KellerTroll schrieb:der_wicht schrieb:
Wer Behauptungen aufstellt, hat sie zu belegen.
Das gilt auch für euch @KellerTroll @MilanSirius
Es fehlt nach wie vor der Beleg für die 2-4 Tonnen täglich
Aber Bitte doch der Herr!
https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-marihuana-cannabis-wird-im-jahr-durchschnittlich-in-deutschland-konsumiert (Archiv-Version vom 17.06.2015)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-cannabis-legalisierung-koennte-milliarden-bringen-a-1224770.html
der_wicht schrieb:
und es fehlt der Beleg für die Rechnung der Einnahmen. Eure Rechenkünste interessieren nicht, sondern harte Fakten mit Quellen!
Hättest du gerne den Businessplan oder die Rechnungen der einzelnen Posten wie Strom, Dünger, Medium, Betriebsanlagengenehmigung, Steuer, Sozialversicherungsbeitrag usw? Wie soll ich die Menge Nachweisen, reicht ein Foto mit Waage oder wie stellst du dir das vor? Und vergiss nicht ich lebe in Österreich und da ist der Anbau von Cannabis erlaubt sofern THC nicht grösser 0,3% ist.
Oh, pass auf, das war jetzt wieder ein "userbezogener Beitrag". Ich lach mich freckt.
----
Weiter im Text: Viele Cannabisbefürworter berufen sich zum Teil auf Artikel 4 des GG. Hier fand ich nun ein Video von einem Rechtsanwalt, der sich dieser Frage einmal gewidmet hat.
Dürfen Rastafari legal kiffen? | RA Solmecke und Open Mind
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Es ist wohl so, dass man sich tatsächlich auf dieses Gesetz berufen kann. Die freie Religionsausübung, zum Beispiel beim Rastafari. Es ist aber so, dass der Staat uns Menschen quasi "schützen" und uns auch "vor uns selbst schützen will". Dazu gab es bereits ein Urteil vom Bundesverfassungsgericht.
Wenn man aber nun bedenkt, dass man theoretisch auch Suizid versuchen/begehen kann ohne dass dies eine strafrechtliche Belangung zur Folge hat, finde ich das ziemlich merkwürdig. Die Volljährigkeit muss doch zumindest in dem Punkt für etwas gut sein. Wenn der Staat meint, er müsse uns vor uns selbst schützen bzw. generell schützen (In gewisser Weise stimmt das ja auch), dann frage ich mich, wo dann bei Alkohol und Zigaretten dieser staatliche Schutzeffekt steckt.