frauZimt schrieb:kommt kurze Zeit später irgendwas anderes auf den Markt
Ja ich verstehe wie sie das meinen. Das ganze Thema ist schon Komplex und da gibt es kein Allheilmittel. Es wird immer Leute geben die das machen was verboten ist weil sie was verbotenes machen wollen. Das findet man in jeder Altersgruppe in jedem Status von arm bis reich wie mann will. Der eine hinterzieht Steuern weil er es will der andere schlägt seine Frau weil er es will und der andere nimmt Drogen weil er es will und ganz andere verkaufen Waffen weil sie es dürfen.
Wir können nur versuchen diesen Teil der Leute die Drogen nehmen werden weil sie es wollen möglichst in ein gesundes Licht in eine möglichst legale Richtung zu lenken.
Dahinter steht leider bei manchen nicht der Wunsch was legales machen zu wollen an erster Stelle unabhängig von der Droge selbst.
Dafür sind die von Lauterbach genannten Jugendunterweisungen (falsches Wort) das was diese Leute am besten erreichen kann.
Es gibt da aber den weit größeren Teil von Leuten die gerne mal einen Joint rauchen wollen ohne sich mit irgendwelchen selbsternannten Gängstern auseinandersetzen zu müssen. Die keine Lust haben in eine Schublade mit Kriminellen gesteckt zu werden nur weil sie etwas kiffen und das eventuell mit bedacht und verantwortungsvoll.
Wenn mann also Gras legalisiert kommen normalos auch nicht mehr mit so Gestalten in Kontakt die sie in kriminelle Kreise befördert nur weil sie paar Gramm! Gras haben wollen.
Was ich meine ist, legalisieren wir es verändert sich auch größtenteils das soziale Umfeld rund um Marihuana und das hat auch einen großen Einfluss darauf ob Psychosen ausgelöst werden oder nicht. Aber das ist nur meine Meinung..
Es ist ja so, wenn dir einer sagt du gehörst nun zur kriminellen Unterwelt weil du illegal Hasch rauchst und eben mit Leuten in Kontakt bist die das zum Teil auch so wollen dann hat das auch dramatische Auswirkungen auf das Selbstverständnis.
Keine Ahnung wie heute Jugendliche leben. In den 90ern gab's kein Internet und es waren auch keine kollektiven Ängste tagtäglich geschürt.
Die letzten Jahre wurden die Jugendlichen ganz schön fertig gemacht mit den Masken und das sie ihre Jugend nicht ausleben konnten. Dann überall Druck und Zukunftsängste die im Minutentakt überall auf jeden eintreschen.
Ich weis garnicht ob da ein normales Kind sich noch sozial gesund entwickeln kann oder resigniert. Dann viele davon aufgeben und Flucht in ZB Drogen suchen.
Das ist halt auch die Schuld der Gesellschaft.
Alles ist angespannt und wirklich nichts ist positiv im Moment.
Ich kann es den Jugendlichen auch nicht übel nehmen wenn die auf so eine Gesellschaft keine Lust mehr haben und sich in irgend eine Phantasie flüchten.
Die Legalisierung ist da nur “EIN“ Zahnrad vom ganzen gesellschaftlichen Getriebe.
Warum spricht nicht jemand zB ein Verbot für Drogenverherrlichende Musik aus?
Da gibts genug Blödsinn das sich Jugendliche täglich anhören wo ihnen gesagt wird mit Drogen bist du ein super toller Typ. Und weil der Beat stimmt glauben dies.
Das ganze Thema hängt im Grunde durchweg schon immer mit der gesamten Gesellschaft zusammen. Die schwachen und leichtgläubigen bleiben immer auf der Strecke und leider ist das auch von der Wirtschafts Gesellschaft genauso gewollt wie von den illegalen Dealern die einen bewirtschaften und ausnutzen wollen wenn man an die falschen gerät.
Eigendlich geht es ja in die richtige Richtung in Deutschland es waren nur bis dato ein paar harte Jahre und gerade Jugendliche wurden meiner Meinung nach da zu wenig beachtet.
Herr Lauterbach hat wie bei zB Lanz deutlich gemacht das er ein umfangreiches Wissen hat und der hat das schon verstanden.
Der war ja jahrelang Gegner der Legalisierung. Ich habe vieles erst durch Herr Lauterbach besser verstanden zu dem Thema.