Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 22:19
Zitat von ahriahri schrieb:Für nicht Wenige würde Führerscheinverlust z.B. auch den Verlust der Arbeitsstelle bedeuten. Das finde ich schon ziemlich hart und die Regelung schlicht übertrieben.
wie machen sie das eigentlich in Holland?


melden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 22:21
@stereotyp

Keine Ahnung um ehrlich zu sein :D Google weiß das aber bestimmt!


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 22:26
Zitat von ahriahri schrieb:Google weiß das aber bestimmt!
Auf die Schnelle find ich nichts. Dann bleibt es bei meinem gefährlichen Halbwissen: Hat was mit aktiven THC zu tun. :D


melden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 22:31
@stereotyp

Meine bessere Hälfte hat grad gemeint, dass es wohl Tests gibt, bei denen über den Schweiß gemessen wird, weiß aber auch nicht, ob die in Holland so verfahren.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 22:32
Lagebericht 2019:

Ich konsumiere seit 1984 cannabis.

Ich wohne im dreiländereck D, NL und B direkt an der NL-grenze.

Besonders hier an der grenze zu den NL war das mit grenzkontrollen früher sehr heftig und schlimm.

Wenn man nur schon etwas längere haare hatte wurde man direkt aus der autoschlange an der grenze herausgepickt und zur seite gewunken.

Gsd blieb ich von ähm^^..."besonders gründlichen durchsuchungen", auch dank meiner beinprothese verschont. :D

Beim abtasten von kopf bis fuß schreckten die zöllner dann immer an meinem bein zurück und frugen ...."was ist das ?"...

(Man sieht es mir nicht an wenn ich gehe.)

Ich sagte dann immer, meine beinprothese, ..."..oh, ach so...ja gut,^^ hier haben sie ihren p-ausweis und gute weiterfahrt...". :D

Auch als es in den vergangenen jahren immer mehr grenzöffnungen bzw. schließungen von kompletten zollstationen kam, blieben mobile kontrollen hier in der grenzgegend trotzdem weiter scharf und regelmäßig.

Ich hatte da sogar mit zollbeamten zu tun, die regelmäßig in tv-doku-serien über zollkontrollen hier im grenzgebiet, gezeigt wurden.

Es war immer wie eine spiel. Es liegt nur an dir selbst ob du ein gutes versteck am körper oder in deinem fahrzeug hast.^^

Die prothese hat mir da oft geholfen, das die kontrolle dann auch wieder schnell beendet wurde. :D

In den letzten 2-3 jahren hat sich das aber grundlegenst geändert.

Ich fahre 2 bis 3 mal die woche über die grenze.
Man darf aus dem cofeshop wo ich seit den 90er jahren hinfahre, max. 5 g. kaufen.

Ich weiß jetzt adhoc nicht, wann ich das letzte mal kontrolliert worden bin.
Aber es muß mindestens über 1 jahr her sein.

Und das sieht dann so aus, (ich fahre immer mit dem fahrrad rüber nach NL) das heutzutage die zollautos an mir vorbeifahren, wohlwissend das ich dort war und auch etwas (cannabis) bei mir führe.
Einmal fuhr ein zollauto direkt im gleichen tempo wie ich mit dem fahrrad neben mir her, ca. 100 m weit, mein blick bleibt dann immer stur geradeaus, und gaben dann gas und waren weg.

Ich habe ihnen keine wurfküßchen hinterher geworfen, aber ich war superhappy und fand diese "geste" toll. :)

Und das alles macht mir auch berechtigte hoffnung, das eine legalisierung ähnlich dem modell wie in den NL von deutscher seite aus gefolgt wird.

Eine art duldung die nicht mehr, bei einhaltung der vorlagen, strafrechtlich verfolgt wird.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 23:01
@aero
Wärst du für eine Regelung wie etwa in Niederlande?


melden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 23:08
@Venom

Was sagst du denn zu meinem letzten Post an dich?


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 23:08
@Venom

Ja.

Man sieht ja auch hier in dieser diskussion, von welchen (wunsch)-mengen teilweise gesprochen wird.

Und ich möchte auch nicht, das manche leute damit schindluder machen und durch unkontrolliertes handeln "wasser auf die mühlen" der legalisierungsgegner betreiben.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 23:13
Zitat von ahriahri schrieb:Was sagst du denn zu meinem letzten Post an dich
Stimmt.
Zitat von ahriahri schrieb:Für nicht Wenige würde Führerscheinverlust z.B. auch den Verlust der Arbeitsstelle bedeuten. Das finde ich schon ziemlich hart und die Regelung schlicht übertrieben
Naja, selber schuld kann ich sagen. Man hat es in Kauf genommen erwischt zu werden und hat auch Pech genug gehabt. Keiner hat die Person gezwungen Cannabis zu konsumieren UND auch noch aus welchem Grund auch immer auf Drogen kontrolliert zu werden.

Ich kann da die Justiz vollkommen verstehen, mehr als den Arbeitgeber falls dieser überhaupt einen feuert "nur" weil dieser mit Gras im Blut erwischt wurde. Aber auch diesen verstehe ich, muss aber nicht unbedingt übereinstimmen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 23:21
@aero
Hmm okay. Ich muss mal genauer lesen wie die das genau in Niederlande handhaben. Denn offensichtlich kannste dich dort auch nicht kaputtkiffen und 200g Gras besitzen usw.
Völlig ausreichend für einen normalen Konsumenten.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 23:29
@Venom

Wenn man es einmal "nüchtern" betrachtet, kann man jetzt inzwischen, wenn man einen guten vertrauensvollen privaten kontakt in den NL gefunden hat, quasi kiloweise über die grenze fahren ohne auch nur die geringste befürchtung haben zu müßen.

Aber von ausartungen, das hier zb. leute reihenweise umkippen oder gar sterben, hört man auch nichts.

Es ist diese lockerung oder quasi schon wegfall der hiesigen kontrollen, wodurch auch für viele konsumenten der reiz an der sache verloren geht.

Wie es die behörden, zu recht, auch haben wollen...


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 23:34
Zitat von aeroaero schrieb:Wenn man es einmal "nüchtern" betrachtet, kann man jetzt inzwischen, wenn man einen guten vertrauensvollen privaten kontakt in den NL gefunden hat, quasi kiloweise über die grenze fahren ohne auch nur die geringste befürchtung haben zu müßen.
Und das ist ein Problem. Dann sollte man in ganz Europa strenge Grenzkontrollen einführen inklusive Spürhunden die immer dabei sind.

Die Hardcore Kiffer sollen dann weiter versuchen kriminelle Handlungen zu vollziehen. Für die ganzen Strafen und Auswirkungen und Folgen auf ihre Zukunft haben sie selber zu verantworten, sie hätten es sich ja locker ersparen können.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 23:40
@Venom

Joa, das bewegt sich halt auf dem selben Niveau, wie „Kiffen ist verboten, weil es illegal ist“..

Und es gibt Menschen, die ihren Job ohne Führerschein nicht mehr ausführen können. Und das alles wegen einem stupiden, unsinnigen „weil es illegal ist!!“ und obwohl man längst wieder fahrtüchtig ist. Unsinniger gehts wohl kaum.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 23:42
Zitat von ahriahri schrieb:Und es gibt Menschen, die ihren Job ohne Führerschein nicht mehr ausführen können. Und das alles wegen einem stupiden, unsinnigen „weil es illegal ist!!“ und obwohl man längst wieder fahrtüchtig ist. Unsinniger gehts wohl kaum.
Wie kommt es, dass man nach 2 Tagen auf Drogen kontrolliert wird wenn man sich im Verkehr vollkommen normal verhält und normal fährt?


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

02.01.2019 um 23:42
Zitat von VenomVenom schrieb:Und das ist ein Problem. Dann sollte man in ganz Europa strenge Grenzkontrollen einführen inklusive Spürhunden die immer dabei sind.

Die Hardcore Kiffer sollen dann weiter versuchen kriminelle Handlungen zu vollziehen. Für die ganzen Strafen und Auswirkungen und Folgen auf ihre Zukunft haben sie selber zu verantworten, sie hätten es sich ja locker ersparen können.
@Venom

Ich glaube nicht das man das so sehen kann.

Ich erwähnte das nur als ein symbolisches beispiel in bezug auf grenzen, das man deswegen keine befürchtung mehr haben muß.

Die frage die dir da in deinem letzen beitrag sorgen macht, stellt sich für mich nicht.

Denn, auch wenn man da jetzt kiloweise rüberfahren kann, welchen markt willst du noch damit decken ?

Außer höchstens aus deutscher sicht und momentan noch, an leute die nicht so grenznah wohnen und dadurch nicht so gut drankommen wie wir hier.

Aber wenn das bald in deutschland auch soweit sein sollte, wird das auch für diese leute wesentlich leichter an zeugs zu kommen in ihrer nähe.

Zumindest ist das meine derzeitige meinung.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 00:22
Zitat von VenomVenom schrieb:Wie kommt es, dass man nach 2 Tagen auf Drogen kontrolliert wird wenn man sich im Verkehr vollkommen normal verhält und normal fährt?
es gibt auch sowas wie eine „allgemeine Verkehrskontrolle“ .. Führerschein, Fahrzeugschein, Erste-Hilfe-Kasten, das ganze Tamtam... und wenn du Pech hast, kann es ohne dass man auffällig gefahren ist, auch mal zu einem Alkohol- und/oder Drogentest kommen, soweit ich weiß weil eben irgendein anderer „Verdacht“ besteht... Schwitzen zb. oder man verhält sich irgendwie komisch^^ (...) und auch wenn man nicht dazu verpflichtet ist, wird ein „Ablehnen“ oft als Indiz gewertet...

und dann läuft es so:

Spoiler
Drogentest in der Verkehrskontrolle

Bei einer Verkehrskontrolle können Sie den Drogentest verweigern.
Schnelltests sind bei Verkehrskontrollen zulässig, aber vor Gericht kein Beweismittel. Deswegen wird nach einem Vortest in Form eines Schnelltestes auch noch ein Bluttest gemacht. Aus diesem Grund können Sie den Vortest auch ablehnen, doch werden dann für einen Bluttest mit auf die Polizeiwache genommen.

Die Verweigerung wird oft als Indiz für Drogenkonsum gewertet. Nur bei Straftaten, die als Ordnungswidrigkeit klassifiziert sind, kann ein Schnelltest herangezogen werden. Ist die Promillegrenze über 0,3 Promille (aber unter 0,5 Promille – ab dort ist Alkohol am Steuer bereits eine Straftat!) so genügt der Alkoholtest über das Alkoholmessgerät. Denn dann wird beim Delinquenten lediglich ein Bußgeldbescheid eintreffen, aber keine Vorladung vors Gericht. Der Alkoholtest durch den Alkoholtester zum Pusten ist nicht verpflichtend, doch die Polizei ordnet bei konkretem Verdacht auch einen Blutalkoholtest an.

Auch zu einem Drogen-Schnelltest darf die Polizei keinen Autofahrer verpflichten – doch die Alternative besteht dann in einem zuverlässigen Drogentest in Form einer Blutuntersuchung. Diese wird dann aber nicht mehr von den Polizisten genehmigt, sondern muss von einem Richter bestätigt werden. Aber Achtung: Hat die Polizei tatsächlich einen konkreten Verdacht, z.B. durch Drogengeruch im Auto oder durch den Drogenspürhund, dann kann auf den richterlichen Beschluß zunächst verzichtet werden, und der Test wird aufgrund der Befürchtung der Gefährdung des Straßenverkehrs sofort vorgenommen.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/drogentest-alkoholtest/




melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 00:28
@Yenna
Okay, dankeschön! Ich bleibe aber weiterhin dabei:
Selber schuld :D Man kann sich zwar schon aufregen, würde ich wohl auch innerlich. Aber letztendlich ist man am Ende selber schuld und weder die Polizei, noch die Justiz :vv:


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 00:32
@Venom
Ich reg mich ja auch nich darüber auf, muss ja jeder selber wissen. Wollte nur auf deine Frage antworten, wie es sein kann, dass man kontrolliert wird...
Mir ist es regelmäßig passiert, dass ich von der Polizei angehalten wurde, damals, als ich noch bei den Eltern aufm Land wohnte. Ich war quasi um 5 Uhr morgens die einzige, die noch draußen rum fuhr... allein deswegen wurde ich kontrolliert, weil sonst kein Schwein unterwegs war :D


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 08:36
Zitat von VenomVenom schrieb:Und das ist ein Problem. Dann sollte man in ganz Europa strenge Grenzkontrollen einführen inklusive Spürhunden die immer dabei sind.
also dein Cannabislegalisierungsmodell ist mir echt nicht sonderlich verständlich. @Venom


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 08:51
@stereotyp
Es ging um Drogenschmuggler. Würde man in weiteren EU Ländern die Legalisierung so regulieren, dass man viel Gras besitzen darf und die Grenzen offen sind... dann sollte man strenge Grenzkontrollen einführen damit keiner das Zeug schmuggeln kann. Bei Typen mit kiloweise Cannabis ist nicht mal mehr von kleinem Vergehen die Rede sondern weitaus mehr.


1x zitiertmelden