@Realo Diesen zwiespalt erkenne ich und kann diesen auch nachvollziehen.
Wo es bei mir im nachvollziehen klemmt ist folgendes.
Wenn Person X seit Jahren hier lebt und die westliche Kultur kennen gelernt hat, kann er sie (für sich) als gut empfinden oder ablehnen und sich "nur" damit arangieren hier zu leben.
Wenn ich jetzt den Teil nehem der sich "nur" arangiert mit den westlichen Werten (diese aber niedriger stellt wie seine konservativ Türkischen), muss man doch mal schauen ob eine Wertevermittlung im Rahmen der Integraton fehlgeschlagen ist oder nicht gewünscht wird. Das ist IMHO schon ein alarmierendes Anzeichen.
Den das annehmen der westlichen Werte (und damit meine ich das Demokratieverständis und nicht kulturelle Werte) sehe ich schon als Bedingung an.
Wenn ich dann noch (so nehme ich es war) der gleiche "Türke" sich darüber brüskieren das die AKP hier keinen Wahlkampf betreiben darf und Zeitgleich mit Jubel unterstützen das die Medien und Regimekritiker in der Türkei verfolgt und verboten werden, eine Todestrafe eingeführt werden soll.. . . .
Ist die beschreibung aus dem Artikel mit "
primitiven Demokratieverständnis" noch sehr milde ausgedrückt.
Das ist die Stelle wo ich nicht nachvollziehen kann wie man sich hier aus der sicheren Distanz und einer Demokratie für eine aushölung der Demokratie in der Türkei stark machen kann.
Ist es denen nicht bewusst, was das in der Konsequenz bedeuet? (liegt es wie im Artikel beschrieben an dem Milieus woher Deutsch Türken kommen?)
Ist es denen bewusst und die haben einfach diese undemorkatische Gesinnung? (da müssten wir genau hinschauen)
Ist es mehr Wut über ihre Situation hier? (spräche einiges dafür wie man z.B. in der Schweiz an den Wahlergebnissen sehen konnte)
Zudem sehe ich die Hetze gegen die "Nein" Wähler und das die sich hier nicht mehr sicher fühlen, das Sie verfolgt werden Listen erstellt werden und sie Angst um ihre verwandten in der Türkei haben müssen wenn sie sich zu "Nein" bekennen.
Aus dem Artikel
Die glauben ja nicht, antidemokratisch zu sein.
Auch woher dieses selbstverständnis kommt, kann ich nicht begreifen.
Wer Hetze gegen andersdenkende unterstutzt, gut heist und sich demokratisch empfindet . . .
Spätestens ab hier können "wir" uns IMHO nicht mehr raushalten und es damit abtun das es "deren" Sache ist.
Daher sehe ich es als nötig an, anzuschauen wo genau die Ursache für diese Einstellung der hier lebenden Türken herrührt.