas...ein späterer eventueller diktator musste ins gefängnis?
Das glaub ich nich...sowas gibts doch nicht. Wer wählt den denn dann noch?

melden

22.07.2016 um 13:11
@Glünggi

ja aber scheint so als hätte gülen den ersten stein geworfen.. rache ist süss

@Geisonik

damals wurde schnell gehandelt bei gefährlichen islamisten

melden

22.07.2016 um 13:19
@smokingun
Das war ironie von mir.
Da gabs ja schonma einen...

melden

22.07.2016 um 13:29
Hallo, nachdem mein Beitrag gelöscht wurde - aus welchen Gründen auch immer - möchte ich mich hier zurück ziehen.

Freie Meinungsäußerung die weder beleidigend war noch in irgendeiner Weise diskriminierend, sondern ein Faktum zu Deutschland und Deal mit der Türkei enthielt zu zensurieren, zeugt für mich von "weiche ja nicht von Spielregeln ab, die uns nicht in den Kram passen"

Euch allen noch viel Spaß beim Diskutieren in einem "geregelten Rahmen"

melden

22.07.2016 um 13:43
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Schlussendlich macht Erdogan nichts anderes, als Gülen wollte. Halt seine Leute in die bestimmenden Ämter zu setzen und die Konkurrenz zu entsorgen.
Richtig!

Gülens Ziele waren auch Erdogans Ziele. Doch Erdogan wollte einen anderen Weg gehen, hatte seine eigenen Visionen, die den Gülenisten nicht behagten und sie verweigerten ihm die führende Position in der Bewegung, sie misstrauten ihm.
Von da an war Erdogan bestrebt, mit Hilfe einer eigenen Anhängerschaft nach oben an die Spitze der Regierung zu gelangen. Die Gülenisten wollten dies verhindern, wollten ihn stoppen, sie wussten von seinen Machenschaften und klagten ihn an wegen Machtmissbrauch und Korruption.

Von da an war die die Gülenbewegung Erdogans Feind Nr. 1 und er setzte alles daran, sie zu zerschlagen.

1. Den Konkurrent um die Regierungsmacht beseitigen

2. Le Roi c'est moi!

melden

22.07.2016 um 18:02
@Mentis

Bei dem VT-Quatsch, den Du gepostet hattest und der somit zurecht gelöscht wurde, ist es nicht schade, dass Du der Diskussion fernbleibst! Danke dafür!

melden

22.07.2016 um 18:38
@lukistar
Erdogan und die AKP haben meine Erwartungen für die Türkei teilweise übertroffen.
Meine auch.. meine auch. Vor allem meine Skepsis für einen EU Beitritt der Türkei sehe ich als bestätigt und untermauert an.
Die Entmachtung der kemalistischen Elite ging viel schneller als ich dachte.
Aber ja doch. Man hat doch wie einst die Stasi... reichlich Material gegen diese .. hm.. "Eliten" gesammelt ( ob wahr oder unwahr,
who cares? ) . By the way auch direkt über Oppositionelle, Intellektuelle sowie Quertreibern die mit Erdogans Politik nicht einverstanden sind.
Zitat von FabsFabs schrieb:Und die kulturelle Rehabilitierung macht auch interessante Fortschritte
Wurde die Kultur in der Türkei verknastet oder warum muß diese rehabilitiert werden?
So wächst etwa die Präsenz von Worten in der Sprache
Überall auf der Welt.. wächst die Sprache.... "googeln" hat längst Einzug auch in den Duden gehalten.
Ich kann jedem empfehlen sich mit der Sprachreform unter Atatürk zu befassen
Echt jetzt? :ask:
Ich kann meine Zeit auch mit sinnvolleren Themen und Aktionen gestalten. Aber .. ich könnte Dir empfehlen Dich einmal durch die Menschenrechtskonventionen zu wühlen..... und die Definition von "Demokratie" und "Rechtsstaatlichkeit".

1x zitiertmelden

22.07.2016 um 20:59
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich kann meine Zeit auch mit sinnvolleren Themen und Aktionen gestalten.
Ahnungslose Kommentare erlaubst du dir trotzdem. Sich weiterzubilden ist immer sinnvoll.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Überall auf der Welt.. wächst die Sprache.... "googeln" hat längst Einzug auch in den Duden gehalten.
Nein. Die Kemalisten haben Worte ersetzt, die in ihren Augen arabisch oder islamisch waren.
Musst es dir so vorstellen, ein verrückter Nationalist kommt in Deutschland an die Macht und ordnete eine Sprachreform an, wo man Worte wie Algorithmus, Algebra, Alkohol, Sofa (diese Worte und viele andere sind arabischen Ursprungs) durch neue Worte ersetzt, weil man es als Arabisierung der deutschen Sprache einstuft.
So sah die Sprachreform Atatürks aus.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wurde die Kultur in der Türkei verknastet oder warum muß diese rehabilitiert werden?
Das könntest du dir selbst beantworten, wenn du die Beschäftigung mit Geschichte und Sprachreformen nicht als Zeitverschwendung betrachten würdest.
Mir glaubst du doch bestimmt sowieso nicht, dann lies selbst nach.

3x zitiertmelden

22.07.2016 um 21:33
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Nein. Die Kemalisten haben Worte ersetzt, die in ihren Augen arabisch oder islamisch waren.
Musst es dir so vorstellen, ein verrückter Nationalist kommt in Deutschland an die Macht und ordnete eine Sprachreform an, wo man Worte wie Algorithmus, Algebra, Alkohol, Sofa (diese Worte und viele andere sind arabischen Ursprungs) durch neue Worte ersetzt, weil man es als Arabisierung der deutschen Sprache einstuft.
So sah die Sprachreform Atatürks aus.
Nun, wenn dir zuförderst keine schlimmeren "Verbrechen" der Kemalisten einfallen, die du uns beispielhaft nennen kannst, dann frage ich mich, wofür es überhaupt notwendig, die angebliche "kemalistische Elite" überhaupt zu entmachten. Und sogar diese Sprachreform wurde schon vor Jahrzehnten aufgegeben.

Und durch was wird die alte Elite jetzt ersetzt? Durch die neue "Erdogan-Elite", die sich durch noch mehr Korruption auszeichnet. Gratuliere!

melden

22.07.2016 um 21:35
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Kemalisten haben Worte ersetzt, die in ihren Augen arabisch oder islamisch waren.
Wo ist das Problem, wenn arabische/persische Wörter durch türkische ersetzt werden?

1x zitiertmelden

22.07.2016 um 21:37
@lukistar

ist es nicht so, dass zu einem Nationalstaat auch eine eigene einheitliche Sprache gehört?

melden

22.07.2016 um 21:44
Links oben das türkisch von vor 1300 jahrenn rechts oben das heutige türkisch und unten das von lukistar befürwortete arabisch-türkisch aus dem osm. Reich.

Selbst denjenigen, die kein türkisch sprechen, wird der Unterschied klar sein.

Nichts regt mich mehr auf als ideologisch verblendete Menschen und jene, die überall ihr Halbwissen verbreiten müssen.

osmanl ca 708951

1x zitiertmelden

22.07.2016 um 21:46
Das ist ungefähr damit vergleichbar, wenn in Deutschland versucht wird, die deutsche Sprache vor zu vielen Anglizismen zu schützen. Das nimmt zuweilen auch skurrile Züge an (und in Frankreich erst recht). Daß man aber darob auf die Idee kommen könnte, den Rechtsstaat abzuschaffen, ist absurd.

melden

22.07.2016 um 21:56
@lukistar
Die Türk Dil Kurumu, die Gesellschaft der türkischen Sprache, ist eine staatliche Einrichtung, die 1932 zur Returkisierung bzw. Modernisierung der türkischen Sprache gegründet wurde. Oberstes Ziel dieser Gesellschaft war anfangs, zahlreiche arabische und persische Wörter durch traditionelle türkische Entsprechungen und, wenn es diese nicht gab, ohne Rücksicht auf die anderen Turksprachen durch eigens geschaffene „neu-türkische“ Wörter zu ersetzen.
Was ist daran schlimm, wenn arabische und persische Wörter durch traditionelle türkische bzw. "neu-türkische" ersetzt werden?

Was sind Islamische Wörter?

melden

22.07.2016 um 22:08
@Auweia

Der demokratische Teil der Opposition in der Türkei hat keine Chance in die Regierung gewählt zu werden, weil die Mehrheit ähnlich verblendet ist wie lukistar und er scheint dabei garnixht so ungebildet zu sein. Wenn du wüsstest, welche unsinnigen Anschuldigungen und Vorwürfe gg sie gemacht werden.

Deswegen muss ich immer.schmunzeln, wenn hier und da gemeint wird Erdogan sei alternativlos.

melden