Eya schrieb:Und das würde bei Cannabis nicht funktionieren? Und warum nicht? Es gibt Menschen die trinken auch keinen Alkohol weil der ihnen nicht schmeckt oder es zu ungesund finden. Oder Menschen die keinen Kaffee trinken. Warum in aller Welt sollten jetzt alle kiffen wollen nur weil es legal wäre?
Doch, bei manchen würde es sicher funktionieren. Ich behaupte gar nicht, dass alle kiffen wollen würden, nur weil es legal wäre.
Ich habe nur aufgehört, so naiv zu sein, diese Gesellschaft vom Liberalismus überzeugen zu wollen. Und wenn, dann generell als Lebensanschauung. Freiheit als elementarer Wert ist für mich von großer Bedeutung.
Aber wenn es dazu nicht kommt und nicht kommen soll, dann muß man sich mit auf die zweitbeste Taktik reduzieren und begreifen, dass einseitiges "den einen alles verbieten und den andern alles durchgehen lassen" zu einer zeitgeistabhängigen Verzerrung führt, die noch schlimmer sein kann, als eine gemäßigte Verbotsgesellschaft für alle.
Es steht doch bereits alles auf dem Prüfstand: Alkohol, Nahrungsmittel, Genußmittel, Tabake etc. Und grade für Cannabis soll es nun einen umfassenden Freifahrschein geben? Das wäre für mich zu sehr politischer Lobbyismus für die, denen jeglicher Lobbyismus sonst immer ganz schnell als Kampfbegriff von den Lippen geht.