nexutron schrieb:Wenn es nicht an der gescheiterten Integraion liegt, frage ich mich woher das primitive Demokratieverständnis kommt.
purer Nationalismus . Erdogan und all seine AKPWahlhelfer haben nationalistisch-religiöse GEfühle angesprochen und der Erfolg gibt ihnen recht. zur rechten Zeit haben sich AKP und die ultranationalisten MHP "verbrüdert" Yildirims Wolfsgruß an die Ultrarechten hat Wirkung gezeigt, auch und gerade im ausland.
nahezu unbehindert von der Öffentlichkeit hat sich türkischer NAtionalismus in Westeuropa ausgebreitet - und mit der Abstimmung haben wir sozusagen das erstemal einen Gradmessser dafür erlebt. Das Ergebnis zwischen 63% -75% pro Erdogan -Wähler - je nach Land . nur vereinzelte EU Staaten und die Schweiz scheinen den türkischen Nationalisten weniger Raum zur Entwicklung gegeben zu haben....
Commonsense schrieb:Du nimmst ja wohl nicht an, dass er sich zu einer Verhandlung gegen ihn einfinden würde? Was soll ihm passieren?
ich vermute, dass RTE irgendwann das gleiche Schicksal ereilt wie seinen Gesinnugsgenossen Ceaucescu
CurtisNewton schrieb:Da es nicht zu einem demokratischen Wechsel kommen kann (dank türkischem Präsidialsystem) ist der nächste Putsch eigentlich schon vorprogrammiert.
bei denTausenden Inhaftierten ist es sicher nicht verwunderlich, wenn eine Vielzahl von ihnen RTE "Rache" im Herzen schwört. Fragt sich, wann sie wieder freikommen....
Commonsense schrieb:Nur das Militär hätte eigentlich die Möglichkeit dazu und da hat er ja auch kräftig aufgeräumt und seine Gegner ausgemerzt.
Das muss man ihm lassen, er hat das schlau eingefädelt, nicht nur eine Situation geschaffen, in der sich zum Alleinherrscher machen kann, sondern auch schon im Vorfeld dafür gesorgt, dass alle, die ihm dabei Schwierigkeiten machen könnten, handlungsunfähig oder geflohen sind.
das Militär + die Kemalisten zu schwächen, gleichzeitig die Religiösen (auch Gülen und seine Anhänger!!!) zu befördern, zu bevorzugen passt in die Strategie des RTE .... siehe GEdicht....und Erdogan ist noch längst nicht am Ende seines Zieles angekommen
:(Cosmo69 schrieb:Was die EU. angeht sollten alle Beitritts Verhandlungen sofort eingestellt werden !
Gabriel hat da glaub ich grad was anderes verlautbaren lassen.....manche setzen ja darauf etwas immer intensiver zu probieren, wenn es nicht funktioniert. einen Plan B scheint es für manche nicht zu geben.
Commonsense schrieb:Wenn man die Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren lässt, wirkt es wirklich wie eine durchgehende Inszenierung mit dem Endziel, Erdogan zum Alleinherrscher zu krönen.
nicht nur das letzte JAhr, aber die letzten Jahre ganz besonders (seit 2015)....
lukistar schrieb:Warum soll ein politisch rechter und konservativer Türke die Rechten in Deutschland wählen wenn diese gar nicht in seinem Interesse agieren? Macht kein Sinn.
Ich sehe darin einfach nur eine pragmatische Haltung und keine Doppelmoral. Wenn ich in D wählen könnte, würde ich entweder nichts oder die Linken wählen
klar : in Deutschland die Grünen/Linken (die, die auf völligen Religionsverzicht setzen) wählen und in der Türkei die religiö-nationalisitischen Groß-Türkei/Neoosmanen wählen ....passt.
Quiron schrieb:Übrigens: 450000 Menschen in Deutschland waren dafür, einem Mann weitreichende Machtbefugnisse einzuräumen, dessen beabsichtigte erste Nutzung dieser Macht die Wiedereinführung der Todesstrafe sein soll. Als gäbe es nichts Wichtigeres. Das finde ich beunruhigend.
es ist beunruhigend. noch beunruhigender finde ich, dass es Grüne gibt, die als ""Medizin"" gegen diesen Wahnsinn aus Religiosität, Machtsstreben, Demokratieabbau und Nationalismus das (kommunale) Wahlrecht für alle Türken fordern >>>>siehe Frau Roth
lukistar schrieb:Das empfinde ich moralisch viel fragwürdiger als wenn eine ausländische Minderheit den Grünen und Linken ein paar mehr Stimmen verschafft.
siehe oben, meine Antwort an dich
lukistar schrieb:Als Türke der in D aufgewachsen ist empfinde ich auch eine Art der Überfremdung wenn meine Umgebung zunehmend mit Arabern, Afrikanern und Polen gefüllt wird, ich die Leute nicht mehr verstehe und die sich dann leider nicht alle so verhalten wie man es hier gerne hätte.
Genau in solchen Situationen empfinde ich eine Überfremdung meines Umfelds
was gedenkst du zu tun?
Commonsense schrieb:Ich verstehe nur nicht, was gut daran sein soll, in der Türkei eine Art Diktatur zu installieren, in der Meinungs- und Pressefreiheit abgeschafft wird und Andersdenkende unter fadenscheinigen Anklagen eingekerkert werden?
Was hat man als in Deutschland lebender Türke davon?
wer garantiert, dass sie das mit einer türkisch-nationalistischen Partei in D (in anderen EU Ländern) nicht ebenso machen würden??
Commonsense schrieb:Demokratie und Trennung von Religion und Staat, wirklich herausragende Errungenschaften der Türkei, werden verschwinden
sie sind bereits veschwunden
Commonsense schrieb:Mich würde viel mehr interessieren, warum man Ja wählt, wenn man in Deutschland lebt, wo es alles gibt, das man in der Türkei scheinbar abschaffen will?
wie gesagt, es gibt keine Garantie darauf, dass sie , die mit JA stimmten, die Abschaffung auf die Türkei begrenzen wollen. Die Sharia kennt keine LAndesgrenzen
cheroks schrieb:7maxx schrieb:
Russland baut oder hat vor 2 Atomkraftwerke zu errichten, danach ist der weg offen für die türkische Nuklearbombe.
aja, die Türkei lässt sich von Russland Atomkaftwerke bauen, reißt anschließend die Brennstäbe raus und funktioniert sie zu A_Bomben um. könnte Kklappen, mit Erdogans/Allahs Hilfe *Ironie*
7maxx schrieb:Nur wäre es ei n Traum für Russland die wertvolle Türkei aus den fängen des Westens zu befreien und auf seine seite zu ziehen, das wäre ein riesen gewinn für Moskau.
ja, die großartige Türkei wäre ein echter Hauptgewinn für Putin.....da waren ja noch so ein paar islamische "Ex-sowjetrepubliken", die Putin große Schwierigkeiten bereiten. Vielleicht nimmt Erdogan sie mit offenen Amren in sein großtürkisches REich, sprich Sultanat auf....
Narrenschiffer schrieb:Erinnert mich an Ceausescu. Er hat das Kriegsrecht ausgerufen und wurde auf dieser Basis standrechtlich verurteilt.
Das Karma ist ein Hund.
sehe ich auch so und ich denke, dass der große Führer der türkischen Nation ebenso enden wird wie sein Palastbruder aus Bukarest...