Unruhen in der Ukraine
14.05.2014 um 09:47
Tagesschau 14.05.2014 04:01 Uhr
Söldner - für Obama unverzichtbar
Doch seit Brennans Besuch in Kiew berichten US-Medien über einen angeblichen Einsatz von Söldnern eines amerikanischen Militärdienstleisters, zu dem die CIA enge Kontakte unterhält. Die ukrainische Nationalgarde werde bei ihrem Einsatz in der Ostukraine von Kämpfern der Sicherheitsfirma Greystone unterstützt, berichtete im vergangenen Monat der US-Fernseh- und Radiosender DemocracyNow. Die Sicherheitsfirma Greystone ist eine auf Barbados registrierte Offshore-Tochtergesellschaft des berüchtigten US-Söldnerkonzerns Blackwater, der mittlerweile Academi heißt. "Greystone bietet ihrem Land eine komplette Lösung ihrer dringenden Sicherheitsprobleme an", heißt es in einer Werbebroschüre, die in einem Washingtoner Luxushotel an Militärattachés und Diplomaten osteuropäischer Länder verteilt wurde.
Academi und deren Vorgängerfirma Blackwater mussten in den letzten vier Jahren knapp 50 Millionen Dollar Strafe zahlen, um in den USA Prozesse wegen illegaler Waffenexporte und Falschaussagen zu vermeiden.
Für die Obama-Regierung sind die großen US-Söldnerfirmen unverzichtbar - zum Beispiel für das Training der afghanischen Armee und den Schutz von US-Diplomaten im Irak.
Bemerkung von Egalite: Erklärt einen Teil des riesigen Vertragspersonal der US-Botschaft in Baghdad.
"In Afghanistan gab es zeitweise ähnlich viele amerikanische Söldner wie US-Soldaten" kritisiert die demokratische Kongressabgeordnete Janice Schabowski. "Ich denke, dass der Einsatz dieser privaten Militärfirmen unseren Kriegseinsatz verschleiert." Doch aus Sicht der Obama-Regierung ist der Einsatz von Söldnern ähnlich unverzichtbar wie der Einsatz von Drohnen: und zwar für eine getarnte Kriegsführung ohne Schlagzeilen.
http://www.tagesschau.de/ausland/us-soeldner100.html
melden
Unruhen in der Ukraine
14.05.2014 um 09:59
SO wie die man sich per Definition drauf geeinigt hat.
und das liegt hier nicht vor.
ist ja nicht so als hätten wir hier zustände wie in Srebenicia
1x zitiertmelden
Unruhen in der Ukraine
14.05.2014 um 11:03
Diese seltsam geschönten Statistiken stimmen wohl nicht so ganz, die Inflation galloppiert und die Situation hat sich erst seit Putin im Amt ist so drasisch verschechtert bzw. er hat keine effektiven Massnahmen getroffen, die Inflation zu verringern. Ich wage zu bezweifeln, dass er überhaupt welche getroffen hat. Den reichen Russen geht es sowieso immer gut und die sind ja seine einzige Zielgruppe, was seine Politik betrifft.
Die Situation in der Ukraine ist natürlich kein Völkermord, Völkermord begeht man an der Zivilgesellschaft. Sicher diese "Seperatisten" sind zivile Personen, nimmt man zu mindest an, aber sie haben sich militärisch ausgerüstet, sind daher Kombatanten. Abgesehen davon, werden diese Leute nicht in massen abgeschlachtet wie Vieh, allein schon zu behaupten, es handle sich um Völkermord, ist eine grobe Missachtung des Respekts vor allen Opfern von sämtlichen Völkermorden weltweit.
Hintergründe zur Ukraine sind in diesem Thema sicher hilfreicher, als hier einfach die russische Staatspropaganda reinzukopieren.
Da wäre zB. der geschichtliche Hintergrund der Ukraine sehr hilfreich.
Es ist nicht das erste Mal, dass es in der Ukraine zu einem Bürgerkrieg kommt, sollte sich die Situation weiter so entwickeln, wie es aktuell passiert. Die Ukraine wurde über Jahrhunderte russifiziert, dh. durch umgesiedelte Russen wurde versucht, das Staatsgebiet und das Einheitsgefühl der Ukraine/Ukrainer zu zersetzen. Da die Ukraine meines Wissens nach auch gar nicht so oft die Chance hatte, als eigenständiger Staat anerkannt zu werden, fällt es natürlich auch leicht, diese Gebiet zu durchsiedeln, weil niemand so etwas anprangern könnte, da die Ukraine ein Teil des russischen Zaarenreiches war. Davor war die Ukraine mal ein Teil Polens gewesen, was mit einem richtigen Völkermord auf ukrainischem Staatsgebiet endete, als nationalistische ukrainische Truppen die polnische Bevölkerung in Teilen des Westens der Ukraine zu hunderttausenden getötet haben.
Ich denke, dass die Behauptungen, es würde sich um Völkermord an der russichen Bevölkerung in der Ukraine handeln diese damaligen Geschehnisse in die Beurteilung der Situation mit einbeziehen. Auch wenn das nicht angemessen ist.
Ich gehe davon aus, dass diese Separatisten durch geschulte russische Kräfte angeleitet werden, wie sie die Region destabilisieren können um sie in das ruissische Riesenreich zu integrieren.
Kaum war das Referendum durch kamen auch schon die ersten Rufe zu einer "Rückkehr in die russische Heimat". Ich stimme da einem interviewten Bürger zu, der meinte, wenn man zurück in die russische Heimat wolle, könnte man doch einfach den nächsten Bus nehmen und schon wäre man da, statt die gesamte Region zu destabilisieren und auf Menschen zu schiessen.
Ob wir uns wohl auch Sorgen machen müssen, dass Russen, die in unseren Ländern leben auch eines Tages "zurück in die Heimat wollen" und es hier zu Aufständen kommt, oder sind die Russen hier einfach zahlenmässig nicht in genügend hoher Zahl zu Hause ?
melden
Unruhen in der Ukraine
14.05.2014 um 11:06
Fleissig sind die vermeintlich deutschen Russen hier auch dabei russishce Staats-Propaganda zu verbreiten, wie ich gerade feststelle.
melden